Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

MIST

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

MIST

Beitragvon hans g » Sa Dez 12, 2009 18:42

mein einer nachbar vom reiterhof ist seit heute nachmittag am PFERDEMISTSTREUEN---gestern und vorgestern 25mm regen---aber mit nem GROSSEN schlepper geht alles.
laut gemeindeordnung ist das NICHT zulässig.
hans g

Re: MIST

Beitragvon Schweinebauer94 » Sa Dez 12, 2009 18:47

willste deinen nachbarn nun anschwärzen? :D
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 12, 2009 19:44

Und nu? Stört es dich denn?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon wäldervieh » Sa Dez 12, 2009 20:14

Allso hier in BaWü darfst du das ganze Jahr Miststreuen solange keine geschlossene Schneedecke liegt ,zu Gewässern halt ausreichend abstand halten (10m)
wäldervieh

Beitragvon liddle_tomtom » Sa Dez 12, 2009 20:22

Man könnte nun ja auch meinen hans wäre neidisch, weil der Nachbar einen größeren Schlepper als er hat und damit problemlos durch jeden Matsch kommt. :roll:

Oder haste dich gemütlich an den Feldrand gestellt und dir das Treiben genüsslich angeschaut ??

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon mike » Sa Dez 12, 2009 20:23

Das Problem wird sein, das Hänschens Auto jetzt ganz schmutzig wird weil der Nachbar wahrscheinlich die Strasse schmutzig gemacht hat. :lol:
mike

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 12, 2009 20:23

frankenvieh hat geschrieben:Seit wann hat eine Gemeindeordnung Bedeutung ? Bundesrecht bricht Gemeinderecht. Eure Gemeindeordnung ist schlicht "illegal". Es hat sie nur noch keiner beklagt. Seit wann sind wir so weit, das so Furzhänselchen wie Gemeindevertreter zu bestimmen haben, wann wer Mist fährt. Euer Stadtrat gehört hinter Schloss und Riegel.

is ja mal geil gesagt :lol:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon spielmann » Sa Dez 12, 2009 21:10

In jeder Gemeinde gibt es irgendwelche die was gegen Störungen aller Art haben, ob das Gülle fahre oder Mist streuen, Sonntags Silo machen oder Mähdreschern ist. Bodenbearbeitung bei trockenem Boden kommt bei Dorf- oder Hausnähe immer gut an :!:
Das Problem liegt daran das jeder aus der Stadt auf Land zieht, aber die wenigsten in Ihrer Ländlichen Harmonie gestört werden wollen. Es lebe die Idylle :!:
Warum jetzt einer auf nasem Boden Mist fährt, keine Ahnung vieleicht alles voll. Es kommt bestimmt noch etwas Frost.
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon automatix » Sa Dez 12, 2009 21:19

ich sags mal so - ich hab gestern einen Ackern gesehen, da fragt man sich schon, ob die kein bissl Ahnung haben.

und wie der Boden ausschaut, wenn man da heute mit dem Miststreuer reinfährt will ich lieber gar nicht wissen...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon amwald 51 » So Dez 13, 2009 0:40

servus mitanand
da will ich meinen senf auch noch draufgeben:
entweder der nachbar streut den pferdemist vor dem wohn- oder schlafzimmer von hanns g,
oder er wurde vom nachbarn nicht eingeladen, beim pferdemiststreuen mit zu helfen
weil vielleicht sein schlepper zu klein ist - wie schon liddle-tomtom vermutete.
frage am rande: ist ostwestfalen geographisch identisch mit westniedersachsen und hört sich nur schöner an :mrgreen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Beitragvon automatix » So Dez 13, 2009 8:28

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
da will ich meinen senf auch noch draufgeben:
entweder der nachbar streut den pferdemist vor dem wohn- oder schlafzimmer von hanns g,
oder er wurde vom nachbarn nicht eingeladen, beim pferdemiststreuen mit zu helfen
weil vielleicht sein schlepper zu klein ist - wie schon liddle-tomtom vermutete.
frage am rande: ist ostwestfalen geographisch identisch mit westniedersachsen und hört sich nur schöner an :mrgreen: :regen:
grüße vom alpenrand

ich war letzte Woche im Münsterland, geh ich jetzt mal davon aus, daß es bei HansG am Rande des Ruhrgebiet nicht soviel anders ist, dann ist es so nass, daß jemand, der ein wenig Ahnung hat von Landwirtschaft da nicht mehr in die Felder fahren würde.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon brainfart » So Dez 13, 2009 9:22

> ist ostwestfalen geographisch identisch mit westniedersachsen und hört sich nur schöner an :mrgreen: :regen:

Mir gefällt das Nordsüdallgäu definitiv besser.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon hans g » So Dez 13, 2009 10:42

automatix hat geschrieben:ich war letzte Woche im Münsterland, geh ich jetzt mal davon aus, daß es bei HansG am Rande des Ruhrgebiet nicht soviel anders ist, dann ist es so nass, daß jemand, der ein wenig Ahnung hat von Landwirtschaft da nicht mehr in die Felder fahren würde.

genau DAS ist es,was ich aussagen wollte---dieser besagte CHAOT ist seit JAHREN für ähnliche aktionen bekannt.
hans g

Beitragvon Cairon » So Dez 13, 2009 10:57

Einschränkungen durch die Gemeinde sind sehr wohl möglich, die laufen dann aber über das Baurecht. So hat ein Kollege von mir hier die Baugenehmigung für seinen Schweinestall nur mit der Auflage bekommen, dass er die Gülle aus dem neuen Stall nicht dichter als 300 m an Wohnbebauung ausbringen darf. Er hat das Problem so gelöst, dass er für die Flächen die dichter an der Wohnbebauung sind einfach die Gülle aus den alten Ställen nimmt, die von der Baugenehmigung nicht berührt werden. Ich könnte mich höchstens vorstellen, dass es auf diesem Weg Einschränkungen gibt.
So wie hans g es schildert, hat die Sache mit guter landwirtschaftlicher Praxis aber wohl wenig zu tun. Wenn es den Tag vorher wirklich 25 mm geregnet hat un der Boden nahezu wassergesättigt ist kann man sich doch vorstellen wie es dort dann aussieht. Wenn der Mist möglicherweise auch noch auf dem Schlag zwischengelagert wurde und dort auf den Streuer geladen wird, wird es da sicher mächtige Strukturschäden geben.
Wir achten hier eigentlich darauf unserem Boden nicht zuviel zuzumuten und damit auch die Straßenverschmutzungen zu reduzieren und wenn wir wirklich mal Dreck gemacht haben, fahren wir mit der Kehrmaschine hin und machen es wieder sauber. Wenn durch die Verschmutzung wirklich ein Unfall geschehen sollte hängt man nämlich drin, besonders wenn man keine Warnschilder aufgestellt hat und außerdem ist es nicht sehr pfleglich für das Image der Landwirtschaft die Straßen mit dicken Schlammschichten zu überziehen. Da braucht man sich dann auch nicht wunder wenn die Leute gegen alles und jeden Sturm laufen, wie man es in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Und welchen fachlichen Grund gibt es den Mist jetzt mit Gewalt zu verteilen, außer dass die Platte möglicherweise voll ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » So Dez 13, 2009 12:53

frankenvieh hat geschrieben:Sonst gehts euch noch gut? Die Selbstverwaltung der Gemeinden, verkommt zur mittelalterlichen Wegelagerei..... die Gemeindeparlamentarier zu ungeadelten Raubrittern ...

Unsere Fraktion sass damals in der Opposition, ich habe dagegen gestimmt. Aber was soll man tun bei Mehrheitsverhältnissen von 3 zu 7? Ich habe alles an Argumenten aufgefahren was ging. Dem Betroffenen Bauern war es egal, wichtig war für ihn dass der Rat möglichst schnell zustimmt und so konnte es erreicht werden. Und faktisch hat er ja keine Einschränkungen, da die Auflage ja nur den neuen Stall betrifft. Entweder er fährt aus den alten Ställen die Gülle auf die Flächen oder lässt die BGA die Flächen mit Substrat voll fahren und wer soll schon nachweisen aus welchem Stall die Gülle kommt. Und ich denke die meisten erinnern sich gar nicht mehr daran, dass damals diese Auflage in die Genehmigung geschrieben wurde. Es ist ja auch zur Zeit nur ein Schlag von ca. 5 ha betroffen. Die meisten Flächen liegen eh weiter Weg. Aber generell muss ich Frankvieh zustimmen, es war ein Unding. Aber die SPD brauchte ein Entgegenkommen, sie hätte es zwar nicht verhindern können, aber sie hätten das Verfahren in die Länge ziehen können, da war es so schon noch die eleganteste Lösung.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines