Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:30

MF Mähdrescher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

MF Mähdrescher

Beitragvon Manuel79 » Di Dez 16, 2008 18:52

Wer hat Erfahrungen mit MF Mähdreschern?
Manuel79

Beitragvon Ackerparty » Di Dez 16, 2008 19:05

Typ baujahr wäre da grundsätzlich nicht verkehrt.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Manuel79 » Di Dez 16, 2008 19:21

Also eigentlich sind doch Fend md vom Mf oder. Hab da ein angebot für einen neuen der P-serie das sehr gut klingt
Manuel79

Beitragvon Marcel93 » Di Dez 16, 2008 22:01

Also grundsätzlich würde ich sagen kauf dir lieber einen guten gebrauchten JD oder Claas.Allein schon wegen der Ersatzteilversorgung die ist in unserer Gegend noch mehr wie schlecht ist.Da weiß ich ja nicht wie das bei euch ist.
Aber über die Qualität usw. weiß ich nichts,da es in unsere gegen KEINEN MF MD gibt.
Marcel93

Beitragvon Schnortz » Di Dez 16, 2008 23:16

Die kleineren Drescher sind von Laverda, nach meinem Wissen und die grossen werden von MF und Fendt in Gemeinschaft gebaut, naja der Agco Konzern halt.

Die werden nur umlackiert und solche Sachen wie Korntankobenentleerung werden noch umgebaut (Fendt).
Schnortz

Beitragvon Ackerparty » Di Dez 16, 2008 23:47

Also hier bei uns in der Gegend fahren ausschließlich JD Claas und NH Drescher und ich denke das wird auch irgendwo gründe haben.
Ich persönlich habe noch nie einen MF oder Fendt Drescher im näheren umkreis hier gesehen.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Lexi480 » Mi Dez 17, 2008 0:10

Hmm.. aus den aktuellen Baureihen hab ich schon lang keinen mehr live gesehen.

Die Typen Mf32 - 40 gab es hier ehemals immer mal, waren wohl auch nicht soo schlecht, sind ja aber heute alte Kameraden..
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Cairon » Mi Dez 17, 2008 0:18

Als wir unseren Lexion gekauft haben, hat uns die Raiffeisen einen Fendt angeboten, die kamen preislich aber nicht mit. Die sind hier in der Gegend gar keinen los geworden, MF hat hier auch keinen MD am laufen. Hier läuft eigentlich nur John Deer, Claas, New Holland und ab und an ein Deutz-Fahr. ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch keinen Drescher aus der Acco-Familie im Einsatz gesehen. Wie hoch ist der Marktanteil bei den Acco-Dreschern in Deutschland? Hat da jemand Zahlen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Dez 17, 2008 19:32

Hallo,

fendt und MF bauen selber gar keine Drescher; werden alle zugekauft und umlackiert.
Bei MF war es früher mal Sampo, Dronningborg hat auch mal welche gebaut und die aktuellen sind Laverda (haben aber nix mehr mit Fiat zu tun).
Habe mich letztes Jahr als der Drescherkauf anstand,mal damit beschäftigt; MF war der günstigste, dann Laverda und dann Fendt.
Glaube schon, dass die nicht so schlecht sind; Laverda ist zB. Marktführer bei reisdrescher. Verbauen bei den Schnecken usw. gerne V4A. Ist wegen Preis und Händlernähe nix geworden.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon harti » Mi Dez 17, 2008 19:51

Hallo,

habe nen MF 21 Mähdrescher. Stimmt ist kein richtiger MF sondern ein Droningborg. Ist Bjh. 1991 mit 3 m Schnittbreite.
Kann soviel sagen: ist ne super maschine, drischt sehr sauber wo andere nicht mehr mithalten können. Bin damit auch sehr zufrieden.
Dreschen nur unsere eigenen Felder.

gruss Hartmut
harti

Beitragvon Ackerparty » Mi Dez 17, 2008 19:59

Kleinbirkach4 hat geschrieben:bei fendt macht sozusagen nur der name den preis, wenn die selbe maschine bei MF billiger war.

Meine Einstellung zu Claas:

Bei meinem Onkel drischt ein lohnunternehmer mit Claas lexion 480 - 540

wenn man sieht, was da für ein Dreck noch im Korn ist, hör mir auf. Viel Unkraut, Grannen, und so weiter.

Sicher liegt es auch viel an der einstellung der maschine. Kann doch aber gar nicht so schwer sein. Wir haben dieses Jahr das erste mal selber gedroschen. Zu zweit, also ich und mein vater haben es fertig gebracht, ihn so einzustellen, dass er sauber drischt, und wenig am acker liegt.

Mein nachbar hat seinen eigenen New Holland 8040 verkauft. Nun fährt er beim Lohn U. einen Lexion. Heuer hat er bei sich Hafer gedroschen. Da hab ich mir mal das ergebnis angschaut und ich kann nur sagen, ich bin schockiert gewesen. Sehr viel stroh und dreck.

Auf so einen Sch... kann ich verzichten.

Aber um mal was gutes an Claas zu lassen: Mein freund fährt einen Dominator 58 und drischt auch sauber.

Das war das wort zum Mittwoch

Also wir hatten damals einen Lexi 520 da und der war sauber.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon Ackerparty » Mi Dez 17, 2008 21:04

Kleinbirkach4 hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen wie es bei uns hier ist.

vll. liegt es einfach nur am personal, welches unfähig ist, die maschine richtig einzustellen.
Am Ende einfach nur mit der grundeinstellung drüberrasen, ohne überhaupt einmal das Erntegut anzuschauen. Ich weis es nicht.

Einstellen ist beim dreschen die schwierigste Arbeit, welche am meisten geduld und fingerspitzengefühl braucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht:

Probieren geht über studieren. Also ruhig mal an den sieben rumstellen, wenns nicht passt, und sehen, ob es besser wird oder schlechter.

Die Person, die auf Anhieb einen Mähdrescher richtig einstellen kann, soll sich bitte bei mir melden :lol:

Also wenn du in etwa deinen MD kennst dan siehste schon an einer Handprobe wie du den MD einstellen musst.
Aber wie du schon sagt MD einstellen kann nicht jeder das ist schwer fahren hingegen einfach.
Und einfach mal testen ist eh die Beste Variante. Aber natürlich gehört da auch viel erfahrung bei.
Bild
Ackerparty

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum