Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:14

Mini-Mähdrescher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mini-Mähdrescher

Beitragvon Andreas2012 » Mo Jul 29, 2013 9:42

Hat jemand Erfahrung mit Mini-mähdreschern? (Kubota, alibaba.com,..) Habe einen halben Hektar Bio-Roggen und suche eine Möglichkeit diesen zu ernten? Danke im Voraus für die Rückmeldung.
Andreas2012

Re: Mini-Mähdrescher

Beitragvon stamo » Mo Jul 29, 2013 10:29

Claas Columbus!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jul 29, 2013 12:04

Ja schlag e..Kleinanzeigen auf und such dir nen Oldi aus deiner Umgebung aus dem du ein neues zu Hause geben möchtest :)
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jul 29, 2013 15:03

Stoapfälzer hat geschrieben:Ja schlag e..Kleinanzeigen auf und such dir nen Oldi aus deiner Umgebung aus dem du ein neues zu Hause geben möchtest :)

Richtig. Gibt es für kleines Geld, und selbst wenn du für einige hundert Euro Teile kaufen musst fährst du das innerhalb von ein paar Jahren wieder rein bei ein paar Hektar Fläche.
Edit: Bei einem halben ha lohnt sich das alleine schon deswegen, weil warscheinlich kein Lohner Bock hat deswegen überhaupt zu dir zu kommen :regen:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jul 29, 2013 15:33

Ich würd nach nem Claas Compact 25 oder 30 ausschau halten die sind nicht so groß und alt, haben aber ne gute Leistung.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Favorit » Mo Jul 29, 2013 17:34

Hi,

Du kannst Dir in der Mähdrescher-Liste die älteren Modelle versch. Hersteller ansehen. Die Seite ist finnisch...

P.S.: Gerade gesehen:
http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/m ... erkur.html
Privatverkauf, steht auf dem Bild super da! Der hat zwar schon Ü50PS (aus 4,4l), aber beim Merkur ist die Schüttlerstraße schon so, wie sie klassisch geworden ist. Langsam zwar, aber 3Gang. Den Drescher gab´s auch mit 3m Schneidwerk - aber das dürfte egal sein bei dir.
Haken: Der muß beim Franz Holzner in Österreich abgeholt werden - das ist aber nicht so weit - bei Burghausen über die Grenze, bist Du praktisch schon da! Der Tieflader muß mind. ein 5-6Tonner sein...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon valtra8950Hi » Mo Jul 29, 2013 20:38

Also für nen halben ha reicht doch ein gezogener Drescher vollkommen aus. Sogar mit dem hat man dann den halben ha an einem Tag weg. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/deutz-fahr-m66ts-maehdrescher/132381662-276-460?ref=search hier z.B. ein Deutz M 66TS für 700Euro, billiger kann man glaub ich nicht Dreschen. :D Vorteil: Du hast keinen Motor der gewartet werden muß und wenn du nen etwas moderneren Schlepper hast, ist der Spritverbrauch auch net so hoch wie bein alten Selbstfahrer. lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon Epxylon » Mo Jul 29, 2013 20:56

Lass bloß die Finger von einem Drescher der draußen stand.
Für Drescher die draußen stehen/standen gibt es nur einen Preis: Nämlich den Schrottpreis.

Bei so einer Bude musst du als allererstes alle Lager neu machen weil die alle hinüber sind.
Wenn du Ahnung hast und dich die Arbeitszeit nicht stört kommst du so günstig an eine Maschine, wenn nicht dann lass die Finger von so einer Karre.

Ansonsten empfehle ich dir wenn du einen Schlepper mit über 50PS hast, einen gezogenen Drescher.
Ich habe selber auch nur ein paar Hektar in Bearbeitung und wollte eben wegen dem 2ten Motor keinen Selbstfahrer kaufen.

Darum habe ich mich für einen gezogenen JD 360 entschieden.
Epxylon

Beitragvon Andreas2012 » Di Jul 30, 2013 5:04

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider sind mir die beschriebenen Modelle alle etwas zu sperrig, Mechaniker bin ich auch keiner, zudem sind unsere Äcker eingezäunt und teilweise auch nicht ganz eben, dafür aber steinfrei. Im Internet bin ich auf chinesiche Modelle gestossen hinter denen man herläuft. Diese kosten neuer um die 2.000€ -3.000€, wenn sie denn funktionieren, denk ich sollte ein halber Hektar in absehbarer Zeit gedroschen sein. Hat jemand mit diesen Maschinen Erfahrungen gemacht? (z.B. http://german.alibaba.com/product-gs/20 ... 19922.html oder http://www.youtube.com/watch?v=dJBcwNMWvRE )
Andreas2012

Beitragvon TomDeeh » Di Jul 30, 2013 5:21

Hi ,

geiles Spielzeug ! Aber mehr als ein paar ar möcht ich damit mir nicht antun . Dann lieber eine Dreschmaschine und einen Mähbinder.Was für Feldfrüchte baust Du an und welche Erträge beabsichtigst Du zu realisieren ? Bei 50kg/Sack und einem angenommenen Ertrag von 2to/ha ("bio"-bewirtschaftet , mit sehr einfacher Bewirtschaftung) musst Du immerhin auch schon 20x Absacken/0,5ha.
Was beabsichtigst Du mit der abgesackten Ware zu tun ? (Bei entsprechenden Don-Gehalten steht sonst die NSA vor der Tür :mrgreen: )
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon ich bins » Di Jul 30, 2013 8:30

Oder ein alter MF 31.... klein und kompakt. Gibt es für wenig Geld, da sich solche Maschinchen einfach nicht mehr rechnen.
ich bins

Beitragvon stamo » Di Jul 30, 2013 10:00

Andreas2012 hat geschrieben:denk ich sollte ein halber Hektar in absehbarer Zeit gedroschen sein.

Du brauchst schon mit einem Claas Columbus einige Stunden für einen halben Hektar.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jul 30, 2013 10:09

Mit nen Columbus schaffst ein ha locker in 3 Std (1tgw/std) so schlecht gehen die gar nicht
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » Di Jul 30, 2013 19:39

Hallo.

Also das Gerät aus dem Link ist ja echt ne nette Konstruktion, nur so ne staubige Gerste möchte ich damit nicht dreschen, da hockt man ja voll in der Dreckwolke...

Hast du keinen Bauer im Ort, der das mal eben mit weg drischt, wegen 0,5ha nen Drescher anschaffen. Naja.... Im Internet gibt es immer wieder mal was nettes gebrauchtes, mit dem von dir gezeigten Gerät kann ich mich nicht so recht anfreunden, vor allem sieht das Zeug aus dem Sack ja nicht sehr gut gedroschen aus... Alternativ, Oldtimerfreunde, die das mal mit nem gezogenen wegputzen.... Da fällt mir grade ne Geschichte von nem Verwandten ein... Der hatte nen 50er Güldner und nen Claas Super Automatik.... Jedes Jahr nach dem Dreschen war der 3. Zylinderkopf durch... Paar Jahre später war der Betrieb gewachsen und es stand ein Schlüter Super 1250 da... Ratet mal, wer da dann den kürzeren gezogen hat.... :prost:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/maehdrescher/1392746/bautz-.html?search_id=8196&item_position=3 Nicht sooo uralt (der ist 2 Jahre neuer als unser Claas), aber auch ein ganz schöner Brummer, aber dafür bist in ner Stunde fertig, außerdem für mich ein Aspekt, das Dinges hat nen Güldnermotor :mrgreen: :mrgreen: Gibt es bei dir nicht noch mehr so "Hobbyfarmer", dass du dir so ne Kiste zulegst und noch deren paar ha mit weg beißt, bisschen Bewegung schadet den alten Kisten auch nicht...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon CSW-LNF » Di Jul 30, 2013 20:59

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/maehdrescher/1392746/bautz-.html?search_id=8196&item_position=3 Nicht sooo uralt (der ist 2 Jahre neuer als unser Claas), aber auch ein ganz schöner Brummer, aber dafür bist in ner Stunde fertig, außerdem für mich ein Aspekt, das Dinges hat nen Güldnermotor :mrgreen: :mrgreen: Gibt es bei dir nicht noch mehr so "Hobbyfarmer", dass du dir so ne Kiste zulegst und noch deren paar ha mit weg beißt, bisschen Bewegung schadet den alten Kisten auch nicht...

Grüße

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Des Teil steht grad mal 10km weg von mir.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :klug: :prost:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum