Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Mitarbeiter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mitarbeiter?

Beitragvon LifeisAremiX » Sa Feb 28, 2009 18:52

Hi,

mein Vater ist sehr überarbeitet, ich studiere und kann weniger helfen, da ich woanders wohne. Nur in den Semesterferien tu ich so viel ich kann (geht aber zum Teil auch auf Kosten der Klausurnoten).

Mein vater hat den Betrieb vor der Pleite früher gerettet und wir stehen nun finanziell sehr gut dar (z.b. mitm DX110 bis vor 1 Jahr noch auf 150 Ha Ackerbau geackert=> massives Kosteneinsparen).

Ich rede schon lange mit ihm warum wir keinen Mitarbeiter einstellen, er lehnt das jedoch ab (ich glaube er hat irgendwie angst davor, genau weiß ich es auch nicht).

Ich will kein genaues alter nennen (anonym undso) aber er ist um die 50 rum. Das Problem derzeit was ich auch sehe, wir bleiben etwas auf der Stelle stehen. Es wurde immer investiert (was eben dazu geführt hat das es finanziell gut läuft) aber das auf Kosten der Familie (sehr viel Stress).

Nun sagt mein Vater zurrecht er hat keine Lust mehr auf große Investitionen.
Mein bruder hilft auch mit, jedoch geht er auch aufs gym, Schule geht vor, das haben meine Eltern immer so gehandhabt, wir waren nie welche von der Sorte die "helfen mussten".

Das größte Problem ist mein Vater macht alles! Aber von allem nur etwas.
Es gäbe sehr viel zu Optimieren im Ackerbau, bei der Biogasanlage und in der Schweinemast (das sind nur einige Zweige den rest möchte ich aufgrund von Anonymitätsgründen wieder nicht nennen).

Mein Vater arbeitet sein Leben lang so, morgens 5Uhr bis Abends 2 Uhr ist in der Beregnungszeit normal...