Neulich hatte ich Euch schon gefragt, was es sein könnte, als mein Schlepper stehen blieb. Nun war ich in meiner MF-Werkstatt und es ist ein Kolbenfresser. Übrigens sagte man mir, daß bei solchen Problemen beim 3Zylinder die Kunden meistens weniger als 50 Stunden im JAhr fahren. Beim 4Zylinder kennt man beim Wenigfahrer die Probleme nicht (dafür andere). Ich habe dort 4 Alternativen erarbeitet und bitte Euch um Rat. Vorweg: Am Motor mach ich selbst keine Reparaturen.
Alternative A: Den Schlepper aufgeben. Das kommt eigentlich nicht in Frage, Erbstück, viele Erinnerungen, drauf gelernt usw.
Alternative B: Austauschmotor von MF, also es müßte eigentlich heißen aufgearbeiteter Motor, meinen Motor muß ich dafür an MF geben. Anlasser und Lima sind nicht dabei, sonst wohl alles.
Alternative C: Neue Buchsen und Kolben rein, da gibt es einen Satz mit allen Teilen und wieder zusammen bauen, ist das günstigste. Dann läuft er erstmal wieder, aber die haben mit dieser Art der Reparatur oft Ärger gehabt. Die Buchsen können ganz gering nach oben raus stehen und dann bekommt man wieder Probleme mit der Zeit.
Daher hat man Alternative D: Ein spezialisierter Dienstleister aus der Region schleift nach Einbau der neuen Buchsen den Block. Dabei wird ggf. der Kolben auch mit angeschliffen, genauer kann ich das nicht erklären. Bei D wird der gleiche Bausatz wie bei C verwendet. Aber für den Dienstleister muß der Motor ziemlich auseinander.
Ich möchte das zunächst technisch abwägen, an dieser Stelle erstmal nicht seitens der Kosten, denn wirtschaftlich ist das alles nicht und billig auch nicht. Wenn bei C die Gefahr besteht, daß da mal wieder was kommen kann, sollte man das lassen, oder? Mein Motor lief sehr gut, sprang egal wie kalt auf Schlag an, bin regelmäßig mit 28 km/h durch die Ortseingangskontrolle gefahren. Ob das beim Austauschmotor auch so ist weiß man nicht. Aber alles andere außer Buchsen, Kolben und was im Satz drin ist bleibt alt wenn man es reparieren läßt. Da ist ein Austauschmotor komplett aufgearbeitet inkl. Einspritzpumpe, also annähernd neu nehme ich an. Weiß jemand welche Qualität die Austauschmotoren haben und ob da drin alles neu ist oder nur einiges?
Ich bitte um Eure Meinung.