Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:01

Möhren roden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Möhren roden

Beitragvon GeDe » So Sep 29, 2024 21:08

Ich suche etwas wie ein Schar mit dem ich neben/unter die Reihen fahren kann um die Möhren zu "lösen".
Es gibt doch solche "Unterschneider" für Gemüse. Wie heißen die genau bzw. nach was muss man suchen?
Lassen sich Möhren wenn sie auf Kartoffeldämmen gesät wurden mit einem Schleuderroder raus"schieben"?
GeDe

Re: Möhren roden

Beitragvon T5060 » So Sep 29, 2024 22:03

Geht irgendwie mit Kartoffelvollernter.... gabs bei ruhe-agrar auf youtube mal
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon lama-bauer » Mo Sep 30, 2024 6:49

GeDe hat geschrieben:Wie heißen die genau bzw. nach was muss man suchen?

Schau mal nach Schüttelheber :wink:
https://www.duijndam-machines.com/de/au ... er-135-cm/
lama-bauer

Beitragvon FendtFarmer300 » Mo Sep 30, 2024 7:00

Du meinst ein Unterschneidemesser. Einen Rüttelpflug zu verwenden wäre auch möglich.
Am besten geht es natürlich mit einem Klemmbandroder, zumal sie schon auf Damm sind.
FendtFarmer300

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 30, 2024 7:46

Pflanzenheber , Unterschneidpflug , Rüttelheber .....
Nehme an für dich im kleineren Bereich ? Da reicht/geht auch was selbst gebautes , evtl auch an die Ackerschiene .
Ein etwas schräger Stiel reicht für Bundkarotten .
Noch nicht probiert, aber es müsste auch ein Siebbandroder mit entweder kleinen Stababständen, oder wenig Drehzahl (viel Erde ) funktionieren . Schleuderroder hab ich auch keine Erfahrung . Je nach weiterer Nutzung müsste auch hierfür ein (Gummi) Köpfer vorneweg fahren .

Roden geht auch mit Kartoffelvollernter , ja .
Das setzt allerdings einen Köpfer im Vorfeld voraus , da der Roder ja das Laub nicht weg bekommt . Ein Verkauf an Endkunden bzw den Handel dafür wird dann aber schwierig ! Die Karotten reiben zu sehr auf den (Igel)-Bändern , die Haut bekommt Haarrisse . Nach dem Waschen sieht alles noch TOP aus , aber wehe die trocknen !
Ist halt ein rein optischer Schaden, der Mensch kauft rein nach Optik .
Als Futter oder Verarbeitungsware völlig ok.

Ideal für sowas Klemmbandroder ! Die Karotten werden durch ein Schaar gelockert und am Laub herausgezogen. Dann das Laub abgerissen , nicht geschnitten ! Noch ein kurzer Weg über ein Siebband (ohne Igelband ) in den Bunker oder Kiste , oder Überladeförderband .
Gutes Gelingen .
Sturmwind42

Beitragvon GeDe » Mo Sep 30, 2024 9:16

So ein Unterschneidmesser habe ich gemeint -Danke.
Dieses Jahr habe ich nicht in Damm gesät. Unsere Lehmboden verhocken bei viel Regen gerne. Trocknen die dann, ist es wie Beton. Von Hand mit der Schorgabel kann die auch mal verbiegen oder die schönsten Möhren brechen ab.
Sturmwind42 hat geschrieben:Nehme an für dich im kleineren Bereich ?

Aber sowas von... Erst war es nur ein Reihen mit 10m. Jetzt sind wir bei 50-60m.
Sturmwind42 hat geschrieben:Ideal für sowas Klemmbandroder !

Sicher, aber das wäre mit der berühmten Kanone auf Spatzen geschossen.
Sturmwind42 hat geschrieben:Roden geht auch mit Kartoffelvollernter , ja .
Das setzt allerdings einen Köpfer im Vorfeld voraus , da der Roder ja das Laub nicht weg bekommt . Ein Verkauf an Endkunden bzw den Handel dafür wird dann aber schwierig ! Die Karotten reiben zu sehr auf den (Igel)-Bändern , die Haut bekommt Haarrisse . Nach dem Waschen sieht alles noch TOP aus , aber wehe die trocknen !
Ist halt ein rein optischer Schaden, der Mensch kauft rein nach Optik .

Ich gebe ja nur im kleinen Stil ab. Die, die von mir kaufen, verarbeiten eigentlich gleich (waschen-schneiden-einfrieren, einmachen,...) oder lagern in Sand -was ich für den Eigenbedarf auch mache. Ich habe keine "Direkt-"Vermarktung und beliefere keinen Handel. Nennen wir es "Anbau aus Gefälligkeit" für ein paar alteingesessene Dorfbewohner die noch wissen wie man mit Feldgemüse umgeht.
Ältere Frau hat Rückmeldung gegeben: Sie hat für Kinder und Enkel etwas zubereitet ohne was zu sagen. Dann waren alle verwundert mit was für Möhren das war, weil sie so einen intensiven Geschmack fast nicht kannten. An solchen "Kunden", die auf einmal einen direkten Vergleich haben zwischen Glas/Dose und direkt aus dem Acker sollte man dranbleiben...
GeDe

Beitragvon Sturmwind42 » Di Okt 01, 2024 7:47

GeDe hat geschrieben: Dann waren alle verwundert mit was für Möhren das war, weil sie so einen intensiven Geschmack fast nicht kannten.
Ich kenne solche Aussagen , dann machst nächstes Jahr noch bunte Ware dann beten sie dich an ..

Wenn du mit 50 -60 meter Gesamtmenge meinst , die kann man locker mit der Silogabel ausstechen . Wobei ich das Beetverfahren nicht kenne, ich hab die auf dem Damm und da geht das einfach .
Sturmwind42

Beitragvon Flozi » Di Okt 01, 2024 13:27

Hy,
Lade einfach deine Kunden ein zum selber ausstechen Samstag früh 10 Uhr und gegen Unkostenbeitrag abgeben.

Evtl nach einem Kuxmann Schwingsiebroder suchen hatten wir Jahrezehntelang für unsere paar Reihen Kartoffeln
ging wunderbar damit, leider verkauft vor 5 Jahren für 200 €.
Geht mit Möhren bestimmt auch super brauchst aber Dämme sonst ist wahrscheinlich das Messer unten zu kurz.

Ansosten evtl eigenbau, nur ein altes Pflugschar und damit auspflügen.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 01, 2024 15:21

Mein Vorredner war schneller Kuxmann Schwingsiebroder wäre auch meiner erste Wahl.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon xyz » Di Okt 01, 2024 15:28

https://www.winzer-service.de/anzeigen/ ... der-271765
da steht einer drin, zu weit weg von mir und auch bisschen zu teuer!
xyz

Beitragvon Sturmwind42 » Di Okt 01, 2024 16:08

Flozi hat geschrieben:Hy,
Lade einfach deine Kunden ein zum selber ausstechen Samstag früh 10 Uhr und gegen Unkostenbeitrag abgeben..
Solche Kunden kannst du in einem Landkreis an einer Hand abzählen ! Und warum nur Unkostenbeitrag ? Darf ein Bauer nichts verdienen daran ?

xyz hat geschrieben:https://www.winzer-service.de/anzeigen/detail/kuxmann-kartoffelroder-schuettelroder-siebroder-271765
da steht einer drin, zu weit weg von mir und auch bisschen zu teuer!
Männers , bevor ihr viel Geld ausgibt : Ich kenne den Roder nur von Kartoffeln bei nem Bekannten , ich gebe trotzdem sehr schwer zu bedenken , dass das nicht funktioniert ! Und zwar werden sich die Karotten der Länge nach zwischen den Stäben verheddern .. Dazu müssten für Karotten die Stäbe viel enger angebracht sein .
Ausser ihr habt halbe Saurüben , aber ein paar kleine werden auch da dabei sein.

.
Sturmwind42

Beitragvon FendtFarmer300 » Di Okt 01, 2024 19:00

Als Gemüsebauer kann ich dir bei deiner kleinen Menge nur zum Unterschneidemesser raten!
Das kannst du selbst oder ein bekannter Schlosser für dich zusammenbauen. Du solltest aber einen hydraulischen Oberlenker dran haben. Beim Einfahren in den Damm stellst du das Messer steil, dadurch zieht es besser ein. Danach etwas flacher damit die Karotten nicht abbrechen. Natürlich nur so tief wie nötig arbeiten, denn dann kannst du schneller fahren.
Schwingsiebroder wird nicht gehen. Siebkette wäre mir schon zu riskant.
FendtFarmer300

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum