Hallo liebe Holzergemeinde,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eine Fläche anzumieten auf der ich meine Brennholzproduktion ausweiten könnte. Im Moment verkaufen wir ca. 500SRM im Jahr und diese Zahl möchte ich künftig etwas erweiteren. Die Brennholzproduktion findet im Moment noch auf einem unbefestigtem Platz ohne Überdachung, Stromschluss oder ähnlichem statt. Da dies allerdings mehr und mehr zu einer Belastung wird immer vom Wetter abhängig zu sein, das trockene Brennholz mit einer Plane abdecken zu müssen, den Sägespaltautomaten ständig auf und ab bauen zu müssen und die Zufahrt mit einem LKW auch sehr schwierig ist suche ich seit längerem nach einer Alternative.
In unserer Nachbarortschaft steht seit einigen Jahren eine "alte" Holzfabrik leer. Dieses Immobilie bietet den Vorteil, dass dort bereits einige Trockenkammern vorhanden sind und dementsprechend mitgemietet werden könnten. Das gesamte Gelände besteht aus mehreren überdachten Flächen, einer Freifläche und mehreren Hallen. Sämtliche Fläche sind entweder betoniert oder asphaltiert. Die Region ist sehr ländlich und die nächsten Autobahn- oder Bundesstraßenanbindung ist mehr als 20km entfernt.
Ich möchte selbstverständlich nicht die gesamte Fläche mieten sondern nur einen Teilbereich, d.h. eine überdachte Fläche (ca. 900m²) und evtl. eine Trockenkammer. Dies hätte den großen Vorteil, dass ich mir die Transportkosten und die Trockenkosten, die im Moment anfallen, zukünftig wegfallen könnten. Der große Nachteil ist, dass ich die Fläche übers ganze Jahr bezahlen müsste, auch wenn in den Sommermonaten weniger Brennholz verkauft werden kann. Im Moment gehören mir sämtliche Flächen selbst, d.h. in den Sommermonaten, wenn wenig Brennholz abgesetzt wird, fallen keine Kosten an.
Nun zu meiner Frage, mit welchem Preis muss man für die Anmietung einer solchen Immobilie ca. rechnen?! Mir ist klar, dass ich zuerst den Besitzer kontaktieren muss und von ihm eine Preisaussage einholen muss, allerdings hätte ich gerne eine ungefähre Vorstellung von den üblichen Mietpreisen solcher Immobilien.
PS: Ich habe mal zwei Bilder von der Immobilie angehängt, einmal ist die überdachte Fläche zu sehen und zum anderen eine der Trockenkammern.
			
				

 
 
