ich wurde in der Oststadt in Karlsruhe groß, habe dan mal ne Weile in Ka Innenstadt gewohnt, nun bin ich über Malsch nach Östringen gezogen.
Hier ist übrigends der Schlepper auch ne Zeit gelaufen...
Hallo MF133,
den Schlepper werde ich natürlich Probefahren, und vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde sie beherzigen!
Was meintest du mit dem Getriebe? Habe unter Porschediesel.de was über ein tolles Hydraulikgetriebe gelesen ... ist das nicht so?
Habe auch gehört, dass man aber acht geben muss wegen der Bremswirkung den Hügel runter ....
@Schauerschrauber,
das mit den zwoi woiche oicher, kommt wohl daher, dass die Karlsruher viel das Ei mit Oi tauschen und ausser uns das wohl keiner so recht hinbekommt, ist immer spassig im Urlaub
So nun warte ich voller Spannung auf den Montag, Dienstag dann bekomme ich bescheid ..... und toi, toi, toi wird alles klappen
gruß christian
p.s. Sollte jemand Rechtschreibfehler o.ä. finden, dass liegt daran, dass unser Junior mit 18 Tagen meinen linken Arm besetzt
Guten Morgen allerseits,
vielen Dank für die lobenden Worte, was meine bescheidene Kompetenz zum Thema MF angeht.
Ich bin da ganz eigennützig: Je mehr Irre einen MF unterm Hintern haben, desto weniger falle ich auf...
Nun aber im Ernst:
Diese ganzen Ölereien sind für die Schrauberfraktion eine Herausforderung und werden von den MF Gegnern auch gerne mal übertrieben dargestellt. Sie sind, wenns Öl nicht grad rausspritzt für den Schlepper meist nicht bedrohlich.
Trotzdem würde nochmal mahnen, den Schlepper nur zu kaufen, wenn einem die Bedienung einigermaßen zusagt: Das meiste an dem Schlepper hat Ferguson schon Mitte/Ende 50er konzipiert und so fährt es sich auch.
Ach ja: Der Schlepper auf dem Bild keine Kotflügel vorne. Unbedingt alles absuchen, ob die irgendwo in der Scheune rumliegen.
Und noch was: Welches Getriebe hat der denn? Das Achtgang ist unterm Strich das interessanteste: Haupthebel R-3-2 oben
1-4 unten
Wenns mit dem Kauf des Schleppers nicht klappt: Nun ja 3500 Mäuse sind kein Pappenstiel. Für etwa das Geld findest bei weiträumiger Suche auch einen anderen....
Hi,
@de_lupo: Östringen kenne ich, da euer Musikverein den selben Dirigent wie wir hat!
Herzlichen Glückwusch noch zum Nachwuchs! Wie heißts? Jeder coole Bauernsohn fährt ´nen Massey Ferguson! Also toi, toi, toi, dass du den roten bekommst!
Gruß
Stefan alias ihc-steven
Mein MF 135 Bj 75 hat allerdings die Gänge R-2 oben und unten 1- 3 oder ist das Bj abhängig ? oder finde ich den Gang nicht ^^ das wäre cool den dann würde es noch schneller voran gehen ^^ Ach ich Fahre den selber erst ein Jahr
habe den ganzen Tag auf meinem "Gärtle" verbracht und den neu erworbenen Bauwagen angefangen aufzuarbeiten.
Zu Mf133:
Trotzdem würde nochmal mahnen, den Schlepper nur zu kaufen, wenn einem die Bedienung einigermaßen zusagt: Das meiste an dem Schlepper hat Ferguson schon Mitte/Ende 50er konzipiert und so fährt es sich auch.
Ich werde Ihn natürlich Probefahren und erst mal schauen ob das alles so ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Im Moment fahre ich einen Holder B10 Bj. 1956, da kann der MF nur besser sein.
Als Getriebe hat der das normale nicht das Hyper Dyper Teil.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung aus dem weiten des Netzes besorgt und bin bis jetzt eigentlich positiv überrascht was da für die damalige Zeit drin steckt.
Kleine Anekdote am Rande, eine Studienkollegin hatte mit Ihrem Mann nebenbei ein Reiterhof und Lohnbetrieb, als ich dann während unserer Unterrichtsstunden mal wieder Dicke Backen gemacht habe, dass ich jeden Schlepper fahren kann, meine SIe ok komm vorbei ..... naja ich habe mich danach nur mal in den Vario gesetzt und doch nicht gefahren ...
Naja zurück zum MF ich habe nun 2500 € für den Schlepper, Hänger und eine Fräse geboten. Mal schauen obs was wird ...
Bzgl. der Kotflügel, waren die Serienmässig? Oder extra?
Mir ist auch aufgefallen das der MF kein Auspuff hat, oder irre ich mich da.
Mal schauen was wird.
P.S: Danke für die Glückwünsche Joshua heisst unser kleiner ist am 11.08 um 15:04 auf die Welt gekommen und nun warte ich dass er bald mit auf den Schlepper sitzen kann
Noch mal kurz zu den Getrieben:
Ein Forumsmitglied (masseyferguson-deutz heißt er glaubich)
hat mal darauf hingewiesen, dass bei seinem Schlepper ein Gang gesperrt war, warum auch immer.
Es gab von MF "offiziell" ein 6-gang , ein 8-Gang und ein 12-Gang (6-gang plus Lastschaltstufe)
Ich vermute, dass irgendwann die Zahl der verkauften 6-Gang Getriebe so niedrig war, dass man den Kunden ein 8-gang mit Sperrung verkauft hat.
Gesperrt war der dritte Gang (zwischen R und 2 oben). Der Schlepper wird also nicht schneller durch Entsperrung, sondern die Abstufung feiner.
Trotzdem sollte man den Gang entsperren, da die Schaltqualtität dramatisch ansteigt und die Kraftspitzen , die die Kupplung zu verdauen hat, weniger werden.
Ich habe erst einige Monat nach dem Kauf festgestellt, dass der zusätzliche Gang vorhanden ist: Bei der Abholung vom Vorbesitzer war nur dessen Frau da (die wohl nie Schlepper gefahren ist) und auf dem Schalthebel stand nichts. Dagegen war in der Betriebsanleitung das Schema R-2 oben, 1-3 unten abgedruckt.
Beim Spielen hat mein Sohn ganz kool mal bis dahin unbekannten Gang eingelegt...
Dieser 3.Gang muss folgendermaßen eingelegt werden: Hinter dem Schalthebel gibt es eine Gußnaht, genau fluchtend muss in dieser Richtung geschaltet werden (siehe obiges Bild)
MFG
Das drittletzte Bild zeigt den eingelegten 3.Gang....
Nun gut, besser spät so eine Entdeckung als noch später....Ging mir genauso.
Alle MF-Teile und Literatur gibt u.a. bei Ebay. Dort inserieren auch gewerblich LAMA-Händler. MFG
Zitat de_lupo
Bzgl. der Kotflügel, waren die Serienmässig? Oder extra?
Mir ist auch aufgefallen das der MF kein Auspuff hat, oder irre ich mich da.
hallo de_lupo
Wie auf dem Bild zu erkennen, hat dieser 135er hinten die Original MF Kotflügel, vorne gab`s diese nur auf Wunsch.
Und, was ich auch gedenke zu sehen, ist, dass der Auspuff nach unten weggeht, d.h. die Mündung ist etwas vor dem linken Unterlenker.
Dies hatten wir auch so bei unserem 135er, Bj. 1966, aber nur etwa 3 Monate (bis alles schwarz war rund um Dreipunkt) dies war recht unangenehm beim koppeln von Dreipunktgeräten, tränende Augen und schwarze Hände...
Aber dies wär nachrüstbar, einen neuen Krümmer dran und einen Topf nach oben
konnte nicht schlafen, da unser Armbesetzer sein Mampf Mampf haben wollte, anschliessend sind mir Dinge eingefallen die ich evtl. am Schlepper machen bzw. prüfen muss wegen der langen Standzeit.
Wenn ich alles erneuere komme ich auf reine kosten von ~ 1500 €, find ich schon etwas der Hammer, aber erstmal schauen bevor wir hier die Pferde scheu machen ...
P.S: Vielen Dank für den Tipp mit den Kotflügel und dem Auspuff, das schaue ich mir mal an.
Solch lange Listen mit möglichen Sorgen solltest du dir nicht machen.
Ein Teil davon fällt sicher weg.
Vor einer Probefahrt würde ich sicher den Motoroil-, Getriebeoil und den Wasserstand im Kühler kontrollieren. Ebenso im Schauglas des Dieselfilters, obs Kondenswasser oder Dreck drin hat.
Auch die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und der Beleuchtung.
1. Beim 135 er ist das Getriebeoil und das Hydraulikoil dasselbe, d.h., die Hydraulik nimmt sich ihr Oil vom Getriebe.
2. Bremsflüssigkeit hat es keines, da es rein mechanische Innenbackenbremsen sind.
3. Bei älteren Modellen ist ein Oilbadluftfilter verbaut, das man säubern kann, bei neueren hats ein Trockenluftfilter mit Patrone.
Die anderen Sachen würde ich je nach Zeit kontrollieren und erledigen
Und noch etwas wichtiges:
Alles Gute dem Armbesetzer und viel Freude
Schlepper, Fräse und die Rolle für 2500 € ich finde ein für beide Seiten gutes Angebot. Bin heute den Schlepper gefahren, der hat nichts. Echt klasse, kein Ölverlust, Achsen sind dicht, Tropft nicht, nur Batterie ist alle, aber bei der Standzeit ist das auch OK.
Im Handbuch stand was von 120Ah langt hier nicht auch eine 88 oder 90iger?
Weiss jemand wie die Prozedur bei einem stillgelegten Schlepper ist? Wie kann ich den wieder zulassen?
Alla bis denne der sích wie ein Kind fühlender Christian