Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

"Mein Kampf" Ende des Urheberrechtes

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Mein Kampf" Ende des Urheberrechtes

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 09, 2015 7:52

Gestern Abend lief im TV eine Doku über das Ende des Urheberrechtes von "Mein Kampf". Da wurde dann berichtet, wie der Freistaat Bayern, der bis Ende 2015 Inhaber der Urheberrechte ist, einer zukünftigen Veröffentlichung und Verbreitung machtlos gegenüber steht.
Meine Frage an die rechtsexperten hier:
Wieso ist es nicht möglich, die Vermarktung dieses Buches wegen "Volksverhetzung" o.ä. in Deutschland zu verbieten ?
Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die Justizminister der Bundesländer entschieden, die unkommentierte Verbreitung von „Mein Kampf“ solle auch nach dem Auslaufen der Urheberschutzfrist in Deutschland verboten bleiben. Ein Sondergesetz soll es zwar nicht geben, die geltende Rechtslage aber, etwa der Straftatbestand der Volksverhetzung, reiche aus, um den Nachdruck zu verhindern.

http://www.taz.de/!5019502/

War der Bericht also mal wieder ein Fall von "Falschberichterstattung" der deutschen Qualitätsmedien ?
Qtreiber

Re: "Mein Kampf" Ende des Urheberrechtes

Beitragvon Ferengi » Di Jun 09, 2015 15:43

Die Leute solltest es ruhig lesen!

Jeder der auch nur eine winzige Hirnzelle im Kopf hat,
wird dann merken das dieses "Wir konnten ja nicht wissen wie das Endet"-Gelaber der Alten einfach nur gelogen ist!

:roll: :roll: :roll:

Davor haben viele Angst.
Und nur deshalb war es bisher, in Deutschland, verboten.

Würde es nach Inhalten gehen müßte man, meiner Meinung nach, die Mitgliederzeitung der grünen Jugend auch verbieten.
Ferengi

Beitragvon Mondbauer » Di Jun 09, 2015 16:43

Dann kannst du die Bibel,Märchenbücher usw auch gleich alle mit verbieten.Dort findest du auch Haufenweise Mord,Totschlag,Gewalt und alle "menschlichen"Eigenschaften.
Und jetzt mal was für die Masse der Unwissenden,von denen sich hier die meisten gerne angesprochen fühlen dürfen,bei der "Gebühr"für die Standesamtliche Eheschließung war automatisch der "Kaufpreis"für "Mein Kampf" mit eingerechnet.Es wurde so jedem neuen Ehepaar mit ausgehändigt,ob man wollte oder nicht.Ebenso bei vielen Veranstaltungen wurde das Buch als "Preis"mitausgegeben.Was macht der brave Bürger?Er stellt sich das Teil ins Regal,gelesen wurde es von den wenigsten.Wer von euch noch einen Brockhaus,geschenkte Bibel,egal welcher Religion,u.ä.im Regal stehen hat,wird feststellen:
Überwiegend nicht genutzte Staubfänger.Es ist also eine Unverschämtheit das irgend jemand einem anderen vorschreiben will was er zu lesen hat und was nicht.
Da jetzt bestimmt der ein oder andere gleich wieder du böser N..i schreit.Ist mir sche.ßegal.
Ps.Illegale Raubdrucke des Mein Kampf,werden z.B.in Polen,Tschechei und China für kleines Geld gedruckt,teilweise auf hervoragendem Papier.
Mondbauer

Beitragvon borger » Di Jun 09, 2015 16:55

Wie kann „Mein Kampf“ Volksverhetzung sein? Er durfte in D bisher wegen Urheberrecht nicht nachgedruckt werden. Besitz und Handel der alten Ausgaben ist aber nicht verboten – also keine Volksverhetzung.
Wenn jetzt in einem Nachdruck haargenau das Gleiche drin steht, soll es aber Volksverhetzung sein, die in unseren Nachbarländern aber nicht als solche gesehen wird? Selbst in Israel ist das Buch auf Hebräisch käuflich. Es scheint mehr ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für „Na-zi“-Jäger zu sein.
borger

Beitragvon LUV » Di Jun 09, 2015 17:01

tyr hat geschrieben:Seit es das I-net gibt, is das Ding im Netz problemlos verfügbar....also wer´s nicht erwarten kann, bitte: http://www.harrold.org/rfhextra/downloa ... german.pdf
Nur durch verbot konnte es überhaupt zu einem Hype um das "Werk" kommen, aber vielleicht war das ja gerade bezweckt.
Hi-tler war genausowenig ein guter Schriftsteller, wie er ein guter Maler oder Politiker war.... :roll:

Wie war das nochmal mit Rabulistik? :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Mondbauer » Di Jun 09, 2015 17:43

Wenn du das Buch im Ausland bestellst,zwickt es dir der Zoll aber ab. :shock:
Mondbauer

Beitragvon route7 » Di Jun 09, 2015 19:37

Ich habe mir schon vor Jahren das Buch heruntergeladen.
Ich wollte Wissen was man mir vorenthält.
Ungefähr bei Seite 40 habe ich es sein gelassen .
Ich habe noch nie so ein blödsinniges ,zusammenhangloses Zeug gelesen .
Wahnsinn ist ,das so unglaublich viele den Geschreibsel zugestimmt haben und dem auch noch gefolgt sind.

Soll das Buch doch freigegeben werden .Demokraten und unverblendeten Menschen kann dieses
Buch nicht gefährden
route7

Beitragvon Rohana » Di Jun 09, 2015 20:14

Fraktur lesen ist anstrengend und das Gesabbel hält man nicht mehr als eine Seite am Stück aus. :roll:
Rohana

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 09, 2015 21:18

Rohana hat geschrieben:Fraktur lesen ist anstrengend

Die Ausgabe, die bei meinen Großeltern in der hintersten Schublade lag, war nicht in Fraktur gedruckt.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Di Jun 09, 2015 21:42

Ich bekam das Teil von einem SSler zur Kommunion.
Habs noch, aber nie reingeschaut
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Jun 10, 2015 21:43

Hab zwar den "Kampf" nicht gelesen und kann deswegen nichts drüber schreiben. Aber wenn man sich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes mal mit Verstand reinzieht, dann erschrickt man, wie leicht wahrscheinlich auch heutzutage viele solch einem Ver-Führer hinterherlaufen würden. Genial geschrieben, finde ich - und wirklich nachdenkenswert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Rohana » Mi Jun 10, 2015 21:53

Qtreiber hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Fraktur lesen ist anstrengend

Die Ausgabe, die bei meinen Großeltern in der hintersten Schublade lag, war nicht in Fraktur gedruckt.

Aber die, die ich von meinem Opa geerbt hab. :?
Rohana

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines