Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 21, 2026 2:48

Mistplatte - Aufkantung wie ausführen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Mistplatte - Aufkantung wie ausführen?

Beitragvon Chris303 » Fr Okt 17, 2014 20:02

Hallo nochmal,

ich wage mich auch gleich einmal ein zweites Thema anzusprechen. Neben einer Stall-Bodenplatte müssen wir auch eine Miste bauen. Es geht um Pferdemist und überdacht ist das Ganze zudem auch noch.

Die Bodenplatte wird aus C35/45 hergestellt. Nun soll da eine Aufkantung an die Seiten, praktikable Höhe für uns etwa 1,5m.

Mein Problem sind die vielen unterschiedlichen Meinungen, welche Bauweise in Ordnung gehen würde. Von "Das kann man mauern und verputzen" bis "Komplett WU-Beton, Fugendichtband und zusätzlicher Harz-Anstrich sind Pflicht" ist alles dabei.
Da ich nur schlecht so hoch schalen kann wären mir Beton-Schalungssteine, ausgegossen mit C25/30, am liebsten. Doch leider fallen diese, die man hier so bekommt, selber nicht in die Kategorie wasserundurchlässig.

Was meint ihr dazu? Könnte das im Zweifelsfall Ärger mit Behörden geben? Wäre die Folge abreißen oder wäre die Diskussion mit einem zusätzlichen Bitumen-Anstrich erledigt?

Vielen Dank

Chris
Chris303

Re: Mistplatte - Aufkantung wie ausführen?

Beitragvon County654 » Sa Okt 18, 2014 5:52

Frag bei deiner Genehmigungsbehörde nach, wie die es haben wollen.
Ansonsten erhöht sich nur die Zahle der Vorschläge und der Stand der Verwirrung :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Chris303 » Sa Okt 18, 2014 7:40

Die schieben die Verantwortung ganz schnell mal auf den Bauleiter ab, der auch einer von denen ist, die halt auch nicht so richtig wissen wie oder wie nicht.
Ausserdem ist da noch das Thema mit den schlafenden Hunden und so ...
Chris303

Beitragvon 2810 » Sa Okt 18, 2014 7:52

Schon an Fahrsilowände als Fertigteile gedacht . Sind 1 m breit und werden in die Bodenplatte eingebunden , auch armierungsmäßig.
Wenn die Mistplatte überdacht ist , wo soll da Sickersaft entstehen, der Mist ist doch eh trocken ?
2810

Beitragvon Einhorn64 » Sa Okt 18, 2014 8:25

Pferdemist(leicht verapfeltes Stroh!) ist schon mal Sickersaftfrei, vor allem wenn es überdacht liegt.
Prinzipiell reicht eine Betonaufkantung von 5 cm und dann den Rest bis zu Wunschhöhe mit Leitplanken oder Schiffbohlen.
Wenn die Bodenplatte ca 20cm weiter reicht als die Wand, hast du eine "Leckerkennung".
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Miststreuer » Sa Okt 18, 2014 16:35

Chris303 hat geschrieben:...Da ich nur schlecht so hoch schalen kann wären mir Beton-Schalungssteine, ausgegossen mit C25/30, am liebsten. Doch leider fallen diese, die man hier so bekommt, selber nicht in die Kategorie wasserundurchlässig...

Mit Schalsteinen wirst du nie eine wasserdichte Wand hinbekommen. An jeder Steinfuge ist quasi eine Sollrissstelle.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Agrotron » Do Nov 27, 2014 23:23

Schalungssteine sind aber einer gewissen Breite (glaube irgendwo so um 24-27cm, bin mir aber nicht sicher) zum Bau von Fahrsilowänden zugelassen. Wenn das gesetzmäßig machbar ist, dann geht das bei ner Mistplatte auch.
Agrotron

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum