Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:52

Mischungsverhältnis Kraftstoff (alte) Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Mischungsverhältnis Kraftstoff (alte) Motorsäge

Beitragvon TeDe » Fr Feb 02, 2018 20:43

Hallo,

mal ne Technikfrage. Ich habe vom verstorbenen Opa 3 Motorsägen übernommen: 2x Stihl und eine Solo 651. Letzte ist zwar schon etwas älter, geht aber immernoch wie der Teufel und ich sehe keinen Grund sie auszumustern. Vom Opa habe ich auch das Mischungsverhältnis für die Solo von 1:40 übernommen, während die Stihl 1:50 bekommen. Das müsse so sein und seitdem schleppen wir immer 2 Kanister mit verschiedenen Kraftstoff-Mischungen mit in den Wald.

Jetzt konnte ich mal die Bedienungsanleitung runterladen und dort steht zum Mischungsverhältnis: 1:50, wenn "SOLO Profi 2T-Motoröl" verwendet wird, bei anderen Ölen 1:25. Das 1:40 klingt da wie eine klassische sowohl-als-auch Lösung.
Wir mischen mit Stihl Zweitaktöl - sollte das schlechter als dieses "SOLO Profi 2T-Motoröl" sein? Kann ich mit dem Öl auf 1:50 für die Solo gehen?

Ich würde natürlich in Zukunft nur noch einen Kanister mitschleppen wollen..

Vielen Dank für eure Tipps.

TeDe
Zuletzt geändert von Falke am Fr Feb 02, 2018 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
TeDe

Re: Mischungsverhältnis Kraftstoff Motorsäge

Beitragvon xaver1 » Fr Feb 02, 2018 20:51

Am sichersten wäre, bei der Stihl auch 1:40 tanken. :?
Oder Sonderkraftstoff.

mfg
xaver1

Beitragvon Ugruza » Fr Feb 02, 2018 20:55

Sicher mit mehr Öl - also ich weiß nicht. Ölkohle kommt ja auch irgendwo her - dann noch mal SK probiert und der Fresser ist dir gewiss. Ich würde einfach riskieren und alle Sägen mit hochwertigem 2 Takt Öl auf 1:50 fahren. Garantie ist das keine, aber die gibt’s im Leben sowieso nicht :wink:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon xaver1 » Fr Feb 02, 2018 21:00

1:45 ? :mrgreen:
xaver1

Beitragvon paydr » Fr Feb 02, 2018 21:27

Dass es besser für die Stihls sein soll mit mehr Öl zu mischen ist schlicht falsch.
Abgesehen davon kannst du mit Stihl Zweitaktöl nicht wirklich was falsch machen.
Und wenn die Solo immer mit 1:40 gelaufen ist würd ichs halt beibehalten, wenn du nicht gerade unfassbare Mengen an Sprit durchjagst, sodass der Aufwand für die zweite Mischung erheblich wäre.

Und zum Thema Umstellung auf Sonderkraftstoff:
Das ganze bringt auch so seine Probleme mit sich und ist bei älteren Geräten nicht wirklich ratsam.
paydr

Beitragvon Falke » Fr Feb 02, 2018 22:06

1:45. Das trifft es ganz gut. Mischt ihr das Gemisch mit der Apothekerwaage bzw. mit Eichgefäßen?

Ich schütte für 1:50 die 100 ml aus der Dosierflasche in einen alten Aspen-Kanister, in den ich an der Tanke vorher nach Möglichkeit genau 5 l Superbenzin lt. Anzeige getankt habe.

Die 100 ml beurteile ich nach dem Dosierstrich, das kann je nach Blickrichtung, Sonnenstand und Tagesverfassung schon ein bisserl variieren.

Ich wette, dass mein Gemisch alle Mischungsverhältnisse von 1:45 bis 1:55 beinhaltet - meine Zweitaktgeräte funktionieren dennoch seit Jahrzehnten klaglos. Null Verreiber, nix ...

Wichtiger ist, dass überhaupt Zweitaktöl im Benzin ist.

Und dass ich persönlich bei meinen Huskys problemlos von Selbstgemischtem zu Alkylatbenzinfertiggemisch und wieder zurück wechsle, hab' ich sicher schon zehn mal kundgetan ...

Nachahmung auf eigene Gefahr
Adi
Falke
Moderator

• Website

Re: Mischungsverhältnis Kraftstoff (alte) Motorsäge

Beitragvon Nadelholzer » Sa Feb 03, 2018 6:16

Hallo zusammen,
ich besitze eine Gardena, mit Benzin betriebene Wasserpumpe. Diese soll auch mit Mischung
1:40 betrieben werden. Ich tanke seit Jahren die Mischung der Sägen mit 1:50.
Sie läuft noch.
Ich würde die Solo ganz einfach mit 1:50 tanken.

Gruß Nadelholzer
Nadelholzer

Beitragvon 210ponys » Sa Feb 03, 2018 7:41

hochwertiges Vollsynthetisches 2t Öl nehmen mit der Iso L Egd dann kannst beide sägen 1:50 fahren.
210ponys

Beitragvon AEgro » Sa Feb 03, 2018 12:58

Betrifft zwar kein Forstgerät, aber ein älteres 2-Taktgerät.
Ich habe immer wieder eine ältere Wacker Rüttelplatte ( 75 kg ) geliehen.
Beim ersten Mal fragte ich den Besitzer,der sie seltenst nutzt, was für Mischung das Ding braucht.
Seine Antwort : Bin mir nicht sicher ? Auf dem Tank steht eingeprägt sowohl 1 : 25 als auch 1 : 50.
Zur vermeintlichen Sicherheit nutzte er nur 1 : 25 und eine Betriebsanleitung hatte er nicht.
Nachdem das Ding bei mir nich anspringen wollte, hab ich zuerst den Tank entleert unf frische Mischung 1 : 50 nur für den Start eingefüllt.
Ist dann mit einigen Tricks gut gelaufen, aber Dauerbetrieb wollte ich so auch nicht machen.
Also den Rüttler eingeladen und zu meinem 2-Takt-Motorsägenspezialisten gefahren.
Für den war sofort klar, warum 2- Angaben auf dem Tankt stehen, und fand für eine ähnlichen Wackermotor auch noch ein Handbuch.
Darin steht :
Mischverhältniss Benzin zu Motoröl 25 : 1
Mischverhältniss Benzin zu 2-Taktöl 50 : 1.
Ich hab dann mit meiner Eigenmischung 50 : 1 mit Stihl 2-Taktöl gerüttelt, und je länger die Maschine lief, um so weniger hat sie gestunken.
Der Besitzer setzt sie seitdem ebenso nur so ein, mit dem Vorteil, daß sie weniger rußt und nach längerer Standzeit leichter anspringt.

Obs bei alten MSägen genauso ist bzgl. des Mischungsverhältnisses, kann ich nicht sagen , vorstellen kann ich mir das allerdings schon.
Ein alter Nachbar von mir, betrieb früher seine 2-Taktgeräte jedenfalls jahrelang mit Mischung mit Motoröl 25 : 1 und trotz Riesenstinkerei hatte der keine Probleme damit.
Gruß AEgro
Upps da habt ihr mich aber erwischt. n8
Habs geändert.
Zuletzt geändert von AEgro am Sa Feb 03, 2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 210ponys » Sa Feb 03, 2018 13:47

Motorenöle sind stark Legiert. Und Additive verbrennen unsauber, das einzige was man mit dem Mischen mit Motoren öl erreicht ist das man einen Haufen Ablagerungen bekommt.
210ponys

Beitragvon robs97 » Sa Feb 03, 2018 13:58

AEgro hat geschrieben:Darin steht :
Mischverhältniss Benzin zu Motoröl 1 : 25
Mischverhältniss Benzin zu 2-Taktöl 1 : 50.
Ich hab dann mit meiner Eigenmischung 1 : 50 mit Stihl 2-Taktöl gerüttelt, und je länger die Maschine lief, um so weniger hat sie gestunken.
Der Besitzer setzt sie seitdem ebenso nur so ein, mit dem Vorteil, daß sie weniger rußt und nach längerer Standzeit leichter anspringt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn man auf 1l Benzin 25 bzw. 50l Öl gibt, das da nix rußt und stinkt. :mrgreen: :mrgreen:
Springt da ein 2 Takter überhaupt an :wink: :lol: :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Waeller » Sa Feb 03, 2018 15:38

robs97 hat geschrieben:
Springt da ein 2 Takter überhaupt an :wink: :lol: :lol:

Bestimmt nicht, ein Dieselmotor freut sich darüber sogar.
Waeller

Beitragvon barneyvienna » Fr Feb 09, 2018 13:03

Habe noch eine alte Stihl 010 AV, die mit 1:25 betrieben werden sollte. Seit ich die MS 271 habe(Bj.2012), tanke ich auch die 010AV mit 1:50, bisher kein Problem. Gemischt wird mit günstigstem Baumarkt-Mischöl, kein extra Stihl-Öl.
barneyvienna

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Feb 09, 2018 16:51

Hallo.

Bei mir läuft ab Baujahr um 1970 alles mit 1:50. Mische mit Stihl HP Super, das vertragen die ohne Probleme. Das Teilsynthetische Mischöl räumt die Karren aus, paar Tanks voll bei Volllast durch und die laufen ohne Rauchfahne und Gestank. Alles was älter ist (Contra, Solo Rex und wie die Monster alle heißen) bekommt beim Tanken Pi Auge nen Kleks Öl dazu.... Extrem versiffte Sägen bekommen vorher den Auspuff ausgebrannt und nach einem prüfenden Blick in den Brennraum wird der auch gesäubert, was aber so gut wie nie der Fall ist.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon auswanderer » So Feb 11, 2018 9:27

Wer gut schmiert, der gut fährt.
Wo 1:25 drauf steht sollte auch 1:25 rein...oder 1:40 oder 1:50, grundsätzlich. Der Hersteller wird schon wissen warum.
Nun gibts da so Sonderfälle. Hatte früher mal n Simson Moped. Das beste je gebaute Moped, was aber n anderes Thema ist. Da meinte dann ein Werkstattfritze mit dem neuen Castrolsupersynthetikweißnichmehrgenauwieshieß kann ich auch 1:100 fahren und der Auspuff bleibt blitzeblank. Ich fragte ihn ob er mir denn unbedingt nen neuen Motor verkaufen wolle oder mich sonstwie verarscht. Nachdem er mir dann sagte, er repariert mir den Motor wenns nicht geht hab ich mich drauf eingelassen...und es hat funktioniert. Hab damit x-tausend Kilometer gemacht und das Moped mit ca. 30Tkm meinem Cousin geschenkt (was ich heute bereue,aber wieder n anderes Thema). Der hat dann nochmal so ca. 20Tkm mit dem Moped gemacht.
Klar sind heute die Öle viel besser geworden. Trotzdem würd ich nicht einfach 10% weg lassen oder gar von 1:25 auf 1:50 wechseln wenn ich nicht zu 100% Schäden ausschliessen kann.
Bei so alten Teilen besser richtig Öl rein und das Teil machts noch ein paar Jahre, wer weiß obs noch Ersatzteile gibt.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft