Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 13:26

MF 6485 aufdrehen - Irgendwelche Erfahrungen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 6485 aufdrehen - Irgendwelche Erfahrungen?

Beitragvon Vario820 » So Mai 06, 2007 10:53

Hello,

Also ein Bekannter von mir fährt zur Zeit einen 2 Jahre alten MF 6485 mit knappen 160 PS. Jetzt muss das gute Ding vor einem 4m Bremer Grubber laufen und das zährt schon ganz schön auf schweren Böden. Und auch ein 18t und ein 10t lassen sich nur hustend den Berg hochziehen!

Bremer empfiehlt für den Grubber min 180 PS.

Gibt es eine Möglichkeit den MF 6485 aufzudrehen?

Also Einspritzpumpe einschicken oder Steuergerät verändern oder solche Sachen, denn soweit ich weiß hat die 6400er Reihe vom 6485 bis zum 6499 den gleichen Motor drin, also eine Range von 160 bis 230 PS.

mfg
Vario820
Vario820

Beitragvon MatthiasG » So Mai 06, 2007 11:07

http://www.ets-power.de/
MatthiasG

Beitragvon pacini » So Mai 06, 2007 11:26

Hallo Vario820,

ob man den Schlepper aufmachen kann und wie - weis ich nicht, aber mir stellt sich immer wieder die Frage, warum manche Menschen sich einen 160 PS Schlepper kaufen, um danach Gerätschaften, die für nen 200 PS Schlepper gedacht sind dranzuhängen !?

Wie verhält sich sowas !?

Angenommen Du machst jetzt den Schlepper auf, er zieht den 4m Grubber danach klaglos, wirds dann nächstes Jahr ein 5m Grubber !? Irgendwann mauß man sich doch mal auf eine bestimmte Leistungsgeröße einrichten !?

Ich finds halt lustig, hab hier im Forum noch nie gelesen:

" Hab nen 200PS Schlepper, meint Ihr es ist sinnvoll, Diesen an einem 1 Scharpflug zu betreiben !? "

Aber ... jedem das Seine !!

Ich für meinen Teil, versuche materialschonend zu wirtschaften, das beschehrt mir weniger Reparaturkosten und die Maschinen halten auch länger, selbst wenn der gleiche Motor in anderen Maschinen 30% Mehrleistung hat, irgend ein Getrieberädchen ist immer das schwächste Glied in der Kette und für die Minderleistung ausgelegt, das geht dann kaputt und wie ist es dann - das Geschrei ist dann groß !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Vario820 » So Mai 06, 2007 11:40

mh nein ich habe mich wohl falsch ausgedrückt!
Erst war der Grubber da und dann kam der Schlepper!
Das Problem damals war, dass der alte MF kaputt gegangen ist (Getriebeschaden bei knapp 7500std) und schnell Ersatz ran musste, da MF aber zu dem Zeitpunkt arge liefer Probleme hatte musste eben der Vorführer ran, der dan nauch gekauft wurde, weil er eigentlich auch alles das hatte was er wollte! Auf leichten Böden ist der 4m Grubber überhaupt kein Problem! Er zieht den bequem mit 11 km/h, nur wenns mal an nen Berg kommt geht er leicht in die Knie!

Außerdem war miene Frage ob jemand Erfahrung mit dem Aufdrehen von Schleppern hat und nich ob mir jemand sagen kann wie ich oder mein Bekannter sienen Hof zu führen hat und welche Maschinen gefälligst einzusetzen sind!

Mfg
Vario820
Vario820

Beitragvon automatix » So Mai 06, 2007 12:07

Vario820 hat geschrieben:mh nein ich habe mich wohl falsch ausgedrückt!
Das Problem damals war, dass der alte MF kaputt gegangen ist (Getriebeschaden bei knapp 7500std) und schnell Ersatz ran musste, da MF aber zu dem Zeitpunkt arge liefer Probleme hatte musste eben der Vorführer ran, der dan nauch gekauft wurde, weil er eigentlich auch alles das hatte was er wollte! Auf leichten Böden ist der 4m Grubber überhaupt kein Problem! Er zieht den bequem mit 11 km/h, nur wenns mal an nen Berg kommt geht er leicht in die Knie!

Außerdem war miene Frage ob jemand Erfahrung mit dem Aufdrehen von Schleppern hat und nich ob mir jemand sagen kann wie ich oder mein Bekannter sienen Hof zu führen hat und welche Maschinen gefälligst einzusetzen sind!

Mfg
Vario820

ist mf der einzige hersteller?
und im endeffekt sollte es doch besser sein, wenn er den 2 jahre alten Schlepper zum Händler zurückbringt und einen größeren kauft, anstatt durch aufdrehaktionen den schlepper zu überanspruchen und einen enormen wertverlust zu verursachen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon pacini » So Mai 06, 2007 14:16

automatix hat geschrieben:
Vario820 hat geschrieben:mh nein ich habe mich wohl falsch ausgedrückt!

Mfg
Vario820

ist mf der einzige hersteller?
und im endeffekt sollte es doch besser sein, wenn er den 2 jahre alten Schlepper zum Händler zurückbringt und einen größeren kauft, anstatt durch aufdrehaktionen den schlepper zu überanspruchen und einen enormen wertverlust zu verursachen.

@automatix,

Du sollst Ihm doch nicht sagen, wie er seinen Hof führen soll - bzw. sagen wie er es besser, wirtschaftlicher, vernünftiger und rationeller machen soll ...

Du sollst Ihm sagen wie er seinen Schlepper kaputtmachen kann um auf diese Weise seinem Betrieb wirtschaftlich weiterzuhelfen !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Vario820 » So Mai 06, 2007 20:01

mh es ist leider nicht drin eifnach mal den Schlepper in Zahlung zu geben, da dieses Jahr erst noch ein neues Mähwerk und ein neuer Ladewagen angeschafft werden musste!

@pacini:

Sarkasmus ist die Letzte Rettung der Verlierer, hab ich mir mal so sagen lassen! Dein Kommentar hat weder einen wirtschaftlicheren Standpunkt erläutert, noch irgend einen positiven, brauchbaren Gedanken hervorgebracht!!!

Welchen Rat würdest du mir denn sonst geben? Der Grubber ist nunmal da und der Schlepper, durch einen blöden Zufall leider viel zu unterdimensioniert, eben auch!

Mfg
Vario820

PS: Ich habe keine Lust auf Streit also mach ich dir ein Friedensangebot!
Vario820

Beitragvon automatix » So Mai 06, 2007 20:06

Vario820 hat geschrieben:mh es ist leider nicht drin eifnach mal den Schlepper in Zahlung zu geben, da dieses Jahr erst noch ein neues Mähwerk und ein neuer Ladewagen angeschafft werden musste!

@pacini:

Sarkasmus ist die Letzte Rettung der Verlierer, hab ich mir mal so sagen lassen! Dein Kommentar hat weder einen wirtschaftlicheren Standpunkt erläutert, noch irgend einen positiven, brauchbaren Gedanken hervorgebracht!!!

Welchen Rat würdest du mir denn sonst geben? Der Grubber ist nunmal da und der Schlepper, durch einen blöden Zufall leider viel zu unterdimensioniert, eben auch!

Mfg
Vario820

dann muß er halt das jahr noch damit leben - ich versteh immer noch nicht, wie man sich durch einen zufall einen zu kleinen schlepper kaufen kann, grad bei einer preisklasse von geschätzten 70 - 80 000 euro sollte man sich die investion, selbst wenn sie dringend ist gut überlegen.

aber für mich hört sich das irgendwie so an, als hätte sich da einer vom händler was aufreden lassen, was für ihn gar nicht wirklich passt.

und wenn du den jetzt auf 180 - 190 ps aufdrehst wird er das bei einen wiederverkauf deutlich am preis merken.

ich würds nicht machen, da würd ich mich lieber ein jahr oder zwei noch länger ärgern, auf dem schweren böden langsamer fahren und sobalds finanziell passt den schlepper durch einen passenden ersetzen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon mike » So Mai 06, 2007 20:13

Was sagt denn euer Händler dazu? Kann der dir den nicht aufdrehen?
mike

• Website

Beitragvon Zement » So Mai 06, 2007 20:33

Hallo
Eigentlich sollte es heißen die Maschine passt zum Schlepper und nicht umgekehrt .
Wenn der Grubber die einzige Maschine ist die zu " Groß " ist für den MF , warum nicht den Grubber umhandeln ?

Mfg
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Ösi » So Mai 06, 2007 21:06

Dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Grubber wechseln! Kann ja so teuer nicht sein... Zumindest billiger als einen Motorplatzer zu riskieren.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Mai 06, 2007 21:08

Ich würde zum Händler fahren und beim Wiederverkauf wird das auch niemand merken, wenn mans nicht übertreibt.
Ich würde den Schlepper aber auch lieber tauschen, wenn er sich als in großen Teilen zu schwach rausstellt.
Flächenagrardesigner

Beitragvon Win_nie » So Mai 06, 2007 21:11

Den 6485 kann man LOCKER 50 PS hochdrehen, der hat ja schon den großen Motor drinne und kann das ganz bequem ab.
Denn man tau :!:
Win_nie

Beitragvon pacini » Mo Mai 07, 2007 4:04

Vario820 hat geschrieben:mh es ist leider nicht drin eifnach mal den Schlepper in Zahlung zu geben, da dieses Jahr erst noch ein neues Mähwerk und ein neuer Ladewagen angeschafft werden musste!

@pacini:

Ja Vario820,

Einen Nutzen hatte mein Beitrag nur dahingehend --> erst denken - dann handeln !!

ABER ... anderen Beiträge stimmen mir ja überwiegend zu, aus dem Grund kann ich weitere Erklärungen sein lassen !!

==> Wenn der Grubber die einzige Maschine im Park ist, gibts sicherlich im Zuge der Nachbarschaftshilfe oder Lohnunternehmen, oder Vorführmaschinen ... Möglichkeiten, dieses Manko noch bis zum nächsten Jahr rauszuziehen, ohne die Maschine kaputt-zu-frisieren !!? :idea:

Pacini
2030ASBild
pacini

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum