Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:16

MF 284S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 284S

Beitragvon bulldogsepp » Di Jan 23, 2007 22:39

servus,
suche noch techn. Infos zu meinem neuen Bulldog ( MF 284 S Bj 82 )
Vieleicht hat der eine oder andere den selben,oder hatte Ihn mal.
Bin für alle Infos dankbar.
:idea :idea: :idea:

tschüß
bulldogsepp

Beitragvon Großbauer » Di Jan 23, 2007 22:51

Hi bulldogsepp,

ich hab nen MF 294 S. Der ist ja soweit baugleich mit deinem bis auf den Motor. Habe auch eine Betriebsanleitung,was genau willst du wissen :?:
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon bulldogsepp » Mi Jan 24, 2007 1:16

servus GROSSBAUER

Hauptsächlich über die schwach Punkte der Modellreihe.

z.B. Bremsen, Kupplung , Hydraulik usw. Und auf was man so achten

sollte.

tschüß
bulldogsepp

Beitragvon Großbauer » So Jan 28, 2007 14:11

hm...

also besonderes fällt mir da nicht ein. Meine MF hat jetzt ca 5300 h drauf und bekommt in den nächsten Monaten seine 3 Kupplung glaub ich und letztes Jahr hat er seine 2 Bremsen bekommen. Über die Hydraulik kann ich nichts sagen, habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Wenn du noch was wissen willst, meld dich einfach :wink:
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon Hobby Landwirt » So Jan 28, 2007 14:49

Hallo bulldogsepp,
wir haben einen MF 284S Baujahr 83 mit rund 8300 h. Vom Motor her ist der Schlepper einsame spitze. Die Schwachpunkte liegen klar in Getriebe, den Bremsen und der Hydraulik.
Hat man ein schweres Gerät hinten dran und fährt auf der Straße fängt er nach einiger Zeit an zu hüpfen. Das ist ziemlich nervig und kann auch gefährlich werden. Lässt man den Schlepper über Nacht draußen stehen und es wird feucht blockieren gerne mal die Bremsen, das legt sich aber wieder nach einer Zeit. Wir hatten zweimal einen Getriebeschaden, was kaputt war kann ich nicht mehr genau sagen ist schon lange her. Muss aber nichts Schlimmes gewesen sein :roll: (glaub nur ein Lager). In der letzten Zeit springt gerne mal der 2 und der Rückwärtsgang raus.

Sonst ein sehr robuster Schlepper, fährt sich super und hat einen guten Anzug.

Gruß Andy
Hobby Landwirt

• Website

Beitragvon Heiko » Mo Jan 29, 2007 22:33

Wir haben seit ca. einem halben Jahr einen 294er.

Was mir gefällt:
- kräftiger Motor
- sehr geräumiger Einstieg
- ebener Kabinenboden
- für damalige Verhältnisse gut angeordnete Bedienelemente
- wirkt robust und zuverlässig (muss sicher aber erst noch beweisen, erst ca. 80 Stunden gefahren)
- "Wendegetriebe"
- zentrale Antriebswelle
- recht gute Ausstattung (Luftsitz (leider defekt), aAHK, Zusatzhubzylinder etc.)

was mir weniger gefällt:
- Tank im Knick (geht aber noch)
- nagelndes Motorgeräusch
- Undichtigkeiten
- Aufschaukeln bei belasteter Hinterachse und hoher Geschwindigkeit
- relativ großer Wendekreis
- empfindliche Servolenkung (wobei ich nicht weiß, ob andere aus dieser Zeit da besser sind)
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon bulldogsepp » Mo Jan 29, 2007 22:55

Hallo,
es ist gut zu hören das mein neuer Schlepper nicht ganz so schlecht abschneidet. Ich nehme in hauptsächlich zum Holzanhänger ziehen, ein bis zwei Gummiwagen und zum Holzrausmachen mit Transportmulde, die ich mir noch zulegen muss.(kann mich noch nicht entscheiden ob mechanische genügt, oder ob ich gleich eine Hydraulische nehmen soll)

Das er mit den Bremsen so seine Schwierigkeiten hat, habe ich schon bemerkt( muss noch eingestellt werden ), Kupplung rupft auch ein wenig im letzten drittel, ist aber Gewohnheitsache glaube ich, mit der Hydraulik hatte ich noch nicht so viel zu tun. Betriebsanleitung ist im Zulauf, Reparaturanleitung muss ich mir noch besorgen. Motor springt sehr gut an.( BetrStd. 3900 )

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp.

bis bald n8
bulldogsepp

Beitragvon Xerion Saddle Truck » Mo Jan 29, 2007 23:05

@bulldogdepp
na dann wünsch ich dir noch viele schadenfreie tage mit deinem MF. Ich hab über das Getriebe zumindest nich immer was gutes gehört...
Xerion Saddle Truck

Beitragvon MF-133 » Di Jan 30, 2007 8:37

So, hat der MF 25 ein Brüderchen bekommen....
Zum 284 kann ich nur eines sagen: Ich hätt gern einen...!

Mal im Ernst: Suche mal im Archiv nach meinen alten Beiträgen und den Antworten drauf, sowie nach den Beiträgen von Benutzer "heiko"(Der hat einen gekauft). Da mein Onkel anfang 2006 einen Schlepper dieser Größe suchte, habe ich mich auch über die MF 274/284/294 schlau gemacht. Ich finde, es sind saubere Maschinen. Viele Leute berichten allerdings über eine geringe Standzeit der Originalkupplung. Das Austauschteil, wenn die Werkstatt nicht schläft, ist dann stärker dimensioniert. Berichte mal, wie es Dir mit dem Schlepper so ergeht.
MFG
MF-133

Beitragvon bulldogsepp » Di Jan 30, 2007 20:26

Hallo MF 133

Dank deinem Hinweis läuft er wieder, hatte zwei Kolbenfresser und die vier Buchsen waren auch schon Maarode.

Um IHN nicht zu überlasten beim Hangerziehen , hab ich mir schnell was

kräftigeres zugelegt. Bis jetzt läuft er recht gut, wenn ich das mit den

Bildern auf die reihe bringe schicke ich dir welch zu.!!! :D
bulldogsepp

Beitragvon Waldschrad » Do Feb 01, 2007 13:15

Hallo,

der MF ist eigentlich eine sehr solide Maschine mit ein paar Macken, wie oben schon erwähnt Kupplung, Getriebe, Bremsen und Hydraulik. Der Motor ist sehr durchzugsstark ölt aber machmal. Ich habe meinen von 4 Jahren wieder verkauft, weil ich die geringe Hubleistung der Hydraulik nicht brauchen konnte. Trotz Zusatzhubzylinder war kein vernünftiges Rücken mit angebauter 3-Punktwinde möglich. Ständig bliebt die Hydraulik unten. Dafür haben schon 2 2b Fichten mit 20m gereicht. Damit hatte ich eigentlich nie die Change die Maschine richtig auszunutzen.

Für Frontladerarbeiten ist auch das hacklige Getriebe schwer geeignet, beim Fahrtrichtungswechsel läßt sich das ganze oft nur mit Zwischengas schalten. Irgendwann sitzen auch die Bremsen fest, ist aber weder das Gestänge noch die Scheibenbremse, sonderen einfach die Gummis in den Bremszylindern verschließen und das führt dazu, dass die Zylinder nicht mehr zurückgehen und den Druck ständig aufrecht erhalten. Der Reparatursatz (nur Dichtringe!!) hat damals schon so um die 150EUR gekostet.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Beitragvon bulldogsepp » Fr Feb 02, 2007 12:26

SERVUS, WALDSCHRAD

Danke für deinen Erfahrungsbericht, dadurch hat sich meine Entscheidung gefestigt den Schlepper dann wieder abzugeben wenn ich meinen ( super ) Allrad ( so 50 - 75 PS ) gefunden habe. Momentan komme ich noch gut mit ihm aus, da ich noch keine Seilwinde oder Frontlader besitze, was aber noch kommen könnte.
Mit den Bremsen und der Schaltung, hatte ich auch schon meine Erfahrungen.

Tschüss und MFgrüsse aus der Opf.
bulldogsepp

Beitragvon holztiger » Fr Feb 02, 2007 13:08

Hallo Buldogsepp,

kauf Dir einen Same Allrad. Sind motormäßig absolut spitze. Bekommt man zu einem vernünftigen Preis und lassen sich einach reparieren. Ersatzteilpreise sind auch nicht teurer als bei den anderen Marken. Habe einen Same bereits seit 15 Jahren ohne Probleme mit 60 PS. Laß im Wald jeden anderen Schlepper gleicher PS-Leistung stehen. Die meißten Same haben auch noch zusätzlich Differenzialsperre in der Vorderachse. Du kannst ihn fast nicht versenken (spreche aus wirklicher eigener Erfahrung). Die meisten die über Same meckern, haben mit diesem Schlepper noch nie garbeitet.

Mfg

Holztiger
holztiger

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum