Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:30
Kleinbirkach4 hat geschrieben:bei fendt macht sozusagen nur der name den preis, wenn die selbe maschine bei MF billiger war.
Meine Einstellung zu Claas:
Bei meinem Onkel drischt ein lohnunternehmer mit Claas lexion 480 - 540
wenn man sieht, was da für ein Dreck noch im Korn ist, hör mir auf. Viel Unkraut, Grannen, und so weiter.
Sicher liegt es auch viel an der einstellung der maschine. Kann doch aber gar nicht so schwer sein. Wir haben dieses Jahr das erste mal selber gedroschen. Zu zweit, also ich und mein vater haben es fertig gebracht, ihn so einzustellen, dass er sauber drischt, und wenig am acker liegt.
Mein nachbar hat seinen eigenen New Holland 8040 verkauft. Nun fährt er beim Lohn U. einen Lexion. Heuer hat er bei sich Hafer gedroschen. Da hab ich mir mal das ergebnis angschaut und ich kann nur sagen, ich bin schockiert gewesen. Sehr viel stroh und dreck.
Auf so einen Sch... kann ich verzichten.
Aber um mal was gutes an Claas zu lassen: Mein freund fährt einen Dominator 58 und drischt auch sauber.
Das war das wort zum Mittwoch
Kleinbirkach4 hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen wie es bei uns hier ist.
vll. liegt es einfach nur am personal, welches unfähig ist, die maschine richtig einzustellen.
Am Ende einfach nur mit der grundeinstellung drüberrasen, ohne überhaupt einmal das Erntegut anzuschauen. Ich weis es nicht.
Einstellen ist beim dreschen die schwierigste Arbeit, welche am meisten geduld und fingerspitzengefühl braucht.
Ich habe die Erfahrung gemacht:
Probieren geht über studieren. Also ruhig mal an den sieben rumstellen, wenns nicht passt, und sehen, ob es besser wird oder schlechter.
Die Person, die auf Anhieb einen Mähdrescher richtig einstellen kann, soll sich bitte bei mir melden
Mitglieder: 304, Bing [Bot], Google Adsense [Bot]