Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Mistfalte bauen, gibt es Vorschriften?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mistfalte bauen, gibt es Vorschriften?

Beitragvon astor » So Mär 24, 2013 18:19

:lol: :lol: ... was sagt Ihr denn zu dem Ding wenn "Mistfalte" offenkundig nur in dieser Region verwendet wird?

Übrigens, im Moment laden wir den Mist in einen Abrollcontainer mit etwa 30 qm Volumen. Wenn er voll ist bestellen wir nen LKW und der bringt ihn zu nem Gemüsebauern. Jetzt ist halt der Container so langsam hinüber. Entweder neuen kaufen (etwa € 4.000,--) oder eben eine "Mistfalte" bauen. An unserem Hof hatten wir bis mitte der 90er eine. Doch ich würde sie an anderer Stelle errichten wollen.

Gruss
Ralf
astor

Beitragvon Fassi » So Mär 24, 2013 19:02

Seit wir den Hafervergaser haben, lager ich dessen Mist aufm Hänger. Und davor schon 5 Jahe lang Karnickelmist. Also insgesamt fast 10 Jahre liegt da jeden Winter Mist drauf. Geht recht gut, nix vergammelt oder verrostet, nicht mal der Holzboden zeigt irgendwelche Spuren. Aber wichtig: Der Hänger muss zwingend trocken stehen! :klug:

Sprich man braucht eine Scheune oder nen Carport, wo der drunter kann. Pferdemist ist idR nur ein paar Äpfel mit ein wenig feuchten Stroh. Der tropf nix, und das bischen Feuchtig verdunstet relativ schnell (auch im Winter). Deswegen ist eine Plane bei sowas auch unbrauchbar, daran kondensiert die Feuchtigkeit ausm Mist und zieht wieder in diesen ein. Und dann kann es wirklich an die Substanz des Hängers gehen. Aber so lange der Hänger trocken steht und die Feuchtigkeit weg kann, passiert dem Hänger nichts.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Mär 24, 2013 19:22

schimmel hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Hänger hinstellen, direkt draufladen und wenn er voll ist abfahren lassen...keine Kosten, keine Genehmigung, keinen Schmutz, etc.......keine Fragen.

Jo Meister Schimmel, da sieht man mal wie wenig Ahnung du von der Landwirtschaft hast :wink:
Das was du vorschlägst hat hier auch einer gemacht, aber nach einem Jahr ist der Hänger durchgerostet und vermorscht :klug:

Den die oragnischen Säfte sind aggresiv, sehr agressiv :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer zu blöd ist seinen Pferdemist so zu lagern, dass er möglichst billig davon kommt, der sollte das Hobby aufgeben....oder Streuobstwiesen - Wirt mit Nebenjob werden, wie du!

Jo schimmel, warum wird hier so abfällig geredet. Ich habe doch nur hingewiesen. Denn, wenns rostet, rostets :klug:
Schimpf nicht so über die fleißigen Streuobstbauern, das ist noch echte Knochenarbeit!
Denk mal drüber nach, spätestens wenn du mal wieder einen Apfelsaft trinkst.
4 zu 4

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Mär 24, 2013 19:26

Das ist schon richtig mit der Plane, nur wenn man den Hänger nicht irgendwo unterstellen kann, muss man eine Plane nehmen,
so möchte es die Umweltbehörde, jedenfalls hier.
Man kann außerdem, den Mist auch aufm Boden lagern muss aber auch mit Plane abgedeckt werden und dazu ein Schreiben
von einem LW, der bestätigt, das er den Mist alle 14 Tage entsorgt. Beides allerdings in S-H.

Also astor, Du hast ne Mistplatte aufm Hof und möchtest eine neue woanders anlegen, Du scheinst wirklich etwas Geld übrig zu haben.
Frau Emmy Müller

Beitragvon astor » Mo Mär 25, 2013 8:41

Hallo an alle.

Welch angeregte Diskussion durch eine Mistfalte entstehen kann ist schon sehr amüsant. Aber ich bin ja auch dankbar um die vielen Meinungen!!

Also, wir hatten bis Mitte der 90er eine Mistfalte. Diese haben wir allerdings abgerissen und an der Stelle Parkplätze gemacht. Seit dem lagern wir den Mist in einem großen Abrollcontainer. Dieser hat Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Mist ist kaum zu sehen
- einfach und preiswert abzutransportieren

Nachteile:
- ab einer bestimmten Füllmenge müssen die Türen geschlossen werden, dann kann man noch ca. 1 Monat den Mist über die 2m hohen Wände werfen bis das Ding voll ist. Meine Frau flucht jedes mal!!
- irgendwann fressen sich Säfte durch das Metall. Er hat jetzt knapp 15-17 Jahre gehalten was ich schon nicht schlecht finde aber jetzt ist der Container hinfällig.

Ich stehe halt vor der Frage, neuen Container kaufen oder Mistfalte bauen. Traktor mit Frontlader und Kipper hab ich.

Gruss
Ralf
astor

Beitragvon astor » Mo Mär 25, 2013 9:14

sehr cooler Link - bin mal gespannt was so ein Container kostet.

Gruss
Ralf
astor

Beitragvon Forstjunior » Mo Mär 25, 2013 9:23

schau dir auch mal den Link an.http://www.alb-bw.uni-hohenheim.de/2teO ... Sommer.pdf
Forstjunior

Beitragvon astor » Mo Mär 25, 2013 10:08

auch ein interessanter Link!! Vielen Dank!

Habe schon mit den Leuten mit dem geschlossenen Container gesprochen. Die verfolgen das Ziel, den Mist an Biogasanlagen zu einem kleinen Preis abzugeben. Ein patentiertes Belüftungssystem im geschlossenen Container soll die Verrottung des Mistes vermeiden, damit der Gährprozess in der Biogasanlage möglichst effektiv ist.

Kein schlechter Ansatz, zudem erhalte ich von der Biogasanlage einen Entsorgungsnachweis.

Gruss
Ralf
astor

Beitragvon Cairon » Mo Mär 25, 2013 10:41

Ich habe gerade mal etwas gegraben zum Thema Mistlagerung auf dem Acker habe ich hier die Vorschriften für Niedersachsen:

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 19582.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines