Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:18

MF 65 Probleme mit der Lichtmaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Beitragvon 2810 » Di Feb 17, 2009 12:53

Schrauber hat geschrieben:
was hat der MF 65 denn drin eine Dreh oder eine Wechselstrom Lichtmaschine?
Bei der Drehstrom sitzt der Regler in der Lichtmaschine, bei Wechselstrom ist der Regler extra verbaut und sollte man auch mit tauschen, hat Sinn.
.


Hallo Leute ,
Ich kenne nur Gleichstrom -und Drehstrom-LIMA´s ,
habe ich eine Entwicklung verschlafen , oder was ist eine Wechselstrom -LIMA :roll:
2810
 
Beiträge: 4940
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon countryman » Di Feb 17, 2009 13:59

gibts nicht.

Drehstrom sind 3 verkettete Wechselströme. Bei der Gleichrichtung durch 6 Dioden entsteht ein Gleichstrom mit geringer Restwelligkeit. Würde man einfachen Wechselstrom gleichrichten erhielte man pulsierenden Gleichstrom ---> nicht gut für die Batterie und evtl. vorhandene Bordelektronik.
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon BAUMI » Di Feb 17, 2009 14:00

Hallo dima,

Der MF 65 hat original eine Gleichstromlima mit externen Regler von Lucas. Geld spielt sehr wohl eine Rolle. Bei meinem 65er Lima kaputt,Reperatur 150€ nach 2 Monaten Regler kaputt 70€ nach einen halben Jahr Lima wieder kaputt Reperatur 150€. Hätte ich das 2. mal die Lima reparieren lassen hätte ich fürn 65er 4 neue Drehstromlimas bekommen. Anscheinend spielt bei dir Geld keine Rolle oder läßt du etwas altes reparieren und zahlst dafür das 4fache wie für ein Neuteil. Da sieht man wieder was hier für ein Schrott von Ahnungslosen zusammen geschrieben wird. Tut leid iss aber so. :lol:

Gruß Baumi
BAUMI
 
Beiträge: 958
Registriert: Do Mär 15, 2007 7:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Schrauber » Di Feb 17, 2009 15:06

Hallo,

Sorry,
hatte einen Gedankenfehler soll nicht wieder vorkommen.

Ich meine natürlich Gleichstrom und Drehstrom Lichtmaschinen.

Gruß Schrauber

Das war aber peinlich :cry:
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 2955
Registriert: Mo Mai 28, 2007 11:36
Wohnort: 27239 Twistringen Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon 2810 » Di Feb 17, 2009 15:12

Schrauber hat geschrieben:Hallo,

Sorry,
hatte einen Gedankenfehler soll nicht wieder vorkommen.

Ich meine natürlich Gleichstrom und Drehstrom Lichtmaschinen.

Gruß Schrauber

Das war aber peinlich :cry:

Na dann bin ich froh , dass ich eine technologische Entwicklung nicht verpennt habe :D
Kommt vor unter Menschen , Schrauber :wink:
2810
 
Beiträge: 4940
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon dima » Di Feb 17, 2009 16:22

BAUMI hat geschrieben:Hallo dima,

Der MF 65 hat original eine Gleichstromlima mit externen Regler von Lucas. Geld spielt sehr wohl eine Rolle. Bei meinem 65er Lima kaputt,Reperatur 150€ nach 2 Monaten Regler kaputt 70€ nach einen halben Jahr Lima wieder kaputt Reperatur 150€. Hätte ich das 2. mal die Lima reparieren lassen hätte ich fürn 65er 4 neue Drehstromlimas bekommen. Anscheinend spielt bei dir Geld keine Rolle oder läßt du etwas altes reparieren und zahlst dafür das 4fache wie für ein Neuteil. Da sieht man wieder was hier für ein Schrott von Ahnungslosen zusammen geschrieben wird. Tut leid iss aber so. :lol:

Gruß Baumi


Über die Instandsetzung einer Gleichstromlichtmaschine kann man streiten, da dies meist wirtschaftliche Totalschäden sind wird eine Werkstatt hier in der Regel gleich eine Umrüstung auf eine Drehstromlima empfehlen.
Wenn Du in eine steinalte Lichtmaschine noch 150€ reinsteckst ist das alleine Dein Problem. Es braucht etwas Erfahrung um abzuschätzen was sich lohnt und was nicht.

Die Regler für Drehstromlichtmaschinen (direkt angebaut) kosten in der Regel zwischen 40-60€. beim Preis einer Lichtmaschine lohnt sich der Tausch in den meisten Fällen.
Da mit dem Regler gleich die Kohlen getauscht werden, sind fast alle Teile die Verschleiß aufweisen können getauscht.
Sind die Lager in Ordnung läuft die LIMA wieder problemlos.
In vielen Fällen ist der Regler sogar schneller getauscht als die ganze LIMA.

Es dauert nur wenige Minuten den Fehler einzugrenzen, und auch wenn ich nur "Ahnungslosen Schrott" zusammenschreibe, bin ich der Meinung das sich dieser Aufwand lohnt.

Schrauber:
ich bin die Ruhe in Person,
also nichts für Ungut. :lol:
dima
 
Beiträge: 1114
Registriert: Do Jan 08, 2009 14:43
Wohnort: Baden-Würtemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon BAUMI » Di Feb 17, 2009 18:17

Hallo dima,

Es geht hier um eine Lima vom 65er ist eine Gleichstromlima. Regler sitzt zwischen Motor und Lenkstange, Damit du den Regler ausbauen kannst muß man den Tank runter nehmen ist eine mörder Arbeit. Das ein Regler von einer Bosch Lima nur 20€ kostet ist auch klar und das die Kohlen nicht viel kosten stimmt auch. Aber wenn die Lima dann noch immer nicht funktioniert wirds teuer Dioden, Wicklung. Ein Regler von Lucas 70€ eine Drehstromlima fürn 65er 80€, da denk ich gar nicht nach und küblier die alte Lima. Drehstromlima 2 Drähte Kontrollampe fertig. Es gibt da nähmlich ein Sprichwort " Man kann Scheisse nicht pollieren". :P

Gruß Baumi
BAUMI
 
Beiträge: 958
Registriert: Do Mär 15, 2007 7:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon dima » Di Feb 17, 2009 19:55

BAUMI hat geschrieben:Hallo dima,

Es geht hier um eine Lima vom 65er ist eine Gleichstromlima.

Richtig, aber als die "Wahnsinnigen" geboren wurden ging es um eine Drehstromlichtmaschine.

BAUMI hat geschrieben:
Regler sitzt zwischen Motor und Lenkstange, Damit du den Regler ausbauen kannst muß man den Tank runter nehmen ist eine mörder Arbeit. Das ein Regler von einer Bosch Lima nur 20€ kostet ist auch klar und das die Kohlen nicht viel kosten stimmt auch. Aber wenn die Lima dann noch immer nicht funktioniert wirds teuer Dioden, Wicklung. Ein Regler von Lucas 70€ eine Drehstromlima fürn 65er 80€, da denk ich gar nicht nach und küblier die alte Lima. Drehstromlima 2 Drähte Kontrollampe fertig. Es gibt da nähmlich ein Sprichwort " Man kann Scheisse nicht pollieren". :P

Gruß Baumi

Beieinem Umbau von Gleich.- auf Drehstromlima können günstige Generatoren verwendet werden, da der Halter sowieso angepasst wird.

Anders sieht es aus wenn der Schlepper von Haus aus mit Drehstrom gebaut waren (was der häufigste Fall sein dürfte), und zudem noch mehr Leistung haben. Hier kann ein Ersatz schnell 250€ kosten.
Da lohnt eine genaue Fehlersuche auf jeden Fall.
dima
 
Beiträge: 1114
Registriert: Do Jan 08, 2009 14:43
Wohnort: Baden-Würtemberg
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki