Hallo,
ich bin aktuell dabei, mich mit der Thematik Messerwalze auseinanderzusetzen. Konnte vergangene Woche auf nen Feldtag unterschiedliche Geräte im Einsatz sehen und mein persönliches Fazit, Walzen mit spriralförmiger Schneide, die wie eine Schneckenwindung um die Walze laufen, entsprechen mir am besten.
Das Gerät ist laufruhiger und die Schnittqualität besser. Auch funktioniert das Gerät schon in niedriger Fahrgeschwindigkeit ganz gut.
Auf dem Praxisfeldtag waren Kerner, Treffler, Saphir, He-Va, Knoche, .. vertreten. Jeder Hersteller vertritt irgendwie seine eigene Philosophie.
Am besten hat mir aber tatsächlich die Saphir SinusCut entsprochen. Sauberes Schnittbild, usw. Ich führe das mal auf die spiralförmigen Schneiden zurück.
Nun habe ich bisschen recherchiert, und bin auf Katana Cut von DA Landtechnik gestoßen. Ein polnischer Hersteller, welcher sehr viel Ähnlichkeit mit der Saphir hat. Allerdings deutlich günstiger. YouTube Videos sehen vielversprechend aus. Die Katana hat auch diese spiralförmige Schneide.
Jetzt mal die Frage in den Raum geworfen:
- welche Hersteller bieten Messerwalzen mit spiralförmiger Schneide an, welche wie eine Schneckenwindung läuft?
- hat jemand Erfahrung mit der Saphir SinusCut oder der Katana Cut von DA Landtechnik?
Einsatz wäre Zwischenfrüchte im Frühjahr einarbeiten, Maisstoppeln im Herbst, sowohl solo als auch in Kombination mit Grubber oder Scheibenegge. Versuche im Bereich der Ultraflachen Stoppelbearbeitung.
3m Arbeitsbreite. Front und Heckanbau