Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:33

Mittel zur Entwurmung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Mittel zur Entwurmung

Beitragvon M-Ernter » Do Okt 11, 2007 14:51

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Führer gab es das Entwurmungsmittel FLUBIDOL.

Ist wohl jetzt nicht mehr erlaubt.

Daher meine Frage. Was denn heute das beste Mittel zur Enwurmung?

Danke für Anworten

M-Ernter
M-Ernter
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 11, 2007 14:46
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Do Okt 11, 2007 18:12

Flubidol gabs und gibts meines Wissens nicht - meinst Du evtl Flubenol?
Wirkstoff ist Flubendazol, keine Wartezeit auf Eier, anderer Wirkstoff wäre Fenbendazol, oder Levamisol. Markennamen, Zulassung und evtl Wartezeit sagt Dir Dein Tierarzt, den mußt Du ja sowieso ansprechen und Dir das Mittel da abholen, denn Du brauchst ja einen Abgabebeleg / Anwendernachweis.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 11, 2007 18:38

Flubenol gibt´s in so einem praktischen Spender, bei dem man nur das Gewicht einstellen muß und dadurch die Dosierung immer stimmt (ist aber eigentlich für Hund und Katze).

Fenbendazol ist der Wirkstoff von Panacur der bei Kleintieren auch sehr wirksam ist .
Wie´s nun allerdings bei Hühnern anschlägt, weiß ich nicht.

Bei Kaninchen gibt´s ja eigentlich nicht so häufig Wurmbefall, aber da werden die Wurmmittel mit den o.g. Wirkstoffen hauptsächlich bei Encephalitozoonose angewandt. Symptome sind Head Tilt (Kopfschiefhaltung), Gleichgewichtsstörungen und Nystagmus (Augenzittern).

Brigitta kommt so was bei Hühnern auch vor?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen
 
Beiträge: 5683
Registriert: Do Jun 28, 2007 14:45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Do Okt 11, 2007 19:06

Nee, Flubenol für Katzen kannst Du für Hühner nicht nehmen *g* das fressen sie nicht, und das will auch keinier, jedem Huhn was aus dem Spender geben. Für Hühner und Schweine ist das Pulver (5%, kostet nur ein zehntel dessen, was das selbe Zeug im "Spender" kostet ;-) )
Kriegen bei mir Schweine, Katzen und Hühner, steht alles auf dem Beipackzettel, Hunde allerdings nicht, das wäre mir nun wieder neu.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon martin633 » Do Okt 11, 2007 19:08

Ich nehme immer Concurat
Das hilft meiner erfahrung nach am besten .
Gruss Martin
Alles vernünftige ist einfach , alles komplizierte ist überflüssig .
( Michail Kalaschnikow )
martin633
 
Beiträge: 38
Registriert: So Jul 29, 2007 12:44
Wohnort: Verl
  • Website
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 11, 2007 19:10

SHierling hat geschrieben:Nee, Flubenol für Katzen kannst Du für Hühner nicht nehmen *g* das fressen sie nicht, und das will auch keinier, jedem Huhn was aus dem Spender geben. Für Hühner und Schweine ist das Pulver (5%, kostet nur ein zehntel dessen, was das selbe Zeug im "Spender" kostet ;-) )
Kriegen bei mir Schweine, Katzen und Hühner, steht alles auf dem Beipackzettel, Hunde allerdings nicht, das wäre mir nun wieder neu.


Wie kontrolliert man dann die Aufnahme des Wirkstoffes für das einzelne Huhn?

Haben Hühner so häufig Wurmbefall oder ist die Behandlung eher prophylaktisch?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen
 
Beiträge: 5683
Registriert: Do Jun 28, 2007 14:45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon claudja » Do Okt 11, 2007 23:23

Huhu!

Wenn Dein TA seine Arbeit ernst nimmt, dann wird er vor der Verschreibung eines Wurmmittels Kotproben untersuchen.
Wurmmittel in Pulverform dürfen eigentlich nicht mehr direkt abgegeben werden, sondern nur noch über Rezept vom TA über ein Mischfutterwerk.
http://www.bioptivet.de/html/p_13_amg_f ... mitte.html
Alternativ gibt es Solubenol fürs Trinkwasser. Natürlich wieder in den handlichen Grossgebinden für den engagierten, mathematisch begabten Hobby-Hühnerhalter.
Bei regelmässiger Entwurmung und mangelnder Flächenhygiene sind die Hühner sicher nicht so einem Krankheitsdruck ausgesetzt. Aber vielleicht sollte man doch mal an ein vernünftiges Weidemanagement mit Wechselausläufen und geringeren Besatzdichten denken.

Grüsserchen
Claudia

[/url]
claudja
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi Dez 27, 2006 1:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Fr Okt 12, 2007 7:37

Hallo,
Jo, die Wechselausläufe bringen definitiv am meisten, seh ich auch so. In den kleinen Volieren geht das ganze meist 1-3 Jahre gut, und danach ist Ende Gelände, das ,was man früher "hühnermüde" nannte.

Das mit dem Fütterungsarzneimittel ist allerdings für Hobbyhalter nicht zu machen, deswegen gibts da das Pulver zusammen mit der Anleitung, wie ein solches Fütterungsarzneimittel auch im Kleinen herzustellen ist. (Hab gestern extra noch mal meine TA angerufen). Ist genau so legal, schließlich hat der TA keine Mahl- und Mischanlage und die Hobbyhalter mischen in den wenigsten Fällen gleich eine ganze Tonne an ;-) , das wird dann beim TA aufs Kilo oder auf 2, 3, 5 kg abgemessen , samt Anleitung mitgegeben und gut. Großgebinde braucht hier kein Hobbyhalter abzunehmen - DAS ist dann tatsächlich illegal!

Concurat hatte ich früher auch mal, ist mir aber zu heftig, ich hab höchstens alle paar Jahre mal Ärger mit den Hühnern, dafür reicht ein nicht bzw. wenig resorbiertes Mittel (ohne Wartezeit) dann auch aus.

Kaninchen: Kontrolle ist wie bei jedem anderen Futter auch, da gehst Du ja auch davon aus, das jedes Tier genug bekommt, wird ja eingemischt. Beim Trinkwasser (auch beim Impfen) läßt man die Tiere vorher 2h dursten, und gibt dann die Impf- oder Wurmkur-Lösung in so viel Wasser, daß die Tränke in wieder ~ 2h leer ist, dann sollten alle Tiere getrunken haben (die 2h haben was mit der Stoffwechselgeschwindigkeit der Hühner zu tun und sind Minimum, manche warten auch eine ganze Nacht oder ähnliches)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki