Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:05

MF 158 Multipower-Druckanzeige im roten Bereich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 158 Multipower-Druckanzeige im roten Bereich

Beitragvon WaldiP » Mo Apr 21, 2008 15:35

Hallo ersmal an alle! Ich habe mir vor einiger Zeit für kleines Geld einen MF 158 mit Multipower aus dem Jahr 1973 zugelegt. Er hat rd. 4000 Stunden auf der Uhr und ist recht gut erhalten.

Ich habe das Forum nach Multipower durchsucht und schon gemerkt, daß die MP Getriebe wohl nicht immer so unkompliziert sind.

Meines jedenfalls scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Es irritiert mich nur, daß die Kontrollanzeige im roten Bereich stehen bleibt und nicht bis in den grünen Bereich wandert, wo sie laut Handbuch hingehört. Zeiger auf Stellung Lo mitten im roten Bereich; auf Stellung Hi an der Grenze zwischen rot und grüner Schraffur. Die Funktion ist aber wie gesagt meines Erachtens korrekt.

Worauf deutet die Anzeige hin? Was muss ich tun, um wieder in den grünen Bereich zu kommen?

Die Zapfwelle (lastschaltbar) läuft übrigens immer mit, d. h. sie bleibt auch im ausgeschalteten Zustand nicht stehen. Lt. vorbesitzer ist das nur bei kaltem Öl der Fall. Kann das sein?

Oder könnte das eine (MP Anzeige) mit dem anderen (Zapfwelle) zu tun haben?

Gibt es hier einen MF - MP Spezialisten, der mir vielleicht helfen kann?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
WaldiP
WaldiP

Beitragvon MF178 » Mo Apr 21, 2008 19:10

Hallo,

Glückwunsch zum Traktor... wir restaurieren gerade den gleichen.
Schau mal nach meinem Beitrag (3-4 Tage alt) hier habe ich eine ähnliche Frage.

Das MP dürfte funktionieren wenn die Zapfwelle durchzieht, da die Zapfwelle und das MP durch die gleiche Pumpe angetrieben werden.

Wir haben am Wochende das mit der Zapfwelle getestet.

Unsere dreht auch bei Schaltung aus (Hebel nach vorn) mit.

Mit der Hand hälst Du da nichts fest.

Schliess mal ein Gerät an und du wirst sehen das die Zapfwellenkupplung bei Stellung aus keinen Kraftschluss hat und das Gerät nicht antreiben kann.

Das mitdrehen ist nahezu normal.

Zum MP.

Bei MP immer nur unter Last (am Berg... o.ä) von High nach Low schalten.
Unter Last nie umgekehrt.

Bei jeder Bergabfahrt immer nur High fahren da das Getriebe bei Low eine Leerlaufstellung hat und der Motor nicht mitbremst !!!!!

Multipower ist ein LASTschaltgetriebe das untersetzen kann ohne das die Kupplung dabei getreten wird.

Kann mir auch ggf. ein PM schicken.

Grüße

M.
MF178

Beitragvon MF178 » Mo Apr 21, 2008 19:11

Um Deine Frage zu beantworten.

Ölstand OK und ÖL sauber ?

Teste mal den Druck der MP-Pumpe.

Grüße

M.
MF178

Beitragvon hollydesign » Mo Apr 21, 2008 20:11

Habe auch einen MF 158 MP und das gleiche Problem mit der MP-Anzeige gehabt. Bei mir hatte der Vorbesitzer falsches Öl ins Getriebe gekippt und die Nadel der Anzeige blieb immer kurz vorm grünen Bereich stehen. Neues Öl rein und siehe da die Anzeige steht mitten im grünen :-).
Das mit der Zapfwelle, dass die sich immer mitdreht, hat meiner auch. Nervt nur wenn man bei laufendem Motor ein Gerät anhängen will - soviel Kraft um die Stummel zu halten hat nämlich kein Mensch. Also Motor aus - Welle drauf - Motor starten und los kanns gehen. Vom Motor her gesehen übrigens ein sehr guter Schlepper.
Wie kommst Du eigentlich mit der Schaltung klar - meiner kratzt so ziemlich bei jedem Gangwechsel - für ein synchronisiertes Getriebe (was der ja haben soll) eigentlich verwunderlich!
Gruß Horst
hollydesign

Beitragvon jonny500 » Di Apr 22, 2008 11:27

Fahre unter anderem seit mehr ale 30 Jahren einen 188 MP. Die Nadel der Druckanzeige zuckt im besten Fall mal kurz beim Umschalten. Wo die Nadel steht ist natürlich stark von der Genauigkeit des Manometers abhängig und da dieses sehr klein ist, ist logischerweise auch die Genauigkeit geringer.
Das Wichtigste ist immer das richtige Öl in möglichst ausreichender Menge vorzuhalten.
Das MP dürfte funktionieren wenn die Zapfwelle durchzieht, da die Zapfwelle und das MP durch die gleiche Pumpe angetrieben werden.

Die Zapfwelle wird nicht von der MP-Pumpe angetrieben. Lediglich die mechanische Kupplung wird mittels hydraulischer Betätigung, welche vom MP-Ölkreislauf versorgt wird, ausgeführt.

Gruß
Jonny500
jonny500

Beitragvon WaldiP » Di Apr 22, 2008 14:13

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und aufschlußreichen Ausführungen.

Ob das Getriebe-/Hydraulik-Öl OK ist, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß auch nicht genau wie alt es ist. Den Ölstand habe ich geprüft und auch Öl vom LaMa geholt und aufgefüllt (5,30 EUR/l :cry:). Allerdings bin ich bisher vor einem kompletten Tausch des Getriebeöls kostenbedingt zurückgeschreckt. Könnte natürlich sein, daß der Vorbesitzer deswegen auch anderes Öl reigefüllt hat. Wieviel Liter Getriebeöl passen denn in den MF 158 rein?

Wie kann man den den Druck der MP-Pumpe testen (bzw. die Funktionsgenauigkeit des eingebauten Druckmessers prüfen)? Kann das nur der LaMa richtig testen?

@hollydesign:
Mit der Schaltung habe ich noch keine große Erfahrung. Allerdings ist mir schon aufgefallen, daß das Schalten hakelig und gewöhnungsbedürftig ist. Das hängt allerdings auch etwas mit der für mich ungewohnten Pedalanordnung zusammen. Besonders habe ich festgestellt, daß das Schalten in der MP-Stellung Hi manchmal sogar im Stand schwierig ist. Das verleitet mich dann oft dazu, MP auf Lo zu schalten, da dann die Gänge leichter rein gehen. Ich hoffe, daß ich mit der Zeit besser damit klar komme und die Kunst des Schaltens während der Fahrt auch noch erlerne...

@jonny500:
Wie kommst Du nach 30 Jahren Praxis mit MP und der Schaltung klar? Hattest Du Reparaturen an deinem MP?
Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du, man sollte auf die Genauigkeit Druck-Anzeige nicht allzuviel geben. Allerdings steht im Handbuch, man soll sofort den LaMa aufsuchen, wenn der Zeiger nicht mehr ins Grüne ragt.
WaldiP

Beitragvon MF178 » Di Apr 22, 2008 22:39

@Waldi

Bedenke immer das die 100er Schlepper inzwischen alte Kisten sind und es sicher nicht bedenklich ist das die eine oder andere Anzeige nicht mehr 100 % funktioniert.

Solange der Schlepper bei Last durchzieht und am Berg auch gut bremst :lol: ist doch alles klar oder ???

Das mit dem geräuschlosem schalten beim MF Getriebe ist reine Übungssache. Versuch es mal mit Zwischengas . . .

Grüße

M.
Dateianhänge
Kopie von MF178-061008 (50) Große Webansicht.jpg
Kopie von MF178-061008 (50) Große Webansicht.jpg (328.53 KiB) 6301-mal betrachtet
MF178

Beitragvon jonny500 » Mi Apr 23, 2008 7:01

WaldiP hat geschrieben:@jonny500:
Wie kommst Du nach 30 Jahren Praxis mit MP und der Schaltung klar? Hattest Du Reparaturen an deinem MP?
Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du, man sollte auf die Genauigkeit Druck-Anzeige nicht allzuviel geben. Allerdings steht im Handbuch, man soll sofort den LaMa aufsuchen, wenn der Zeiger nicht mehr ins Grüne ragt.

In all den Jahren gab es am Getriebe und am MP keine Reparaturen und auch sonst keine Schwierigkeiten. Zum Handbuch - es beschreibt die Funktionen des Schleppers (in diesem Zusammenhang - Dein Beitrag mit Frage zur Hydraulik läßt sich in der Regel auch mittels der Betriebsanleitung einsehen) aber bei Verweisen auf die Fachwerkstatt betrachte ich "Papier als geduldig" - der Druckanzeiger für das MP an meinem 188 bewegt sich beim normalen Gebrauch leicht unterhalb des grünen Bereiches. In Stellung Hoch und bei Standgas muss der Druck in den roten Bereich fallen, deshalb normalerweise vorher zurück auf Stellung Niedrig.

Die MF der späten 60iger und der 70iger Jahre haben "Eigenarten" die mit Sicherheit einer gewissen Übung bedürfen. Das klingt blöd, ist aber so. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten die setzen sich (früher wie heute) auf einen x-beliebigen Schlepper und fahren los. Dann sollen sie einen MF 100 fahren und werfen das Handtuch - und viele wollen (wollten) dann nichts mehr von MF wissen.
Wie MF 178 schreibt:
Bedenke immer das die 100er Schlepper inzwischen alte Kisten sind und es sicher nicht bedenklich ist das die eine oder andere Anzeige nicht mehr 100 % funktioniert.

Solange der Schlepper bei Last durchzieht und am Berg auch gut bremst ist doch alles klar oder ???
- und so sehe ich das auch (und "nicht 100%" heißt ja nicht - garnicht!!!)

Gruß
Jonny500
jonny500

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum