Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:14

Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen

Beitragvon ihcpowerdriver » Sa Aug 06, 2011 18:24

Hallo
Ich habe eine frage und zwar hab ich letztens einen Mähdrescher auf der Bundesstraße fahren sehen und darum wollte ich wissen wieviel da mindestgeschwindikeit ist.
Ich hab da auch mal was gehört von einer Kraftfahrtstraße aber was ist da der unterschied?
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
ihcpowerdriver

Re: Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen

Beitragvon casse » Sa Aug 06, 2011 18:30

auf Bundesstraßen gibt es keine mindestgeschwindigkeit

Allerdings gibt eine mindestgeschwindigkeit bei Kraftfahrstraße, auch Schnellstraße genannt......die ist wie bei der Autobahn mit 60km/h vorgeschrieben

gruß
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon automatix » Sa Aug 06, 2011 18:54

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstraße

du darfst auf allen Straßen, die keine Autobahn bzw. Kraftfahrstraße sind mit jedem Fahrzeug am Verkehr teilnehmen, egal wie langsam das ist (explizite Verbote durch Verbotszeichen mal außen vor gelassen)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Barbicane » Sa Aug 06, 2011 21:44

Ja, Bundesstraße wird gerne mit Kraftfahrstraße verwechselt.
Kraftfahrtstraße ist es nur wenn an der Zufahrt das bekannte blaue Schild mit dem weißen Auto drauf zu sehen ist.
(Wobei das hier in der Gegend so manchem Mofa und 50er Fahrer zu entgehen scheint... :roll: )

Bundestraßen (gelbes Schild) sind ganz normale Straßen, nur das eben der Bund und nicht die Gemeinden oder Städte dafür verantwortlich sind.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon ihcpowerdriver » Sa Aug 06, 2011 22:30

Ok danke das hat mir weiter geholfen
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
ihcpowerdriver

Beitragvon Favorit » Sa Aug 06, 2011 22:32

Na ja,

Bundesstraßen sind regelmäßig schon solche Versiegelungen, die überlokal und -regional verbinden. Das ist ja der Grund, warum LKW gerne auf sie ausweichen, um die Maut zu sparen...
Also klar sind BS normale Straßen, das ist vollkommen richtig, aber sie sind nicht unbedingt verwechslungsanfällig mit irgendwelchen Treidelpfaden. In dichtbesiedelten Räumen ist es übrigens auch so: Sie sind wirklich stark befahren (auch wegen den LKW´s) und daher hat man mit lansamen Fahrzeugen da oft schon seine liebe Not, da die anderen Verkehrsteilnehmer es eben gewöhnt sind, da ordentlich Stoff zu geben...
Kraftfahrstraßen werden i.Ü. oft als solche ausgewiesen, weil in strukturarmen Gebieten manchmal großflächig keine Autobahn vorhanden ist. Die Folge ist dort nur, daß dann leider manchmal auch keine naheleigende Alternativroute vorhanden ist, was für Langsame sehr nachteilig ist dann!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon aNiederbayer » Sa Aug 06, 2011 22:39

Bundesstraßen sind die Straßen auf denen die meisten (bescheuerten) Autofahrer der Meinung sind, dass ein Traktor da nichts verloren hat. Das gibt ihnen anscheinend das Recht wie blöd zu überholen und mit wildem Gefuchtel klar zu machen, dass man doch lieber im Feld drin fahren soll. LKW-PKW-Traktor nebeneinander ist auf einer zweispurigen Straße anscheinend heutzutage absolut üblich :roll: ich hab die Autofahrer lieb... und ich glaub... sie mich auch :D
aNiederbayer

Beitragvon Favorit » Sa Aug 06, 2011 22:45

Ja!

und außerdem vergessen Viele, daß auch auf Bundesstraßen (wie auf jeder Straße in D. eigentlich) eine Richtgeschwindigkeit gilt. Die LKW halten sich oft auch nicht an die vorgeschriebene Begrenzung (60 dann)!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Waeller » So Aug 07, 2011 7:39

Da ist nichts mit Richtgeschwindigkeit, sondern Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (ausg. LKW ect.).
Waeller

Beitragvon Anwärter » So Aug 07, 2011 8:50

Vor 8 Jahren oder so beim Weihnachtsbaumsetzlinge holen,meinte einer er schafft es noch,boom.Frontalzusammenstoß.Man sollte irgendwie Bundesstraßen meiden...
Anwärter

Beitragvon casse » So Aug 07, 2011 9:06

zumindest sollte man die Bundesstraßen meinen, die "freistehend" sind! da wird oft zu schnell gefahren! Bei den Städtischen/Örtlichen Bundesstraßen ist eh meisten 50, bzw 70 km/h angebracht, da finde ich es noch einfach zu fahren. Bin am Freitag auch so ca 8 km über die B gefahren mit einem Strohballenwagen ;-)
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon aNiederbayer » So Aug 07, 2011 11:33

wir müssen jährlich um die 2000 t an Gemüse über die Bundesstraße ca. 6 km weit transportieren, auf der Strecke sind auch 2 Steigungen über die man mit 17-18 km/h raufkriecht. Kann schon verstehen, dass das für die Autofahrer nicht gerade schön ist, aber es gibt ihnen kein Recht sich wie Vollidioten aufzuführen... meiden kann ich die Stecke leider nicht, der Alternativweg geht entweder über unbefestigte Straßen oder über 10 km Umweg und mitten durch einen Markt mit Kopfsteinpflaster und noch extremerer Steigung. Die wollen die Straße eh zu einer Kraftfahrzeugstraße machen, wie wir dann unser Zeug loswerden wird fraglich. Zwar müssten sie dann die Nebenstraßen ausbauen, diese werden aber im Winter garantiert nicht so geräumt und auch da wollen wir mit 2 vollen 18 tonnern fahren können.
aNiederbayer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum