Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:43

Minibagger Volvo ECR 58 oder Wacker Neuson 50Z3 ??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Minibagger Volvo ECR 58 oder Wacker Neuson 50Z3 ??

Beitragvon lerl » Di Aug 14, 2018 19:35

Servus,
ich habe in den nächsten 3 Jahren eine Baustelle nach der anderen am Betrieb. Darum möchte ich mir einen Minibagger mit etwa 5 t kaufen. Jetzt habe ich zwei konkrete Angebote auf dem Tisch und brauche eine schnelle Entscheidung.

Der eine ist ein Volvo ECR 58 mit einem Ölkreislauf am Baggerstiel, hat 4.200 Bh und Bj. 2008, ist nachlackiert und hat kein Serviceheft dabei. Er ist trocken. Die Gummiketten sind bei 40 %. Großes Spiel am Schwenkzylinder. Entfernung 150 km. Der Preis liegt bei 23.800,- incl.

Der andere ist ein Wacker Neuson 50z3, Bj. 2009, 4.000 Bh zwei Zusatzkreise am Arm, lückenloses Serviceheft, nicht nachlackiert aber optisch top, auch trocken, die Gummiketten bei 90 %. Entfernung 30 km. Der Preis ist bei 23.200,- incl.

Der Volvo ist etwas schwerer, aber evtl nicht so gepflegt und hat großes Spiel am Schwenkzylinder des Arms, dafür hat der Neuson neuere Ketten und ist immer gewartet worden. Auch die Ausstattung am Arm ist beim Wacker besser.

Ist die Qualitär der Wacker Neuson wirklich so viel schlechter als bei Volvo? Oder spielt das für meinen Zweck keine Rolle?

Bitte um Eure Meinungen
lerl

Re: Minibagger Volvo ECR 58 oder Wacker Neuson 50Z3 ??

Beitragvon togra » Di Aug 14, 2018 21:52

lerl hat geschrieben:Ist die Qualitär der Wacker Neuson wirklich so viel schlechter als bei Volvo? Oder spielt das für meinen Zweck keine Rolle?

Das spielt für Deinen Zweck überhaupt keine Rolle.
Auch wenn Du gefühlt "nur Baustellen am Hof laufen hast", wirst Du wahrscheinlich in 5 Jahren keine 500 Stunden auf die Maschine fahren. Ein Witz für eine Maschine dieser Größenklasse.

Um die Frage nach dem besseren Angebot zu beantworten, muss ich (Anhand der hier genannten Daten) nicht eine Sekunde überlegen...

Der Volvo (Ich denke mal es geht um diesen hier) ist viel zu teuer.
Keine Schnellwechselplatte, Powertilt oder Ähnliches...also Bolzen immer schön nah am bzw. im Dreck.
Allein wie der Löffelzylinder aussieht (so weit auf den Pixel-Puzzles erkennbar)....da will ich nicht wissen, wie es der Kolbenstange geht.
Und wie viele Späne sie (wahrscheinlich mehrfach) ins System emittierte, bevor sie getauscht oder überholt wurde.

Der Preis für den Neuson ist kein Schnäppchen, aber realistischer Ansatz.
Das Einzige, was Du bei dem Wissen solltest ist, dass diese Nullheck-Serie extreme Probleme mit der Standsicherheit hat(te).
Langer Löffelstiel und am Hang wird's lebensgefährlich.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon mad ass » Mi Aug 15, 2018 9:42

togra hat geschrieben:
Der Volvo (Ich denke mal es geht um diesen hier) ist viel zu teuer.
Keine Schnellwechselplatte, Powertilt oder Ähnliches...also Bolzen immer schön nah am bzw. im Dreck.
Allein wie der Löffelzylinder aussieht (so weit auf den Pixel-Puzzles erkennbar)....da will ich nicht wissen, wie es der Kolbenstange geht.
Und wie viele Späne sie (wahrscheinlich mehrfach) ins System emittierte, bevor sie getauscht oder überholt wurde.

Ist nich auch die Kinematik am Löffel Krum?
Was wäre für so einen Haufen ein realistischer Preis? 15-17K?
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon lerl » Mi Aug 15, 2018 9:59

Um den von dir genannten dreht es sich nicht. Der steht nicht im Netz. Beide Bagger haben einen 03er Schnellwechsler und jeweils ist eine 120er hydr. Grabenräumschaufel und ein 40er und 80er Tieflöffel dabei. Der Volvo wurde halt schon mal komplett lackiert und sieht so auf den ersten Blick recht gut aus. Wie gesagt sind die Gummiketten und der Schwenkzylinder nicht mehr der Hit und die Wartung wurde evtl auch mal vergessen. Auch die Lamellen am Kühler sind zum Teil platt gewaschen und der Rest verdreckt. Der Wacker Neuson ist aus einem Mietpool und wurde bei jeder Rückgabe durchgeschaut. Auch die Wartungen sind alle gemacht. Der Kühler ist hier z.B. top sauber. Aber er ist eben im allgemeinen die minderwertigere Marke. Aber du hast recht, dass der Bagger die nächsten Jahre bei mir nicht ausgelastet sein wird. Neben unseren Baustellen am Hof, kann er noch mit einer Greifzange im Wald eingesetzt werden. Hier fehlt dem Volvo der 4. Steuerkreis. Hinsichtlich der evtl. zukünftigen Reparaturanfälligkeit, denke ich, dass ich mit dem Neuson besser aufgestellt bin. Und was der nicht hebt, hebt er eben nicht.
Vergleichbar mit einem Schlepperkauf, geht es hier wahrscheinlich um einen 100 PS Fendt, der etwas abgetakelt ist und einem 90 PS Deutz der immer auf Vordermann gebracht wurde. (bitte jetzt keine Markendiskussionen - könnte auch Audi und Opel sein)
Mein Kopf sagt Volvo aber mein Bauch sagt Wacker Neuson. Und wird der nach vier Jahren wieder verkauft, zahlt mir die Reparaturen in der Zwischenzeit keiner.
lerl

Beitragvon AEgro » Mi Aug 15, 2018 12:23

Volvo baut selbst Kompaktbagger.
Im ehemaligen Pel-Job-Werk in Frakreich, das sie Mitte der 90- jahre übernommen haben.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon NinjaFlo » Mi Aug 15, 2018 18:52

Also Neuson is sicher nicht schlechter als ein Volvo Bagger in der Klasse.
Obwohl ich mich mit Baumaschine nicht so auskenne würde ich sagen Neuson ist sogar besser ist von der Wertigkeit.

Auf Arbeit habe ich dieses Jahr bis jetzt 300h auf einem Neuson EZ38 (4,5t) verbracht.
Hab da seit Frühjahr ein Orginal Zusatz Heckgewicht dran, ist jetzt halt kein Null Heck Bagger mehr, aber so ist das besser (Standsicherer) haben ja auch den langen Löffelstiel dran.

Mit dem Service von Neuson bin ich zufrieden, der Verkauf/vertrieb ist zwar bischen zäh/langsam, der Service Monteur ist dafür um so besser,
ok ist auch ein neuer Bagger mit erst 460h auf der Uhr.
Zuletzt geändert von NinjaFlo am Mi Aug 15, 2018 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
NinjaFlo

Beitragvon Ralf 2030 » Mi Aug 15, 2018 19:04

Nein, da simme ich nicht zu! Wacker Neusson egal ob Lader oder Minibagger gibt es gebraucht am günstigsten. Habe diese Woche erst wieder mit einen Wacker Minibagger arbeiten müssen, schlimm die Kisten. Ich würde mir keinen kaufen. Die Weidemann Lader( Wacker Neusson) sind meiner Meinung auch die schlechtesten am Bau.
Ralf 2030

Beitragvon Redriver » Mi Aug 15, 2018 19:25

Hallo,
es wurde bis jetzt nicht geschrieben ob der TE schon Bagger erfahrung hat. Wenn nicht dann denke ich ist die Marke erstmal nicht entscheident sondern der Erhaltungszustand. Und da hat der Neuson meiner Meinung nach die Nase vorn weil der Erscheinungszustand ehrlicher ist. Auch denke ich das Neuson nicht unbedingt so schlecht ist bzw. Kernschrott denn sonst wüdren nicht so viele im Mietbereich laufen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon togra » Mi Aug 15, 2018 22:19

MarlboroMann hat geschrieben:So ein Nullheck ist eben immer ein Kompromiss

Schon mal einen Zaxis 55u-5 gefahren?
Der ist auch absolutes Nullheck und steht mit Powertilt und langem Löffelstiel wie eine 1.
Es geht also, wenn die Konstrukteure was in der Birne haben. (und z.B. den Motor quasi unter dem Fahrersitz anordnen und nicht seitlich)
togra

Beitragvon togra » Mi Aug 15, 2018 22:29

mad ass hat geschrieben:Ist nich auch die Kinematik am Löffel Krum?

Irgendwas ist da krumm, ich kann es aber auf den grausamen Fotos nicht genau erkennen.
Sieht fast aus wie ein schief angeschweißtes Stück Kolbenstangenschutz....????
mad ass hat geschrieben:Was wäre für so einen Haufen ein realistischer Preis?

Max. 10k.
Mehr hat der Vorbesitzer definitiv auch nicht bekommen.

Wobei niemand, der ernsthaft noch irgendwas mit einer solchen Maschine arbeiten möchte, überhaupt über einen Kauf nachdenken sollte.
Der ist nur was für Wiederverkäufer/Ausschlächter.

Unkalkulierbar das Risiko, wie es im Inneren der Hydraulikanlage aussieht.
Schon wenige Späne können hier in Sekunden einen wirtschaftlichen Totalschaden anrichten.
Und dann bleibt nur noch der Abdecker.
Für 5 Tonnen Stahl gibt's 400€
togra

Beitragvon weissnich » Do Aug 16, 2018 7:34

das ist wieder einer der irgendwie lustigen threads... schon beim lesen des ersten beitrages merkt man das lerl sich eigentlich schon entschieden hat für den wacker neusson aber irgendwie hier noch das bischen zuspruch sucht den wirklich zu kaufen.. :lol:

trotzdem meine meinung.. für über 20k€ muss eine maschine für mich nahezu perfekt sein.. grosses spiel irgendwo wie hier beschrieben ist da ein no go.. man bekommt auch für 12-15K€ gute maschinen die soclhe probleme nicht haben.. also ist der volvo doch direkt raus - vor allem bereits nachlackiert ist kein sehr gutes zeichen.. warum investiert man viel geld in neuen lack, aber nicht in neue buchsen wenn irgendwo spiel ist? - man will eine maschine optisch besser erscheinen lassen als sie ist.. deswegen heisst es ja auch "bauernblind" - also nicht kaufen

die frage ist warum te unbedingt nen minibagger will.. kein platz auf den baustellen? ich rate jedem der mich fragt dazu: wenn der platz da ist - die grösstmögliche maschine zu kaufen und kleine mobilbagger sind erheblich günstiger als minibagger - noch besser sind ältere kettenbagger - die werden teilweise quasi verschenkt weil im privatbereich kaum bis garnicht nachgefragt
weissnich

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum