Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:41

Mittig gebaute kleinballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mittig gebaute kleinballenpresse

Beitragvon sKarle » Fr Mai 11, 2007 19:15

Kennt sich jemand mit Pressen dieser Bauart aus?
Oder hat jemand so eine?

[url]http://www.masseyferguson.com/agco/mf/DE/Products/Harvesting/1800full1.jpg[url]

Eine unserer 2 Alten IHs gibt so langsam den geist auf und die andere ist auch nicht mehr weit her. Deshalb brauche ich spätestens in 2 Jahren eine neue. Toll wäre natürlich eine Presse die so viel schafft wie die zwei da spare ich einen Traktor.
Da ich aber ausschließlich an Reithöfe verkaufe brauch noch kleine Ballen.

Pressen soll sie so um 6000 (dieses Jahr wohl nicht) Ballen eigen und ca.1500 steigend im Lohn machen Heu und Stroh. Vor allem interessiert mich die Schlagkraft und der Preis im vergleich zu einer "normalen" wie z.B. die Welger 630 oder 830. Es sollten schon 250 oder mehr Ballen in der Stunde machbar sein, so schnell sind meine Ablader für gewöhnlich.[/url]
sKarle

Beitragvon kruemel » Fr Mai 11, 2007 19:23

Hallo ich kann dir leider nichts über die MF Presse sagen aber ich will zu bedenken geben das die Welger Pressen wohl ausgreifeter sind als die von MF auch wenn das neue System interessant ist. Aber ich denke 250 Ballen/Std. dürfte kein Problem für die Pressen sein. Wir habe noch ne alt New Holland Bj 1980 oder so mit der schaff ich im im Stroh ca. 300-350 Ballen.
kruemel

Beitragvon automatix » Sa Mai 12, 2007 7:34

sie sind auf der deutschen seite von mf zu finden, von daher denk ich doch, daß man die auch kaufen kann.

gibts dafür eigentlich ne ballenschleuder?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Harzbauer » Sa Mai 12, 2007 15:13

Hallo!
Solche pressen habe ich in Kanada von Case IH gesehen. Glaube die wurden von Hesston gebaut, gehört heute zu AGCO. Von Welger gab es das System auch, ich glaube die Pressen nannten sich Delta 2000. Ob die gebaut wurden weiß ich nicht, aber Prospekte davon gab es.
Harzbauer

Beitragvon 714er » Sa Mai 12, 2007 16:59

Für sop eine kleine Menge wird die sich wohl kaum lohnen, da muss die Tendenz schon stark steigend sein. Wir pressen gut 12000 Ballen mit einer AP61. Selbst bei der kommen die Ablader schon ins schwitzen, meistens müssen wir mehr als drei Wagen holen, weil die Ablader nicht hinterher kommen.
714er

Beitragvon sKarle » Sa Mai 12, 2007 19:29

Danke für dir Antworten!

Ich habe nicht wirklich vor so eine zu Kaufen, aber mein Händler hat mir so eine vorgeschlagen. Hab so einn Teil noch nie gesehen denke aber dass so eine Anordnung irgend welche Vorteile haben wird. Allerdings sehe ich ein Problem mit der Schwadgröße, kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist einen bei einem Leistungsbedarf ab 35PS einen Traktor der Groß genug ist damit die Schwaden sauber unten durch laufen vor die Presse zu spannen. Wird denke ich auf eine neue oder junge gebrauchte AP630 rauslaufen.

Was mich überrascht sind die hohen Stundenleistungen bei euch, bei mir wiegt ein (Heu)Ballen mit 80cm ca. 22-25KG und die IH´s, von denen ich dachte sie seien eigentlich gar nicht so schwach, kotzen dabei voll ab. Bei einer ist sogar schon der Presskanal auseinandergerissen. Das andere Pressen schneller sind ist klar aber gleich doppelt so schnell?

Diese Bauart gibt es übrigends nur von Hesston und wird als MF, früher mal? Case und als Hesston selber vertrieben.
sKarle

Beitragvon Powershifter » Sa Mai 12, 2007 20:46

nur mal zum thema leistung, je nach ballengröße (noch tragbar da die ap 830 nen riesiegen kanal hat und hoch verdichtet) schafft man mit dem passenden schlepper(mindestens 120ps 6zyl) locker über 1000 ballen stroh inner std.
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon sKarle » Sa Mai 12, 2007 21:50

Warum 6Zyl? Das wären ja um die 20t die Stunde das ist ja echt heftig. Da hat ja mancher weniger schon mit einer großen Presse zu Kämpfen.
sKarle

Beitragvon 820Vario » So Mai 13, 2007 8:08

Hallo

Von Welger gab es das System auch, ich glaube die Pressen nannten sich Delta 2000. Ob die gebaut wurden weiß ich nicht, aber Prospekte davon gab es.

Bei uns in der Nähe läuft so eine Welger aber keine Ahnung wie alt die ist und die Leistung hab ihn bei einem Pferdebetrieb mal Heu Pressen sehen.
Zum laden auf den Wagen war eine art Förderband Montiert (keine Schleuder) er hat sie mit 312 er Fendt Gefahren
Kann es sein das die Ballen etwas grösser sind.
820Vario

Beitragvon 251at » So Mai 13, 2007 8:33

In einem Konkurenzforum wird ei Presse auch kurz angesprochen.
http://www.xtrac.de/index.php?topic=3761.0
Der letzte Beitrag ist der interessante. Demnach wurden in Deutschland ketztes Jahr immerhin 5 Stück davon verkauft. Da kann man auch mal ein bichen rechnen, "Frank" schreibt 3 Kolbenhübe = 1 Ballen, laut Datenblatt macht die Press 100 Kolbenhübe pro Minute. Das ergäbe dann (sehr theoretisch) 33 Ballen pro Minute oder 2000 Ballen pro Stunde.
251at

Beitragvon Powershifter » So Mai 13, 2007 11:31

ne 830er welger mit ballenschleuder und 7m ballenwagen dahinter brauch bei 6m schwaden einfach nen 120er 6zyl um anner grenze gefahren zu werden(das gespann läuft hier bei nem lohner inner nähe)
selber ham wir ne 630(die kommt weg da wir ne claas variant 180rc gekauft haben) die meist mit nem 85ps 4 zyl gefahren wird, der reicht so grade
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon sKarle » So Mai 13, 2007 12:18

Ich versteh immer noch nicht was Leistung mit Zylinderzahl zu tun hat. Oder meinst du des Gewichtes wegen?
Es gibt Motoren die haben mit 4Zyl 120PS und vergleichbares Drehmoment. Das ist doch das was einen Motor ausmacht, oder?
Es gibt auch Schlepper die bei weniger Hubraum mehr PS haben und deswegen auch nicht schlechter ziehen.
sKarle

MF Pressen

Beitragvon Chuchi » So Mai 13, 2007 22:29

Bei uns liefen die ersten MF-Pressen relativ schlecht seit dem hat man keine mehr gesehen. Deshalb kann ich zu den neueren Modellen nichts sagen. Wegen Preis Leistung werden hier am meisten JD im speziellen die 359 verkauft. Da liegt Welger halt höher im Kurs. Unsere hat vor vier Jahren 13.500 € gekostet hat mittlerweile ca. 210.000 Ballen runter und noch keine Probleme
Chuchi

Beitragvon Schachmatt » Mo Mai 14, 2007 12:32

Hallo,

wir haben ne AP 53, die in Spitzenzeiten ca. 20000 Ballen Stroh und 8000 Ballen Heu gemacht hat. Ist mittlerweile weniger geworden, zu Glück. Unsere Presse hat mittlerweile über 400 000 Ballen gemacht haben und ist soweit in Schuß. Reparaturen bleiben bei der Menge natürlich nicht nicht aus, wie Knoter oder Kolbenführungen. Falls du nach einer gebrauchten suchst, schau dir ne AP 630 an, die hat ausreichend Reserven. An besten schon in dieser Ernte mal anschauen. Größer brauchst du IMHO nicht. Achte mehr auf Details: Wir haben an unserer Deichselschwenkzylinder, hydr. Pick-up Höhenverstellung, komplett elektrisch steuerbare Schleuder und automatisches Zugmaul hinten. Waren noch am Überlegen, Bremslichtschalter an den Garnführungsfedern zu montieren. Falls Bindfaden alle sein sollte, geht dann eine Kontrollleute oder Summer an.
Leistungsbedarf für die AP 53: min 60 PS im flachen bis 90 PS + Allrad, wenns bergig wird um ausreichende Leistungen zu erzielen. Diese lagen bei uns: ca. alle 5 sec ein Ballen bei Stroh, Presse bis zum Anschlag zugedreht, Ballenlänge 75 cm. Gewicht der Ballen ca 12 kg. Falls du alleine die Anhänger ankoppeln musst und wenn du die Wendezeiten mit einrechnest, kommst da auf 300 bis 400 ballen in der Stunde (je nach Anhängergröße).

mfg
Schachmatt

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum