Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:05

MF 3000er Serie Steuerventil

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 3000er Serie Steuerventil

Beitragvon ferguson-power » So Jun 25, 2017 19:24

Ich habe hier bei einem MF 3065 Probleme mit den Zusatzsteuerventilen . Wenn zB ein Kipper hydraulisch über eins der beiden Zasatzsteuerventile gekippt wird und der Kipperzylinder bis zum Anschlag ausgefahren ist , der Öldruck dann übers DBV geht , senkt sich der Kipper nicht mehr ab wenn ich auf Senken stelle . Das Steuerventil blockiert innerlich . Hebe ich , bzw die Schlepperhydraulik den Kipper nur bis kurz vor die Endlage des Zylinders an , so daß das Hydrauliköl das DBV nicht öffnet , kann ich den Kipper ganz normal wieder herunterlassen .
Wenn die Endlage vom Zylinder erreicht ist , das DBV öffnet , kann man das gut am Kipperschlauch sehen wie dieser sich spannt , also unter Druck steht . Wenn ich jetzt das Steuerventil auf senken stelle , entspannt sich der Schlauch wieder , mehr passiert aber nicht , wie oben schon beschrieben .
Den Stecker vom Hydraulikschlauch haben wir schon erneuert . Probeweise wurde auch ein anderer Schlauch angebaut . Beides brachte keine Besserung . Das Problem ist plötzlich aufgetreten und an beiden Steuerventilen gleich . An einem der beiden Ventile wurden vor kurzem beide Hydraulikkupplungen erneuert . Am Kipper liegt es auch nicht . Das Problem ist bei warmem und kaltem Öl gleich .
Vielleicht hat hier schon Jemand so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen .
Ich danke euch schon mal im vorraus .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Re: MF 3000er Serie Steuerventil

Beitragvon Hagenlüke » So Jun 25, 2017 20:17

Hallo,
es ist schon einige Jahre her, dass ich einen solchen Trecker fahren durfte, aber ich habe es so in Erinnerung, dass man das Steuergerät erst noch mal leicht nach hinten ziehen muss, also etwas Druck aufbauen und dann nach vorne auf senken, dann ging es immer, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere.
Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jun 26, 2017 8:11

Passiert das nur bei dem Kipper, oder auch bei anderen Geräten?
Wie du schreibst geht der Druck vom Schlauch weg- was ja sagt das Steuergerät öffnet,
da besteht der Verdacht das ein Abschaltventil am Kipper vorhanden ist, das schadhaft ist.
Versuch mal den Kipper mit einem anderen Schlepper!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon broitbeil » Mo Jun 26, 2017 12:36

Es kann auch an der Steckkupplung liegen. Mach mal in den Schlauch zum Kipper ein T-Stück und einen Blockhahn ins Freie, dann kannst du da etwas "spielen".
broitbeil

Beitragvon ferguson-power » Mo Jun 26, 2017 19:10

Hagenlüke hat geschrieben:Hallo,
es ist schon einige Jahre her, dass ich einen solchen Trecker fahren durfte, aber ich habe es so in Erinnerung, dass man das Steuergerät erst noch mal leicht nach hinten ziehen muss, also etwas Druck aufbauen und dann nach vorne auf senken, dann ging es immer, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere.
Gruß Andreas

OK Das werde ich mal so testen . Allerdings hat es dieses Problem bis vor kurzem nicht gegeben .

Einhorn64 hat geschrieben:Passiert das nur bei dem Kipper, oder auch bei anderen Geräten?

Als das Problem auftrat war gerade der Kipper dran . Der Bauer hatte am Recyclingplatz gerade einen Zweiseitenkipper Steinschrott abgeladen und den Kipper dann nicht mehr absenken können . Da ist er halt mit hochgekipptem Anhänger die 10 Kilometer nach Hause gefahren :roll: .

Einhorn64 hat geschrieben:Wie du schreibst geht der Druck vom Schlauch weg- was ja sagt das Steuergerät öffnet,
da besteht der Verdacht das ein Abschaltventil am Kipper vorhanden ist, das schadhaft ist.

Ein Abschaltventil ist nicht verbaut .

Einhorn64 hat geschrieben:Versuch mal den Kipper mit einem anderen Schlepper!

Am Kipper liegt es nicht . Ich habe den Schlauch vom Kipper in eine Kupplungsmuffe mit Absperrhahn gesteckt . Den Kugelhahn in den Öleinfüllstutzen vom Schlepper gehalten und vorsichtig geöffnet . Der Kipper senkte sich problemlos bis unten .

broitbeil hat geschrieben:Es kann auch an der Steckkupplung liegen. Mach mal in den Schlauch zum Kipper ein T-Stück und einen Blockhahn ins Freie, dann kannst du da etwas "spielen".

Die Muffen und der Stecker waren auch mein erster Verdacht .
Aber wie oben schon erwähnt wurde haben wir den Kupplungsstecker schon gegen einen neuen ausgetauscht . Die Kupplungsmuffen von einem Steuerventil wurden vor einem halben Jahr erneuert . Die Muffen vom anderen Ventil sind zwar schon älter , haben aber bis dato noch gefunzt . Ich kann mir nicht vorstellen das vier Muffen gleichzeitig kaputt gehen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jun 26, 2017 22:32

Die Steuergeräte bei den 3000ern(zumindest den späten) sind ja rein mechanisch und werden per Bowdenzug betätigt,
sehr seltsam das da direkt alle beide Schluss machen- es sei denn durch den Überdruck ist nur noch das Überdruckventil für den Ölrücklauf frei.
Eh man da anfängt die Steuergeräte zu wechseln würde ich doch zuerst mal ausprobieren ob der gleiche Fehler bei anderen Geräten auch auftritt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum