Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Mitarbeiter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mitarbeiter?

Beitragvon LifeisAremiX » Sa Feb 28, 2009 18:52

Hi,

mein Vater ist sehr überarbeitet, ich studiere und kann weniger helfen, da ich woanders wohne. Nur in den Semesterferien tu ich so viel ich kann (geht aber zum Teil auch auf Kosten der Klausurnoten).

Mein vater hat den Betrieb vor der Pleite früher gerettet und wir stehen nun finanziell sehr gut dar (z.b. mitm DX110 bis vor 1 Jahr noch auf 150 Ha Ackerbau geackert=> massives Kosteneinsparen).

Ich rede schon lange mit ihm warum wir keinen Mitarbeiter einstellen, er lehnt das jedoch ab (ich glaube er hat irgendwie angst davor, genau weiß ich es auch nicht).

Ich will kein genaues alter nennen (anonym undso) aber er ist um die 50 rum. Das Problem derzeit was ich auch sehe, wir bleiben etwas auf der Stelle stehen. Es wurde immer investiert (was eben dazu geführt hat das es finanziell gut läuft) aber das auf Kosten der Familie (sehr viel Stress).

Nun sagt mein Vater zurrecht er hat keine Lust mehr auf große Investitionen.
Mein bruder hilft auch mit, jedoch geht er auch aufs gym, Schule geht vor, das haben meine Eltern immer so gehandhabt, wir waren nie welche von der Sorte die "helfen mussten".

Das größte Problem ist mein Vater macht alles! Aber von allem nur etwas.
Es gäbe sehr viel zu Optimieren im Ackerbau, bei der Biogasanlage und in der Schweinemast (das sind nur einige Zweige den rest möchte ich aufgrund von Anonymitätsgründen wieder nicht nennen).

Mein Vater arbeitet sein Leben lang so, morgens 5Uhr bis Abends 2 Uhr ist in der Beregnungszeit normal...

Meine Idee wäre jemand der den Schweinestall pachtet und dazu lust hat (mein Vater hat ihn nur aus Wirtschaftlichkeitsgründen früher gebaut, nicht weil er wirklich "lust" dazu hatte). Dort gibt es enorm viel zu Optimieren und es bleibt viel Geld liegen. Dieser jemand könnte dann noch "halbtags" (das könnte man variabel gestalten) bei uns Arbeiten.

Ich möchte von euch mal Meinungen zu diesem Einfall und eben auch Ideen wie man mit so einer Situation umgehen kann.

Ich bin in einer Zwickmühle, kann nicht zusehen wie mein Vater so viel schuftet und sich kaputt macht während ich studiere, andererseits möchte ich aber meine Lebensziele auch erreichen und dort nicht zurückstecken müssen.

Das Problem wäre eben in der Schweinemast läuft es derzeit nicht gut (gibt es überhaupt Leute die interesse an einer Pacht hätten?) sowie allgemein ist es selten das es Leute gibt die lust zu diesem Job haben!

Mein Vater gehört nicht zu denen die rumschreien oder so, er gehört schon zu den netten Arbeitgebern, aber dieses als "Kumpel" miteinander arbeiten liegt ihm eben auch nicht, da er durch sein Leben doch in der Richtung etwas einzelkämpferisch ist.

Naja bitte kein Spam und nur ernstgemeinte sachen die mir vielleicht weiterhelfen, ich denke man findet eigentlich sowieso keine Lösung und ich muss mit dieser "Bürde" leben das mein Vater eben schuftet...

Aber ich erhoffe mir hierdurch doch irgendwie etwas was mir hilft damit besser klar zu kommen, da selbst wenn ich in Göttingen am studieren bin ich jeden Tag im hinterkopf habe das mein Vater eben wieder bis Abends arbeitet etc.

Mfg
LifeisAremiX

Beitragvon Mattie » Sa Feb 28, 2009 19:03

Ich habe mal ein halbes Jahr bei einem Schweinemäster als Mitarbeiter gearbeitet, wurde dann aber gegangen, warum, hat er bis heute nicht begründet.
Wenn ich das so lese, kommt mir das alles bekannt vor, denn außer Schweine und Ferkelmast, hatte er auch eine Biogasanlage (Musste oft beim Bau helfen) und diverse andere Tätigkeiten.
Wenn dein Vater so überarbeitet ist, wird es für ihn Zeit, Prioritäten zu setzen, sonst hat er bald nichts von dem erwirtschafteten.
Mattie

• Website

Beitragvon hans g » Sa Feb 28, 2009 19:26

Mattie hat geschrieben:Wenn dein Vater so überarbeitet ist, wird es für ihn Zeit, Prioritäten zu setzen, sonst hat er bald nichts von dem erwirtschafteten.

das würde ich auch so sehen---aaaaaber die entscheidung,etwas zu ändern,können NUR vater und mutter treffen.
da kann der sohn denkanstösse geben,aber keinesfalls entscheidungen treffen.
hans g

Beitragvon Kaninchen » Sa Feb 28, 2009 20:26

Ich meine das auch.
Dein Vater ist volljährig. Und mit 50 auch noch nicht senil.
Wenn er schuften will und keinen Mitarbeiter akzeptieren kann, dann laß ihn.

Zu deinem Schutz solltest du es auch lernen Grenzen zu ziehen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du zur Uni gehst, so lange du deine Sache dort gut machst.
Dein Vater kann was ändern, wenn es ihm nicht mehr passt.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon voro » Sa Feb 28, 2009 20:38

Wie ist das denn mit der Hofnachfolge geplant?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Maic » Sa Feb 28, 2009 21:38

Wenn ich das so lese , soll ein Betriebszweig ausgelagert werden !
Oder es soll sich ein dummer finden bis Sohni soweit ist und sich ins gemachte Nest setzen kann !
Maic

Beitragvon LifeisAremiX » So Mär 01, 2009 11:53

Hi,

voro hat geschrieben:Wie ist das denn mit der Hofnachfolge geplant?

-> gibt keinen "Plan", könnte meine Schwester, mein Bruder oder eben ich machen

Maic hat geschrieben:Wenn ich das so lese , soll ein Betriebszweig ausgelagert werden !
Oder es soll sich ein dummer finden bis Sohni soweit ist und sich ins gemachte Nest setzen kann !

Naja, genau das isses doch warum sich kein Mitarbeiter finden lässt.. so denken die dann.

Ich sagma wenn sich jemand findet der dazu wirklich lust hätte usw. dann würde der das auch weitermachen können selbst wenn einer von uns den Hof übernimmt. Da es einfach zu viel wäre, ich z.b. würde definitiv jemanden einstellen und natürlich erstmal überall die Wirtschaftlichkeit Optimieren.

Mfg
LifeisAremiX

Beitragvon brainfart » So Mär 01, 2009 14:23

> Ich habe mal ein halbes Jahr bei einem Schweinemäster als Mitarbeiter gearbeitet,
> wurde dann aber gegangen,

Wundert mich nicht.

> warum, hat er bis heute nicht begründet.

Wird schon seine Gründe gehabt haben...
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Mattie » So Mär 01, 2009 15:18

brainfart hat geschrieben:> Ich habe mal ein halbes Jahr bei einem Schweinemäster als Mitarbeiter gearbeitet,

Wundert mich nicht.

Aus welchem Grund wundert es dich nicht, das musst du genauer erläutern, vor allem in Anbetracht dessen, dass du mich nicht kennst, zumindest nicht persönlich.

brainfart hat geschrieben:> warum, hat er bis heute nicht begründet.

Dann nenne mir welche.
Mattie

• Website

Beitragvon Oberlandrat » So Mär 01, 2009 15:36

Mattie hat geschrieben:
brainfart hat geschrieben:> Ich habe mal ein halbes Jahr bei einem Schweinemäster als Mitarbeiter gearbeitet,

Wundert mich nicht.

Aus welchem Grund wundert es dich nicht, das musst du genauer erläutern, vor allem in Anbetracht dessen, dass du mich nicht kennst, zumindest nicht persönlich.

brainfart hat geschrieben:> warum, hat er bis heute nicht begründet.

Dann nenne mir welche.

Hallo Mattie,

brainfahrt schreibt öfter Unsinn und hat wohl auch kaum Umgangsformen gelernt - einfach ignorieren!
Oberlandrat

Beitragvon Mattie » So Mär 01, 2009 16:52

Oberlandrat hat geschrieben:
Hallo Mattie,

brainfahrt schreibt öfter Unsinn und hat wohl auch kaum Umgangsformen gelernt - einfach ignorieren!

Ja, ich weiß, leider.
Hier gibt es einiger dieser Typen, die aus der Deckung heraus Giftpfeile verschießen, ohne jede eigene Meinung daher kommen, nicht bereit sind, eigenes Wissen (wenn den welches überhaupt vorhanden ist) mit Anderen zu teilen und absolut kein Echo vertragen. Das erkennt man dann an den Umgangsformen.
Nur haben ein paar schon mitbekommen, das sie sich mit mir den falschen Gegner ausgesucht haben :wink:
Mattie

• Website

Beitragvon Fendt11 » So Mär 01, 2009 19:12

Hallo,
Ich würde gerne den Stall pachten und evt. übernehmen wollen, leider bin ich erst 16 und mache erst demnächst die Ausbildung zum Landwirt. Zur Zeit helfe ich einen Landwirt in meiner Umgebung, kennt mich schon von klein an. Mache jetzt den T - Schein, wenn einer Adressen von Landwirten hat, die ausbilden bitte melden! Dein Problem kenn ich, da wo ich helfe, ist der Vater an die 70 und kann auch nicht mehr so viel machen, wärend den Ferien und am Wochenende bin ich dort bis zu 8 Std. am arbeiten. Ob ich den Hof einmal übernehmen werde, bzw. angestellt werde ( Sohn ist erst 35 ) ist noch fraglich, traue mich aber auch nicht richtig zu fragen. Habe aber ein gutes gefühl, weil ich den T - Schein von ihm bezahlt bokommen habe. Habt ihr Tipps, wie man das angeht, um zu wissen, ob er mich auch mal als Arbeiter nimmt, einfach mal fragen, find ich persönlich zu aufdringlich, danke!
Fendt11

Beitragvon Agrotron » So Mär 01, 2009 23:08

@ Fendt11

Was willst du denn dann machen, ihm ne Bewerbung in die Hand drücken???
Wenn du den Betriebsleiter und seinen Sohn schon länger kennst, dann sollte man auf sowas wohl besser in einem Gespräch kommen.
Sprich ihn doch einfach mal drauf an, wie es nach deiner Ausbildung so weitergehen könnte. Und nebenbei erwähnst du dann halt einfach, das er dich ja auch anstellen könnte.

@ Lifeisaremix

Also ich denke mal, du kannst deinem Vater da in gewisser Weise zureden, aber die Entscheidung muss er selber treffen.
Und wenn du wirklich meinst, dass dein Vater mit nem Angestellten vielleicht nicht so gut klarkommt, dann nehmt euch lieber auch keinen. Dann verpachtet den Stall und seht dann weiter.
Vielleicht noch arbeiten auf dem Acker an den Lohner abgeben? (grade um Arbeitsspitzen, wie das beregnen, etwas zu brechen) Habt ihr irgendwelche älteren Maschinen, wo eventuell ein umhandeln anstehen würde? Das würd sich ja anbieten, da nicht zu investieren, sondern den Lohner ranzuholen.

Den Stall zu verpachten sollte aus meiner Sicht eigentlich nicht das allergrößte Problem sein. Zumindest wenn er nicht schon zu alt is. Nenn doch mal ein paar Zahlen dazu (sollte das allerdings unter den Anonymitätsgrund fallen, kann ichs auch verstehen, wenn du nichts dazu sagst).
Wie viele Plätze?
Wie alt?
Fütterungstechnik?

Aber mal ganz abgesehen davon, welche Lösung sich nun für euren Betrieb ergibt, solltest du dich vorrangig um dein Studium kümmern. Sonst ärgerst du dich später nur noch mehr...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon brainfart » Mo Mär 02, 2009 0:42

> Aus welchem Grund wundert es dich nicht, das musst du genauer
> erläutern, vor allem in Anbetracht dessen, dass du mich nicht kennst,
> zumindest nicht persönlich.

Reicht doch, wenn man Dich hier kennt.

> Hier gibt es einiger dieser Typen, die aus der Deckung heraus Giftpfeile verschießen,

Ich kenn da auch einen.

> Nur haben ein paar schon mitbekommen, das sie sich mit mir den
> falschen Gegner ausgesucht haben

Ja, bist ein ganz harter!

> brainfahrt schreibt öfter Unsinn und hat wohl auch kaum Umgangsformen gelernt - einfach ignorieren!

Wenn man nicht weiß um was es geht, einfach mal Nuhrs Ratschlag befolgen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon hans g » Mo Mär 02, 2009 7:44

brainfart--ist schon mist,wenn man so von sich überzeugt ist und einfach keine zustimmung findet--gelle :wink:
aber immer nur austeilen- ohne aussagekräftige argumente- ist doch echt langweilig :roll:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines