Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 21, 2026 15:58

MF 158 MP mit Servolenkung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 158 MP mit Servolenkung?

Beitragvon hollydesign » So Okt 15, 2006 9:37

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Habe eine MF 158 MP und micht stört ganz gewaltig, dass der keine Servolenkung hat. Meine Frage deshalb: Hat es bei diesem Modell die Möglichkeit gegeben eine Servolenkung zu kaufen. Wenn ja, kann man die auch Nachrüsten? Würde dann versuchen einen Ausschlacht-Schlepper aufzutreiben. Von einem Dritthersteller möchte ich keine Servo einbauen, sonst habe ich wieder die zwei Schubstangen nach vorn zu den Rädern.
Gruß Horst
hollydesign

Beitragvon MF178 » So Okt 15, 2006 10:55

Hallo,

bei Deinem MF 158 hast du da leider etwas Pech.... :cry: :cry: :cry:

Bis einschließlich des MF 158 gibt es eine mechanische Lenkung mit Zwei Lenkstangen.

Ab 165 (168) aufwärts gab es nur eine "Teilmechanische" Lenkung mit einer Lenkstange (d.h. eine Lenkstange hast Du immer :lol: :lol: ) die das Steuerventil der Hydraulischen Lenkhilfe vorne im Bereich des Kühlers ansteuert. :wink: :wink: :wink:

Ich könnte mir nur vorstellen ggf. den Vorderwagen einschließlich Lenkzylinder, Lenkgestänge, Lenkstange etc zu besorgen und versuchen das umzubauen.

Wenn ich länger überlege scheint mir das unmöglich, da Du ja auch noch einer Servopumpe installieren müsstest.

Siehst du hier... :oops: :oops: :oops:
Dateianhänge
Dok1.doc
(466 KiB) 609-mal heruntergeladen
MF178

Beitragvon ferguson-power » So Okt 15, 2006 12:01

Hallo
Den direkten Nachfolger vom MF 158 , den MF 260 gab es mit Servolenkung . Allerdings hatte auch dieser die beiden seitlichen Spurstangen . Ohne die geht es nicht . Wir haben mal eine Servolenkung von einem MF 245 an einen MF 152 gebaut . War kein Problem . Allerdings sind Teile oder komplette Lenkungen rar , da nur wenige Traktoren mit Lenkhilfe verkauft worden sind . Ich habe schon öfter versucht solche Teile zu finden , aber entweder man bekommt nur Einzelteile oder man kann für den Preis besser einen ganzen Schlepper kaufen .
M f G
ferguson-power

Beitragvon MF-133 » So Okt 15, 2006 16:45

Es gibt bei www.powersteeringkit.com eine nachrüstbare Servolenkung für MF Schlepper. Habe auch damit geliebäugelt, damit meine Frau auch gerne Schlepper fährt. Aber: Teuer. Und wenn sie nicht gscheit tut ? Außerdem scheinen die keinen deutschen Importeur zu haben. Bleibt noch die Frage, wie der Tüv das sieht. (Erhebliche Baumusterveränderung , keine Originalteile blabla)
Ein kleiner Tip: überlegen, ob ein Lenkrad (nicht MF) mit größerem Durchmesser aufgetrieben werden kann (Längerer Weg, kleinere Kraft). Auf jeden Fall Vorderreifen immer supervoll pumpen. MFG
MF-133

Beitragvon hollydesign » So Okt 15, 2006 17:14

Danke für die Antworten. Grund für mein Anliegen: Wenn ich etwas schneller fahre fangen bei mir die Räder an zu flattern. Muss dann etwas vom Gas und alles beruhigt sich wieder. Deshalb meine Idee von einer Servo mit EINER Schubstange! Natürlich auch wegen Kraftbedarf beim Lenken! Nachbauten habe ich mir auch schon angesehen, kosten aber wirklich einen Batzen Geld! Kann man am Lenkgetriebe was nachstellen wegen dem Flattern? Oder muss da ein neues rein - Kosten?

Gruß Horst
hollydesign

Beitragvon MF178 » So Okt 15, 2006 17:45

Hallo,

das Flattern der Räder hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun !!!

Hier sind die Lager bzw. die Naben der Vorderräder sowie ggf. der Sturz richtig nachzustellen bzw. einzustellen.

Grüße

M.
MF178

Beitragvon MF-133 » So Okt 15, 2006 20:09

Wie MF178 schon ausgeführt hat sind da die Lager schuld. Ein neues Lenkgetriebe kost ca 400 Euro. Ich würde aber vorher mal die Lenkköpfe (vier Stück) austauschen, Stückpreis 20-25 Euro. Das sind die schwächsten Punkte. MFG
MF-133

Beitragvon Markus K. » So Okt 15, 2006 20:53

Bei der Gelegenheit überprüfe mal alle Lagerbuchsen der Vorderachse. Wenn die ausgeleiert sind auf jeden Fall mit wechseln.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon ferguson-power » Di Okt 17, 2006 22:47

Hallo
Das flattern der Vorderräder führt eher auf falsch Vorspureinstellung zurück , wenn alles andere in Ordnung ist . Wir hatten das Problem an einem 135 . Vorspur auf 3 mm eingestellt und alles war gut .
M f G
ferguson-power

Beitragvon Buddy » Di Okt 17, 2006 23:03

Hallo,

das problem hatte ich mit einem Hirsch auch einmal. da mußten einige lager erneuert werden. dann ging es wieder. bei der lenkung ist es nunmal sehr wichtig das alles möglichst wenig spiel hat.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon MF-155 » Fr Okt 12, 2007 23:25

ferguson-power hat geschrieben:Hallo
Das flattern der Vorderräder führt eher auf falsch Vorspureinstellung zurück , wenn alles andere in Ordnung ist . Wir hatten das Problem an einem 135 . Vorspur auf 3 mm eingestellt und alles war gut .
M f G

Hallo!
Ich habe einen MF-155,wie stellt man den die Vorspur oder den Sturz genau ein
Dieter Bauer
MF-155

Beitragvon ihcpower » Sa Okt 13, 2007 6:16

Hallo

Die Vorderachse an einem Schlepper ist eine Starachse a kann man den Sturz nicht versellen, ausser man verbiegt den Achsschenkel.
Die Vorspur wird über die Lange der Spurstange eingestellt, auf einer Seite ist der Kugelkopf immer geschraubt und hier kann man die Spur einstellen.

m.f.G.ihcpower
ihcpower

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum