Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:54

Mit Tesa-Krepp gegen Wildverbiss

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mit Tesa-Krepp gegen Wildverbiss

Beitragvon keili » Di Jan 08, 2008 15:05

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, dass mit Tesa-Krepp umwickelte Tannenspitzen (Terminaltriebe) vor Wildverbiss geschützt werden können.
Stimmt das?
Wie sicher ist das?
Wie lange hält der Krepp, bei Regenwetter?
Wie muss dieser angebracht werden?
keili

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Mi Jan 09, 2008 19:26

Denke da gibt es mehr als genuegend andere Mittel zum Verbissschutz wenn man nicht hundertpro weiss ob das Vorhaben wirkt...
Am billigsten ist denke ich Schafwolle, aber auch wirkungsvoll. Nachteil ist nur dass man sie im Fruehjahr vorm Schieben des Triebes wieder entfernen muss. Aber das wird man schon auf die Reihe bekommen...
Ausserdem gibts ja zig Arten Verbissschutzkappen von jeglichen Anbietern, oder aber Einzelschutz des Baumes mit Drahthosen oder den von Grube angebotenen Blastiknetzen....da du ja wie ich im anderen Forum las deine Kultur angeblich nicht zaeunen darfst.

PS: Es ist eine Schande fuer die Jaegerschaft wenn man nicht weiss wie Jungpflanzen geschuetzt werden muessen... :lol:
saudi.smoe

Beitragvon saudi.smoe » Mi Jan 09, 2008 19:58

Ok, kommt drauf an wie du sie befestigst, wie du die Spitzen umwickelst.
Wenn du es nur seitlich rumwickelst koennen die Triebe problemlos durchwachsen, aber kann auch sein dass die Wolle mal bissel nach unten rutscht und die Spitze selbst ist nicht geschuetzt.....also Verbiss...
Ziehst du die Wolle direkt ueber die Spitze kaempft sich der naechste Trieb zwar auch durch, ist aber maechtig behindert und braucht laenger...

Oder hast du andere Erfahrungen ?
saudi.smoe

Beitragvon saudi.smoe » Mi Jan 09, 2008 20:58

Krepp-Band wird allerdings auch direkt beim Fachversand (Fluegel) als Verbissschutzmittel mit angeboten, also muss es doch schon dementsprechende Erfahrungen geben...
saudi.smoe

Beitragvon bona terra » Sa Jan 12, 2008 23:58

Mag ja sicher sein, daß Krepp-Band Verbiss verhindert. Ist aber doch etwas umständlich in der Anwendung. Genauso wie Schaftwolle oder die besagten Klipps. Wieviele Triebe schafft man denn so in der Stunde mit den vorigen Verfahren?

Ich streich da immer mit dem billigsten Mittel und nem alten Handschuh ein. Geht ruck-zuck, wirkt am besten.
bona terra

Beitragvon saudi.smoe » So Jan 13, 2008 12:45

Ist doch egal wieviel man in der Stunde schafft, ob Obba nun zuhause Omma aergert, die Sofafedern strapaziert oder den Nachmittag bei schoenem Wetter im Wald verbringt was mit Sicherheit das g'suendste fuer ihn ist.....
Und was er heut nicht schafft das macht er morgen...kommt doch nicht auf paar Tage frueher oder spaeter an...
Und mir hilfts viel, spart trotzdem einiges an Kohle (auch wenn du nur das billigste Mittel nimmst) und ist sicher, was so einige vielversprechende Verbissschutzmittel nicht gerade sind -ausser sicher als gute Einnahmequelle fuer den Haendler....

Ok, ich koennts selbst vom Zeitaufwand her auch nicht machen, aber solang man die guenstige Moeglichkeit hat, und noch jemandem Freude damit bereitet hauts doch hin...
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen...
saudi.smoe

Versuch am 23.01.08 gestartet

Beitragvon keili » Do Jan 24, 2008 13:26

Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Bäume (ca. 60St.) mit Tesa-Krepp "bearbeitet". Man benötigt für einen Baum etwas mehr als 1min.
Eventuell auch weniger. Ich werde euch über den weiteren Verlauf informieren.

Bio-Bio schreibt:
Ich streich da immer mit dem billigsten Mittel und nem alten Handschuh ein. Geht ruck-zuck, wirkt am besten.

Eine Frage dazu: Welches Mittel verwendest du? Wie teuer ist das?

Gruß Klaus
keili

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Do Jan 24, 2008 18:41

Gibt da die unterschiedlichsten Mittel, in der Wirkung wie auch preislich.

Geht so bei 50,- Euro / 10kg los, bis 90,-Euro / 10kg und teurer...

Brauchst fuer 1000 Pflanzen bei der erwaehnten Anwendung mit Handschuh gut 3-4kg, beim Spruehen weniger.

Schau doch mal z.B. bei www.GRUBE.de oder www.fluegel-gmbh.de
saudi.smoe

Re: Versuch am 23.01.08 gestartet

Beitragvon bona terra » Mo Jan 28, 2008 12:29

Hallo Keili,

wie saudi schon schreibt, gibt es Mittel ab ca. 50 €/10 kg. Ich kaufe mein Zeugs bei w w w.witasek.com.
bona terra

Bis jetzt ein Erfolg

Beitragvon keili » So Feb 10, 2008 21:41

Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Alle Bäumchen die mit Tesa-Krepp geschützt sind, wurden bisher vom Wild verschont. Übrigens hält der Krepp bestens an den Bäumchen.
Für mich ist das bisher ein riesiger Erfolg.
Ich werde euch weiter informieren.
keili

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Mo Feb 11, 2008 17:30

Koenntest du vielleicht mal nen Foto reinstellen wie du das befestigt hast oder wie das halt allgemein aussieht.....

Musst das im Fruehjahr vorm Schieben wieder entfernen oder kannst es dran lassen ??
saudi.smoe

Beitragvon juhu1955 » Mo Feb 11, 2008 17:49

Bei uns werden die Jungpflanzen schon seit "ewigen" Zeiten mit TesaKrepp geschützt. Das machen bei uns die Jugendlichen, die kriegen pro Std. 3 Euro

Ich versuch es mal zu beschreiben: Tesakrepp mit Kordel um den Hals gebunden, ca. 15 - 20 cm Band abreissen, die Mitte des abgerissenen Bandes so um den Mitteltrieb legen, dass die obere lange Kante ca. 1 cm über den Trieb reicht, die überstehenden Enden wie ein Fähnchen zusammenkleben. Oben über dem Trieb soll frei bleiben, dass der Trieb durchwachsen kann. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich das Tesakrepp von alleine. Gelegentl. je nach Wachsum wird noch mal nachgeklebt.

Wenn das Wetter mitspielt und ich die Kamera nicht vergesse, mache ich morgen auch mal ein Bild.
juhu1955

Beitragvon Waldbesitzer » Di Mär 18, 2008 20:43

Hallo werde diese Woche 50 Ahorn setzen und mit Krepp schützen bin mal gespannt. Schreibe meine Erfahrungen auch dazu.
Waldbesitzer

Beitragvon juhu1955 » Di Mär 18, 2008 21:35

Ich hatte ja versprochen, mal ein Bild einzufügen... :-)
Allerdings kenne ich das nur von den Fichten und den Waldvorstand kann ich um die Uhrzeit leider nicht mehr anrufen, aber ich frag morgen mal nach...
Dateianhänge
bäumchenkleben 006k.jpg
bäumchenkleben 006k.jpg (81.73 KiB) 4880-mal betrachtet
bäumchenkleben 007k.jpg
bäumchenkleben 007k.jpg (56.38 KiB) 4880-mal betrachtet
juhu1955

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum