Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

Miststreuen auf Grünland bei geschlossener Schneedecke

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Miststreuen auf Grünland bei geschlossener Schneedecke

Beitragvon Angus70 » So Dez 26, 2010 13:36

Gockel hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Die kurz vor dem Vegetationsbeginn aufgeweichten Grünlandböden hier in der norddeutschen, anmoorigen Tiefebene scheren aber einen Dreck um die gute fachliche Praxis.

Auch bei euch werden Bodenproben gezogen und ausgewertet.
Spätestens beim Nährstoffvergleich werden wir zur guten fachlichen Praxis erzogen.
Richtig gut wird es erst wenn du Flächen im Trinkwasserschutzgebiet beackerst.

Gruß Gockel

Also unsere Diplom Ingenieure vom Wasserschutzgebiet hätten es lieber wir führen jetzt Mist ( Jahreszeitlich betrachtet ! ) statt diese Mengen im Frühjahr und Herbst . Ich komme auf viele Grünlandflächen nur bei Starkem Frost drauf .
Angus70

Beitragvon SCHWOABABAUER » So Dez 26, 2010 14:19

jojorose hat geschrieben:Moin

Erst mal Frohe Weihnachten!!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war.

Darf ich bei geschlossener Schneedecke auf Grünland Miststreuen?

In meiner Lehre war da sowas. Gülle darf ich nicht ausbringen. Das weiß ich. Aber bei Mist bin ich mir nicht mehr sicher.

Frohe Weichnachtstage noch

Jojo

Frag beim Landw.Amt nach
SCHWOABABAUER

Beitragvon jojorose » So Dez 26, 2010 20:23

Malte hat geschrieben:.....Ich komme auf viele Grünlandflächen nur bei Starkem Frost drauf .

Jepp. Genau wie bei dieser Weide, zum. im Winter.

Der Schnee wird bleibt da aber leider lange liegen :(

was tun?
jojorose

• Website

Beitragvon SCHWOABABAUER » So Dez 26, 2010 20:31

jojorose hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:.....Ich komme auf viele Grünlandflächen nur bei Starkem Frost drauf .

Jepp. Genau wie bei dieser Weide, zum. im Winter.

Der Schnee wird bleibt da aber leider lange liegen :(

was tun?
Wenn Mist bereits gut verrottet ist, warten bis Frühjahr. Einmal mehr abschleppen.
Ansonsten KAS, HST, NPK einsetzen
SCHWOABABAUER

Beitragvon automatix » So Dez 26, 2010 21:40

rittervario714 hat geschrieben:Fahr den ganzen Mist doch nach Brüssel und kipp ihn den Fachidioten vor die Füße.
Obendrauf legst du noch eine CC-Broschüre drauf, mit dem Schriftzug "WIR NIX VERSTEHEN; Dr. Stoiber bitte zum Bürokratieabbau" :wink:

Vor 20 Jahren hat man bei dem Schnee noch Gülle gefahren und niemand hats interessiert, aber egal

Ich fahre jedenfalls Festmist aus, und wenn man vorher mit der Schneefräse einen Weg machen muss; natürlich auf eine ebene Fläche. Man will sich ja nicht das bischen Prämie kürzen lassen :wink:

Frohe Weihnachten und guten Rutsch nach 2011; wer weis was für Mist noch auf die Landwirtschaft zukommt

und du meinst, das war gut? Wir haben noch nie Gülle auf den Schnee gefahren und die, die vor 20 Jahren das gemacht haben, haben das gemacht, weil ihnen sonst die Grube übergelaufen wäre - daß die Gülle auf dem Schnee keinerlei Düngewirkung hat und spätestens bei der Schneeschmelze im nächsten Graben landet sollte eigentlich der Gesunde Menschenverstand sagen - aber damals war halt KAS und co. noch so billig, da konnte man die Gülle einfach mal so entsorgen....

und wegen genau solchen Dingen kommen dann auflagen wie das Ausbringverbot....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SCHWOABABAUER » So Dez 26, 2010 22:07

automatix hat geschrieben:
rittervario714 hat geschrieben:Fahr den ganzen Mist doch nach Brüssel und kipp ihn den Fachidioten vor die Füße.
Obendrauf legst du noch eine CC-Broschüre drauf, mit dem Schriftzug "WIR NIX VERSTEHEN; Dr. Stoiber bitte zum Bürokratieabbau" :wink:

Vor 20 Jahren hat man bei dem Schnee noch Gülle gefahren und niemand hats interessiert, aber egal

Ich fahre jedenfalls Festmist aus, und wenn man vorher mit der Schneefräse einen Weg machen muss; natürlich auf eine ebene Fläche. Man will sich ja nicht das bischen Prämie kürzen lassen :wink:

Frohe Weihnachten und guten Rutsch nach 2011; wer weis was für Mist noch auf die Landwirtschaft zukommt

und du meinst, das war gut? Wir haben noch nie Gülle auf den Schnee gefahren und die, die vor 20 Jahren das gemacht haben, haben das gemacht, weil ihnen sonst die Grube übergelaufen wäre - daß die Gülle auf dem Schnee keinerlei Düngewirkung hat und spätestens bei der Schneeschmelze im nächsten Graben landet sollte eigentlich der Gesunde Menschenverstand sagen - aber damals war halt KAS und co. noch so billig, da konnte man die Gülle einfach mal so entsorgen....

und wegen genau solchen Dingen kommen dann auflagen wie das Ausbringverbot....
Mangelnde Güllelagerkapazität, ging mir früher genauso, als ich noch meinen Stall voll hatte, habe auch im Winter gefahren. Aber keinerlei Düngewirkung stimmt nicht ganz. Ebene Fläche die Gülle verbleibt dort.
SCHWOABABAUER

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines