Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:15

Milch direkt vermarktet?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Milch direkt vermarktet?

Beitragvon puttka » Sa Jan 10, 2009 19:09

Hallo,
Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist. (falls nicht, mögen die Herren Administratoren Gnade walten lassen und meinen Beitrag an die richtige Stelle verschieben :-)
Mein Anliegen ist folgendes: Ich komme ursprünglich vom Land und hatte schon als Kind immer das vergnügen, Milch direkt vom Erzeuger zu bekommen. Dann kam Studium und der Umzug in die große Stadt. Und da gibt es nur pasteurisierte und homogenisierte Milch. Und das schmeckt einfach nicht. Es ist eben nicht mehr der Geschmack von Milch.
Naja, ich lebe mittlerweile wieder auf dem Land (Nähe Neunkirchen-Seelscheid.) Und dachte mir: dann gehst du eben einfach bei dem nächsten Bauern deine Milch holen. Dachte ich. War aber nicht so einfach.
Denn es scheint aufgrund irgendwelcher mir nicht völlig klaren Verordnungen und Paragraphen ein Ding der Unmöglichkeit, einfach mal 5 Liter Milch aus dem Kühltank zu bekommen.
Nun meine fragen:
1.) Warum ist das so?
2.) Wo könnte ich in der Gegend um Neunkirchen-Seelscheid noch Milch bekommen, die schmeckt? Kennt da vielleicht jemand was?

Vielen Dank im Vorfeld

Paul Puttka
puttka

Beitragvon TLH » So Jan 11, 2009 1:02

einen Vorzugsmilchbetrieb suchen
TLH

Beitragvon Hauke schidt » Mo Jan 12, 2009 22:40

Hier gibt es einen Direktvermarkter für Vorzugsmilch, aber die wird mittlerweile auch schon pasteursiert.

Vielleicht Rohmilch nicht als Lebensmittel erwerben sondern als Fusspflegemittel oder für biochemische Versuche :-)
Hauke schidt

Beitragvon puttka » Mi Jan 14, 2009 22:28

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure flinken Antworten.
Aber ich habe doch noch ein paar weiterführende Fragen. die erste @TLH: Dein Post ist ziemlich übersichtlich und schlicht gehalten. Wenn ich diese kompakte Information als Anweisung deuten soll, ist es also angeraten, sich nach einem Vorzugsmilchbetrieb umzusehen? (Ein kleiner Blick auf die Uhrzeit deines Beitrages genügt mir als Erklärung für deine, nun ja, eher spartanische Antwort...)
;-) SCNR

@Hauke:
Das ist ja sehr schön, aber wo, um alles in der Welt ist hier? Ist dein hier weit weg von meinem hier?

Und, ganz allgemein: Ich bin also offiziell auf der Suche nach Rohmilch? Ist das korrekt? Und der Verwendungszweck entbindet den Farmer meines Vertrauens von so mach sinnbefreiter Auflage, wenn ich die Milch eben nur zum Wände streichen kaufe, nicht aber als Lebensmittel?

Soweit erstmal und vielen Dank

Paul Puttka
puttka

Beitragvon puttka » Mi Jan 14, 2009 22:34

Hoppla, ich hab mich grad mal umgesehen und folgendes festgestellt:
http://www.milch-und-mehr.de/NRW.htm
Das sind ja nur eine Hand voll...
mmmh
puttka

Beitragvon Jutta » Do Jan 15, 2009 7:06

Also, ich bin schon mal zu dem Bauern meines Vertrauens gegangen und hab mir dort ein Literchen geholt. Die Bäuerin hat mich allerdings noch darauf hingewiesen, dass ich die Milch noch abkochen muss.
Jutta

Re: Milch direkt vermarktet?

Beitragvon ina68 » Do Jan 15, 2009 8:34

puttka hat geschrieben:Denn es scheint aufgrund irgendwelcher mir nicht völlig klaren Verordnungen und Paragraphen ein Ding der Unmöglichkeit, einfach mal 5 Liter Milch aus dem Kühltank zu bekommen.
Nun meine fragen:
1.) Warum ist das so?

Vielen Dank im Vorfeld

Paul Puttka

Rohmilch hat Keime (ist ja normal), wenn der LW Dir jetzt Rohmilch verkauft und Du aufgrund der Keime krank wirst, kannst Du ihn belangen. Und deshalb hast Du keine Milch bekommen, ist ein reiner Selbstschutz für den Landwirt.

Der Landwirt müsste die Milch, die Er Dir verkauft vorher abkochen und da ist der Aufwand einfach zu groß.

Gruß Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon SHierling » Do Jan 15, 2009 9:42

Der Landwirt müsste die Milch, die Er Dir verkauft vorher abkochen und da ist der Aufwand einfach zu groß.

Nein, das muß der Landwirt natürlich nicht - dann wär das ganze ja auch keine Rohmilch mehr. Es muß nur an der Verkaufsstelle ein Schild hängen "Rohmilch - vor dem Verzehr abzukochen". Wenn der Verbraucher das dann nicht tut, ist es sein Problem.
Guckst Du da:
§ 17 Abgabe von Rohmilch oder Rohrahm an Verbraucher
(1) Es ist verboten, Rohmilch oder Rohrahm an Verbraucher abzugeben.
(...)
(4) 1Abweichend von Absatz 1 darf Rohmilch ferner von Milcherzeugungsbetrieben unmittelbar an Verbraucher abgegeben werden, wenn

1. die Abgabe im Milcherzeugungsbetrieb erfolgt,
2. die Rohmilch im eigenen Betrieb gewonnen und behandelt worden ist,
3. die Rohmilch am Tag der Abgabe oder am Tag zuvor gewonnen worden ist,
4. an der Abgabestelle gut sichtbar und lesbar der Hinweis "Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen" angebracht ist und
5. die Abgabe von Rohmilch zuvor der zuständigen Behörde angezeigt worden ist.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kitkat1975 » So Aug 16, 2009 6:47

in diesem land läuft grundsätzlich irgendetwas falsch :( ich kannte diese regelung mit der rohmilch gar nicht. ich bin zwar bauer aber eben kein milchvieh sondern mast und soweit ich zurückdenken kann hat meine mutter früher immer milch vom nachbarn geholt.
frischmilch ist für mich das gesündeste überhaupt(deshalb ist auch so ein prachtbursche aus mir geworden 8) ) ich hab schon oft gehört das viele es nicht mögen wenn die milch noch lauwarm von der kuh kommt aber ich hab das immer geliebt! :wink:
nicht umsonst gibt es studien nachdem kinder die am bauernhof aufwachsen statistisch gesehen viel wenn weniger allergien haben als kinder die nie mit keimen und bakterien konfrontiert werden :(
kitkat1975

Beitragvon euro » So Aug 16, 2009 16:22

kitkat1975 hat geschrieben:frischmilch ist für mich das gesündeste überhaupt(deshalb ist auch so ein prachtbursche aus mir geworden 8) ) ich hab schon oft gehört das viele es nicht mögen wenn die milch noch lauwarm von der kuh kommt aber ich hab das immer geliebt! :wink:
(

Da gibts auch wissenschaftliche Belege für, leider nicht im Sinn ->hochwertige Inhaltsstoffe.
Eine japanische Studie hat sich mit dem Phänomen dass ab 2ter Weltkrieg die Japsen zu einem ungewöhnlichen Längenwachstum angesetzt haben beschäftigt. Ursprünglich ging man davon aus dass die Umstellung von Fisch zu Fleisch und allgemein eiweissreichere Ernährung der Grund wäre.
Jetzt sagt man, es ist die Kuhmilch. Weil Milchkühe praktisch immer "schwanger" sind werden entsprechend viele Hormone gebildet und natürlich mit der Milch abgeführt.Diese Hormone sind für das erhöhte Wachstum der Konsumenten verantwortlich, leider auch für eine Erhöhung der Brustkrebszahlen bei Japanerinnen.
euro

• Website

Beitragvon kuhfreak » Fr Okt 30, 2009 12:37

Bei welcher Behörde muss man das denn melden? Wir haben auch schon mal über Direktvermarktung - sprich verkauf direkt ab Hof nachgedacht.
kuhfreak

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Nov 02, 2009 20:45

kuhfreak hat geschrieben:Bei welcher Behörde muss man das denn melden? Wir haben auch schon mal über Direktvermarktung - sprich verkauf direkt ab Hof nachgedacht.

Musst halt beim Zollamt ein paar Kg Quote auf Direktvermarktung umschreiben lassen....
In manchen Bundesländern sollte man auch mal noch beim Vet amt anrufen
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Heumilch » So Nov 15, 2009 15:16

Bis 8 ltr. Milch ab Hof täglich sind nicht anzeigepflichtig
Heumilch

Beitragvon puttka » So Nov 22, 2009 0:01

So,

Mittlerweile hab ich einen Betrieb gefunden, in dem ich meine Milch so bekomme, wie ich sie haben will: Direkt aus der Kuh in den Kühltank und dann in meine Flaschen. Es war auch recht unproblematisch: Zu Beginn hab ich den Hinweis bekommen, dass ich die Milch abkochen muss (gerade der Kinder wegen). Seit knapp einem halben Jahr trinken die Kinder (2 1/2 und 1 Jahr) die Milch und erfreuen sich bester Gesundheit.
Vielen Dank jedenfalls für die Hintergrund-Infos. Das ist wirklich sehr interessant, zu erfahren, mit was das alles zusammenhängt.

regards

Paul Puttka
puttka

Online Umfrage an alle Milchproduzenten

Beitragvon aensky » Fr Jul 16, 2010 12:03

Guten Tag zusammen,

ich studiere Logistik an der Universität zu Plymouth (England). Die nachfolgende Umfrage ist Teil meiner Abschlussarbeit, in der ich untersuche, ob die Möglichkeit besteht Rohmilch online zu handeln. Falls Sie Milchproduzent sind bitte ich Sie meine Arbeit zu unterstützen, indem Sie den Fragebogen ausfüllen (ca. 3-4 min.). Die Umfrage ist anonym und es findet innerhalb der Auswertung keinerlei Zuordnung zu ihrer Person statt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! :D

Der Link zu der Umfrage ist:

http://www.studentenforschung.de/web/?id=146623
aensky

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung