Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:14

MF 3090 kaufen, bekannte Probleme?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 3090 kaufen, bekannte Probleme?

Beitragvon christian-ffm » Di Sep 08, 2009 7:07

Hallo interessiere mich für einen MF 3090 mit folgenden Daten:

- Bj 89
- 6400 Bstd.
- 16/16 Getriebe

Allrad, Druckluftanlage, EHR, Fronthubwerk, Frontzapfwelle, hydraulische Lenkhilfe, Kabine

Wäre mal interessant ob die Maschine noch Zollgewinde oder schon metrisches Gewinde hat?

Kann jemand der Profis etwas zu Anfälligkeiten sagen?
Der Motor soll ja ein ziemlicher Schluckspecht sein, so um die 13 l/h.

Schon mal danke für eure Infos.

Gruss
Christian
christian-ffm

Re: MF 3090 kaufen, bekannte Probleme?

Beitragvon sKarle » Di Sep 08, 2009 7:44

Schluckspecht ist Relativ 13 L/h sind nicht wirklich viel für 107(?)PS, irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen. Kommt natürlich immer drauf an was man Arbeitet.

Die Traktoren wurden/werden in Frankreich gebaut ... da ist alles Metrisch.
Der Motor kommt zwar aus England aber das allermeiste ist da auch Metrisch.

Das 16/16 Getriebe läuft eigentlich Problemlos.

Probleme hat die Serie bekanntlich mit der Elektrik. Billige Kabel die gern mal wegrosten und oft ungeschützt verlegt sind, Steckverbindungen die korrodieren, ...
Wenn die Verstärkte Kupplung noch nicht drin ist (sollte aber eigentlich) wirds sicher bald Zeit.
Die alte Vorderachse mag keine allzu schweren Lasten (bei BJ.89 müsste aber schob die stärkere drin sein), gerade bei Traktoren mit FH oder FL kann man da ruhig genauer hinschauen und auch das Spiel der Kreuzgelenke mal checken.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon christian-ffm » Di Sep 08, 2009 7:49

sKarle hat geschrieben:Die alte Vorderachse mag keine allzu schweren Lasten (bei BJ.89 müsste aber schob die stärkere drin sein), gerade bei Traktoren mit FH oder FL kann man da ruhig genauer hinschauen und auch das Spiel der Kreuzgelenke mal checken.

Danek erstmal für den Tip, aber woran erkenne ich denn ob "die verstärkte VA" verbaut ist. Da ich keine Referenz zu ner schwachen Achse habe, wird das schwierig. Ebenso bei der verstärkten Kupplung.
Spiel der Kreuzgelenke am Antrieb lässt sich meines Wissens nur im unbelasteten Zustand checken, d.h. Wagenheber darunter?

Gruss
Christian
christian-ffm

Beitragvon Sepp » Di Sep 08, 2009 7:57

Mach dich hier im Forum auf die Suche nach der 3000er Serie von MF. Da findest du ewig viele Threads und viele Informationen,
die dir mit Sicherheit nützen werden, weil sie so gut wie alle Probleme dieser Serie beschreiben.
Sepp

Beitragvon christian-ffm » Di Sep 08, 2009 9:42

Jo das stimmt schon dass man viel über die 3000er Serie findet.
Allerdings nicht unbedingt über den 3090.

Also hat vllt jemand selbst mal diese Maschine gehabt bzw Erfahrungen damit?
christian-ffm

Beitragvon Sepp » Di Sep 08, 2009 10:32

Das ist eigentlich nicht so wichtig, dass du etwas über den 3090 findest. Die Probleme mit dem Getriebe haben eigentlich alle. Vor allem mit dem 32/32. Dazu kommen elektrische Probleme mit dem Rechner, der oft defekt ist, undichte Vorderachsen (unserer (3065) ist Bj. 1991 und war schon oft undicht an der Achse), der Motor eines Bekannten (war ein 3080er) wurde, wie bei unserem auch, immer sehr schnell heiß. Es sind neben Getriebe und den Motoren,
die scheinbar in allen Modellen recht viel verbrauchen und schlecht gekühlt sind, vor allem Kleinigkeiten, die es zu bemängeln gibt. Aber da kommt halt mit der Zeit auch was zusammen... Und im Alter sind es dann auch die typischen Probleme (undichte Dieselleitungen, geplatzte Hydraulikleitungen, defekte Hydraulikventile an den Zusatzsteuergeräten, defekte Kontakte (ZW-Schaltung funktioniert mal, mal nicht), Bremsen kommen dann auch irgendwann mal (ist recht lustig, weil sich auf einmal ohne Vorankündigung beim Starten das Bremspedal ganz durchtreten lässt und praktisch keine Bremswirkung mehr vorhanden ist; da müssen dann die Bremsen raus, was nicht billig ist)). Aber letztere Probleme haben wohl alle Schlepper, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Der Vorteil ist, dass man recht viel selbst erledigen kann, wenn man etwas sucht und logisch denkt :wink: Damit meine ich Kleinigkeiten (es kam auf einmal Wasser aus dem Radio -> Ventil der im Kabinendach untergebrachten Heizung undicht).
Und wenn du mal selbst nicht ran kannst, ist es gut, wenn du eine Werkstatt im Rücken hast, die MF kennt und weiß, was zu tun ist.

Edit: Du musst halt aufpassen, dass er einigermaßen gepflegt ist. Wegen der angesprochenen Kühlprobleme kann es durchaus sein, dass die Zylinderkopfdichtung schon einen Schaden hat, vor allem dann, wenn der Vorbesitzer ihn etwas härter rangenommen hat.
Sepp

Beitragvon Iron Maiden » Do Jan 28, 2016 19:38

Hallo zusammen.

Suche grad online nach nem neuen Scheibenwischer für meinen 3090. 600 mm lang, Befestigung ist zum Aufschieben und anschrauben. Kann mir jemand sagen wie diese Befestigungsart heißt? Gibts dafür ne extra Bezeichnung? Fast alle Wischer sind für Hakenbefestigung...
Iron Maiden

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 28, 2016 20:17

Ich hab nur die Gummilippe gewechselt. Alte raus gezogen und die Neue in die Häkchen rein geschoben fertig, funktioniert tadellos.
Gibts in der Bucht für schmale Euros in jeder Länge.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Iron Maiden » Do Jan 28, 2016 21:04

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hab nur die Gummilippe gewechselt. Alte raus gezogen und die Neue in die Häkchen rein geschoben fertig, funktioniert tadellos.
Gibts in der Bucht für schmale Euros in jeder Länge.

Hab ich auch schon gemacht, aber der Bügel ist jetzt so ausgeleiert, dass der ganze Wischer mal neu muss...
Iron Maiden

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum