Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Missbrauch in der Kirche und kein Ende

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Missbrauch in der Kirche und kein Ende

Beitragvon Cairon » Mo Mär 19, 2012 12:44

Was ich heute Morgen in der Zeitung las, übersteigt wirklich langsam die Grenze des Vorstellbaren. Die katholische Kirche in den Niederlanden hat in den 50er Jahren vermutlich mindestens 10 Jungen kastrieren lassen um sie von ihrer Homosexualität zu heilen. Anscheinend handelt es sich um Jungen die vorher in kirchlichen Einrichtungen sexuelle Missbraucht wurden. Die Kastration wurde laut Aussagen auch als Strafe genutzt, wenn die Opfer des sexuellen Missbrauchs über die vergehen redeten. Was kommt da noch alles an die Oberfläche, bzw. was ist da noch alles was nie heraus kommen wird. Er missbrauchte man die Jungen und dann wurden sie verstümmelt, wahrscheinlich haben die Priester dann noch behauptet die Jungen hätten sich an sie heran gemacht und müssten deshalb behandelt werden. Eigentlich bin ich kein Kirchengegner, aber wenn ich so etwas wird mir wirklich übel. das eine Institution die solche Handeln betreibt bzw. deckt das Wort Moral überhaupt noch in den Mund nehmen mag.

http://www.n24.de/news/newsitem_7769606.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Missbrauch in der Kirche und kein Ende

Beitragvon Justice » Mo Mär 19, 2012 16:33

Mann sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob man der Kirche weiterhin die Führung in Einrichtungen mit Jugendlichen noch gestattet. Wenn man überlegt, das dabei eh schon Steuermittel verwendet werden, dann kann man es genau so gut auch in die Öffentliche Hand geben. Mit "richtigen" Kontrollen.
Justice

Beitragvon westi » Mo Mär 19, 2012 16:58

Wieso sollte es in der Kirche anders zugehen als im realen Leben?
Ich mein, es sind auch nur Menschen. Und nur weil Priester es geschworen haben, heißt es ja nicht, dass sie hinter verschlossener Tür keine menschlichen Bedürfnisse mehr haben. Und manche sind dann halt nicht ganz so stark und geben denen nach.
Ich will das nicht verharmlosen. Sowas gehört definitiv bestraft.
Das was mich am meisten ärgert ist, dass oftmals nichts seitens der Kirche gemacht wird.
Die meisten Sachen liegen Jahrzehnte zurück, und warum wird dann nicht einfach von den jetzigen Würdenträgern gesagt: Jawohl, es ist passiert und die Verantwortlichen wurden bestraft. Was passiert? Meistens nichts! Also machen sich alle zu Mittätern und der Ruf wird immer schlimmer.
Ob es eine Lösung wäre alles in die öffentliche Hand zu geben weiß ich nicht. Auch da gibt´s schwarze Schafe. Wahrscheinlich würde sowas aber schneller rauskommen und härter bestraft werden.
Ich bin kein Anhänger der Kirche, aber verteufele sie auch nicht. Ich akzeptiere das es genügend gibt, die sie als Rückhalt brauchen. Meinetwegen. Aber dies geht in die Kirchengeschichte ein wie andere schlimme Dinge, die schon vor Jahrhunderten im Namen des Herrn durchgeführt wurden.
Schönen Abend noch!

Gruß Sascha
westi

Beitragvon H.B. » Mo Mär 19, 2012 17:00

Justice hat geschrieben: das dabei eh schon Steuermittel verwendet werden

Verschwendet!

....wie all zu oft
H.B.

Beitragvon Chattenjoki » Mo Mär 19, 2012 17:19

Der Priester wurde versetzt, das Opfer kastriert.

Da hilft nur : Austreten aus diesem Karnevalsverein !

_____
Chattenjoki

Beitragvon automatix » Mo Mär 19, 2012 17:41

und ihr meint, andere Organisationen haben keinen Dreck am Stecken? das war vor 60 Jahren, was kümmert das heute noch?

die sollen sich lieber um die aktuellen Dinge kümmern - wenn man lang genug sucht findet man bei alles und jedem irgendwelche Leichen im Keller - und grad die Kirche hat genug aktuelle Leichen, da muß man nicht auch noch die uralten hochholen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » Mo Mär 19, 2012 18:44

Chattenjoki hat geschrieben:Der Priester wurde versetzt..

Ja
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 02,00.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon keinbauer » Mo Mär 19, 2012 19:28

Gerade von Ackermann hätte man mehr erwartet. Er hat vorher mal hier in der Nachbarkommune eine Priesterausbildungsstätte geleitet, daher kennt man ihn hier in der Gegend recht gut. Und mit wem man auch darüber spricht, alle sind von ihm enttäuscht.
keinbauer

Beitragvon Cairon » Di Mär 20, 2012 12:50

Wenn man das Stellenweise so liest kommt man schon ins Grübeln. Natürlich sind auch Priester nur Menschen, aber allein die Schändung ist schon schlimm genug, dann aber noch die Androhung und Vollziehung von körperlicher Verstümmlung als Druckmittel einzusetzen, um die opfer zum Schweigen zu zwingen, dazu gehört in meinen Augen eine nicht unerhebliche kriminelle Energie. Das hat auch nicht mit der Zeit zu tun in der dieser Vorfälle stattfanden, dass ist in jeder Zeit nicht zu entschuldigen und die Kirche ist nichts besser als die Politik. Salamitaktik, nur das zugeben was schon alles wissen und den Rest unter den Teppich. Auch und gerade die Kirche sollte sich offen mit ihrer Vergangenheit beschäftigen und zu ihren Verfehlungen stehen, aber aus eigenem Antrieb kommt da nichts, aber auf Moral und Wohltäter machen, die Splitter in anderen Augen werden gesehen, aber die Holzlaster vor der eigenen Tür bleiben unbemerkt.
Natürlich gibt es solche Dinge nicht nur in der Kirche, vor einiger Zeit habe ich mich mit einer langjährigen Kundin unterhalten. Sie kam als junge Frau von der iberischen Halbinsel hierher um in der Fischverarbeitung zu arbeiten. Sie lernte ihren Mann kennen, heiratete und wurde schwanger. Leider gab es Komplikationen und es kam zu einer Fehlgeburt. Sie kam ins Krankenhaus und wurde im Zuge der Fehlgeburt ohne ihr Wissen sterilisiert. Als sie mitbekam was man mit ihr gemacht hatte stellte sie den Arzt zur Rede. Dieser meinte: "Deutschland braucht keine ausländischen Bastarde, sondern Arbeitskräfte!" Es soll mehrere Fälle dieser Art gegeben haben, die nie gesühnt wurden. Man kann es natürlich als Nachwirkung der Nazizeit abtun, aber was Menschen durchmachen denen die Möglichkeit genommen wurde normale zu leben und Kinder zu haben ist wohl kaum vorstellbar. Wie muss man sich fühlen wenn einem bewusst wird was gelaufen ist. Für solche Verbrechen gibt es in meinen Augen keine Entschuldigung und keine Ausrede, dass hat auch nichts mit der Zeit zu tun, sondern schlicht und einfach mit Menschlichkeit bzw. Unmenschlichkeit.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Epxylon » Di Mär 20, 2012 21:18

Mit Steuern bezahlter Kindesmissbrauch.
Wichtig ist vor allem das die Täter nicht belangt werden und viel Öffentlickeit bekommen.

Über die Opfer wird meistens eh nicht gesprochen.

Wieso sollte es in der Kirche anders zugehen als im realen Leben?
Ich mein, es sind auch nur Menschen. Und nur weil Priester es geschworen haben, heißt es ja nicht, dass sie hinter verschlossener Tür keine menschlichen Bedürfnisse mehr haben. Und manche sind dann halt nicht ganz so stark und geben denen nach.
Ich will das nicht verharmlosen. Sowas gehört definitiv bestraft.
Das was mich am meisten ärgert ist, dass oftmals nichts seitens der Kirche gemacht wird.

Trotzdem kann und darf es sowas nicht geben.
Für sowas gibt es keine Ausredes oder sonstiges.
Dann sollen die innen Puff fahren und fertig.

Wenn ich dann so einen Verein sehe die den Kindesmissbrauch noch kollektiv betreiben dann wünsche ich mir jedes mal eine Uzi.
Das beste daran ist ja dann noch das die "Persönlichkeitsrechte" des Täters geschützt werden müssen.
In bin dafür das man öffentlich lesen kann wo solche Leute wohnen.

Wenn ich sowas in den Nachrichten höre, dann reicht kotzen schon nicht mehr.
Epxylon

Beitragvon Meini » Di Mär 20, 2012 21:45

Cairon hat geschrieben:Was ich heute Morgen in der Zeitung las, übersteigt wirklich langsam die Grenze des Vorstellbaren. Die katholische Kirche in den Niederlanden hat in den 50er Jahren vermutlich mindestens 10 Jungen kastrieren lassen um sie von ihrer Homosexualität zu heilen. Anscheinend handelt es sich um Jungen die vorher in kirchlichen Einrichtungen sexuelle Missbraucht wurden. Die Kastration wurde laut Aussagen auch als Strafe genutzt, wenn die Opfer des sexuellen Missbrauchs über die vergehen redeten. Was kommt da noch alles an die Oberfläche, bzw. was ist da noch alles was nie heraus kommen wird. Er missbrauchte man die Jungen und dann wurden sie verstümmelt, wahrscheinlich haben die Priester dann noch behauptet die Jungen hätten sich an sie heran gemacht und müssten deshalb behandelt werden. Eigentlich bin ich kein Kirchengegner, aber wenn ich so etwas wird mir wirklich übel. das eine Institution die solche Handeln betreibt bzw. deckt das Wort Moral überhaupt noch in den Mund nehmen mag.

http://www.n24.de/news/newsitem_7769606.html

Moral beginnt dort wo Mitgefühl und Menschlichkeit aufhört.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon xyxy » Mi Mär 21, 2012 18:54

http://www.n-tv.de/panorama/Mixa-beraet ... 24751.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Propolis33 » Do Mär 22, 2012 1:17

xyxy hat geschrieben:http://www.n-tv.de/panorama/Mixa-beraet-den-Papst-article5824751.html

Joschka Fischer wurde auch vom Saulus zum Paulus. Das nennt sich Vergebung. Sollte man auch mal drüber nachdenken. Es hat jeder Mensch seine zweite Chance verdient.
http://www.agrartax.de In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten muesste. Joseph Stalin
Propolis33

Beitragvon xyxy » Do Mär 22, 2012 8:01

Propolis33 hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:http://www.n-tv.de/panorama/Mixa-beraet-den-Papst-article5824751.html

Joschka Fischer wurde auch vom Saulus zum Paulus. Das nennt sich Vergebung. Sollte man auch mal drüber nachdenken. Es hat jeder Mensch seine zweite Chance verdient.

Ja..Ja..
Und wer immer fleissig ist...
von seiner eigenen Hände Arbeit...
eifrig Kirchensteuer...

Gott Compliance :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines