Hallo,
bei der Montage des neu lackierten Kotflügels ist mir die innere Schraube M16 8.8 an der Halteplatte zum Achstrichter abgerissen. Diese geht von unten in den doppelwandigen Kotflügel rein. Man kommt daher an das Gewinde nicht ran. Ich gehe davon aus, dass innen eine Mutter aufgeschweißt ist und Korrosion stattgefunden hat. Die Kotflügelbleche sind leider am Rand nicht ganz dicht, sodass Feuchtigkeit in den Hohlraum eindringen kann. Hier mal ein Bild:
https://ibb.co/9ZQZqMb
https://ibb.co/9ZRSFmr
Die andere Seite zum Vergleich:
https://ibb.co/chCyyD1
Ein Bekannter (erfahrener Schrauber) meinte, ich könnte das so lassen. Die verbliebene Schraube auf der einen Seite würde das zusammen mit den beiden auf der anderen Seite locker halten. Ausbohren ist da nicht ganz einfach. Dafür bräuchte ich einen entsprechend langen Bohrer. Wieder ausbauen möchte ich den Kotflügel nicht unbedingt, es war nämlich ein ziemliches Gefummel den mehr oder weniger alleine reinzuheben. Dachte auch daran, die einzelne 8.8 Schraube aus Sicherheitsgründen gegen eine 10.9er oder 12.9er Schraube zu tauschen. Einfach weil ich dachte die kann mehr aushalten und gleicht dadurch quasi die fehlende zweite Schraube aus. Nun habe ich aber gelesen, dass 10.9er oder 12.9er bei Querkräften bzw. Bewegung wg. höherer Härte evtl. schneller brechen können...
Mich würde daher mal interessieren was ihr machen würdet bzw. was eine vernünftige bzw. sinnvolle Lösung ist?
Danke im Voraus!
Claus