Ich habe hier bei einem MF 3065 Probleme mit den Zusatzsteuerventilen . Wenn zB ein Kipper hydraulisch über eins der beiden Zasatzsteuerventile gekippt wird und der Kipperzylinder bis zum Anschlag ausgefahren ist , der Öldruck dann übers DBV geht , senkt sich der Kipper nicht mehr ab wenn ich auf Senken stelle . Das Steuerventil blockiert innerlich . Hebe ich , bzw die Schlepperhydraulik den Kipper nur bis kurz vor die Endlage des Zylinders an , so daß das Hydrauliköl das DBV nicht öffnet , kann ich den Kipper ganz normal wieder herunterlassen .
Wenn die Endlage vom Zylinder erreicht ist , das DBV öffnet , kann man das gut am Kipperschlauch sehen wie dieser sich spannt , also unter Druck steht . Wenn ich jetzt das Steuerventil auf senken stelle , entspannt sich der Schlauch wieder , mehr passiert aber nicht , wie oben schon beschrieben .
Den Stecker vom Hydraulikschlauch haben wir schon erneuert . Probeweise wurde auch ein anderer Schlauch angebaut . Beides brachte keine Besserung . Das Problem ist plötzlich aufgetreten und an beiden Steuerventilen gleich . An einem der beiden Ventile wurden vor kurzem beide Hydraulikkupplungen erneuert . Am Kipper liegt es auch nicht . Das Problem ist bei warmem und kaltem Öl gleich .
Vielleicht hat hier schon Jemand so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen .
Ich danke euch schon mal im vorraus .