Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:12

Messerwalze mit spiralförmiger Schneide?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Messerwalze mit spiralförmiger Schneide?

Beitragvon Bernhard B. » So Apr 09, 2023 15:52

Hallo,

ich bin aktuell dabei, mich mit der Thematik Messerwalze auseinanderzusetzen. Konnte vergangene Woche auf nen Feldtag unterschiedliche Geräte im Einsatz sehen und mein persönliches Fazit, Walzen mit spriralförmiger Schneide, die wie eine Schneckenwindung um die Walze laufen, entsprechen mir am besten.

Das Gerät ist laufruhiger und die Schnittqualität besser. Auch funktioniert das Gerät schon in niedriger Fahrgeschwindigkeit ganz gut.

Auf dem Praxisfeldtag waren Kerner, Treffler, Saphir, He-Va, Knoche, .. vertreten. Jeder Hersteller vertritt irgendwie seine eigene Philosophie.

Am besten hat mir aber tatsächlich die Saphir SinusCut entsprochen. Sauberes Schnittbild, usw. Ich führe das mal auf die spiralförmigen Schneiden zurück.

Nun habe ich bisschen recherchiert, und bin auf Katana Cut von DA Landtechnik gestoßen. Ein polnischer Hersteller, welcher sehr viel Ähnlichkeit mit der Saphir hat. Allerdings deutlich günstiger. YouTube Videos sehen vielversprechend aus. Die Katana hat auch diese spiralförmige Schneide.

Jetzt mal die Frage in den Raum geworfen:

- welche Hersteller bieten Messerwalzen mit spiralförmiger Schneide an, welche wie eine Schneckenwindung läuft?

- hat jemand Erfahrung mit der Saphir SinusCut oder der Katana Cut von DA Landtechnik?

Einsatz wäre Zwischenfrüchte im Frühjahr einarbeiten, Maisstoppeln im Herbst, sowohl solo als auch in Kombination mit Grubber oder Scheibenegge. Versuche im Bereich der Ultraflachen Stoppelbearbeitung.
3m Arbeitsbreite. Front und Heckanbau
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: Messerwalze mit spiralförmiger Schneide?

Beitragvon Macoholic » So Apr 09, 2023 17:12

Eidam gäbe es noch, großer Nachteil bei denen ist neben dem Preis auch, dass als Walzenabdeckung eine LKW-Plane dient. Langfristig kann man sich damit unter Garantie eine Art Katapult für Steine und Schmutz bauen. Auch gibt es bei Eidam kein vorlaufendes Arbeitswerkzeug (gerade in Rapsstoppeln ein enormer Vorteil). Auch finde ich bei den klappbaren Eidam Walzen die Abstände zwischen den Messersegmenten etwas groß.
Zuletzt geändert von Macoholic am Fr Mär 28, 2025 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Macoholic

Beitragvon Buche828 » Mo Apr 10, 2023 9:01

Moin, Sky baut auch eine.

https://sky-agriculture.com/?-Faca-Walze-&lang=de

Wobei das vielleicht eher eine Crimperwalze ist.
Buche828

Beitragvon Kartoffel Profi » Do Apr 13, 2023 16:03

Ich habe mir letztes Jahr die SinusCut zugelegt. Bin Mega zufrieden, läuft gleichmäßig rund, sie läuft in allen Kulturen. Auch in einem Körnermais Reifezahl 320 ca 4 m hoch läuft sie ohne Probleme und ohne stopfen und die Impulsschiene legt jede Stoppel um. Bei wenig organischer Masse greift sie natürlich in den Boden ein.
Da kannst du die Kerner vergessen.
Wenn du mehr infos brauchst bitte PN
Kartoffel Profi

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum