Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:50

Mondkalender

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon estrell » Fr Feb 01, 2008 21:34

Auch wenn andere Menschen das als Aberglaube abtun - für mich ist die Arbeit nach dem Mond normal - mir geht das einfach von der Hand, ich fühle mich dadurch nicht eingeengt.
Es ist für mich ein Teil meiner Erziehung, da auch meine Eltern und Großeltern so gewirtschaftet haben, was sie mir beibrachten.
Hier wirtschaften auch viele andere Landwirte so, das ist hier völlig normal.
Keiner lacht, wenn man sagt, das man erst bei gewechseltem Licht (sprich in der abnehmenden Mondphase) düngt - wenn jedoch jemand zu "Unzeit" Gülle fährt, wird er als leicht gestört angesehen - passiert dabei etwas negatives, ist das dann normal, man wundert sich höchstens, wenn nichts schlimmes passiert :wink:

So geht das auch für vieles andere - nur - mir ist das egal, was man davon hällt, mir selber ist es wichtig, die Aussaattage zu beachten, den Mondrythmus... andere feiern jedes Jahr am 24.12 Weihnachten, darüber lach ich doch auch nicht!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon fuego » Fr Feb 01, 2008 22:06

hallo HB
ich glaub die größeren sorgen hast du das du angst hast das deine kleine plumpe welt gestört wird.
nach BASF empfehlung zu leben ist für kleine geister halt einfacher
gruß fuego
fuego

Beitragvon Trampeltier » Fr Feb 01, 2008 22:55

He, hört auf zu zanken!
Das ist halt ein Glaubenskrieg, da läßt sich keiner überzeugen.
Und weil die Argumente fehlen, wird der Tonfall ruppiger,
ganz wie bei ähnlich sensiblen Themen wie Fußball, Politik, Kindererziehung, Jagdmunition,...

Meine persönliche Meinung: ich vermeide demeter-Produkte. Ich will bio, keine Ersatzreligion.
Trampeltier

Beitragvon SHierling » Sa Feb 02, 2008 0:56

ähnlich sensiblen Themen wie Fußball, Politik, Kindererziehung, Jagdmunition,...
man beachte und erfreue sich an DER Reihenfolge :-)

Es gibt eben Gegenden da haben sie kein Ebbe und Flut, und was man nicht sieht, das gibts auch nicht. Gute Nacht
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » Sa Feb 02, 2008 1:12

[quote="estrell"]

So geht das auch für vieles andere - nur - mir ist das egal, was man davon hällt, mir selber ist es wichtig, die Aussaattage zu beachten, den Mondrythmus... andere feiern jedes Jahr am 24.12 Weihnachten, darüber lach ich doch auch nicht![/quote]

Hallo Estrell,

mal Spaß beiseite, was ist bei der Aussaat für dich wichtiger: die Einhaltung der Lostage/Mondphasen oder richtiger Bodenzustand (nicht zu feucht), passende Temperatur usw.?

Ich denke wenn die allgemeinen ackerbaulichen Voraussetzungen passen, kann eine Beachtung der Mondphasen zumindest keinen Schaden anrichten. Aber was ist , wenn die richtige Mondphase erst in drei Tagen eintritt, es dann zwei Wochen zu feucht auf dem Acker ist, dann die Mondphase wieder vorbei ist und der Acker wieder passen würde?

Was ist jetzt klüger? Wäre es nicht besser gewesen gleich vor der Mondphase zu säen, oder doch bei nassem Wetter, oder würdest Du auf die nächste passende Mondphase warten, in der Hoffnung das dann der Bodenzustand paßt? Hoffentlich bringst Du dann Deine Sommergerste oder die Kartoffeln vor Juni in den Boden!
bona terra

Beitragvon Gress » Sa Feb 02, 2008 8:51

@ Brigitta: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich hätts nicht bemerkt - danke !! Sehr aufschlußreich.... 8)
Gress

Beitragvon H.B. » Sa Feb 02, 2008 9:26

Trampeltier hat geschrieben:He, hört auf zu zanken!
Das ist halt ein Glaubenskrieg, da läßt sich keiner überzeugen.
Und weil die Argumente fehlen, wird der Tonfall ruppiger,
ganz wie bei ähnlich sensiblen Themen wie Fußball, Politik, Kindererziehung, Jagdmunition,...

Meine persönliche Meinung: ich vermeide demeter-Produkte. Ich will bio, keine Ersatzreligion.

Ich brauch kein bio, ich kaufe da, wo ich das Vertrauen hab. Sollte es bio sein, würd ich genauer hinsehen, aber zB. unserem BioBio hier würd ich blind vertrauen.Sowas gibts bei uns nicht, hier erkennt man jeden Biohof aus weiter Entfernung.

Trampeltier, fuego hat sich mit einer Antwort auf ne Sektenlehre berufen. Es muß nicht alles falsch sein, aber es ist keine seriöse Quelle, Punkt.

Was die Mondphasen und dessen Probleme in der Praxis angeht, konnten BioBio und Andrea sehr gut beschreiben.
H.B.

Beitragvon heico » Sa Feb 02, 2008 9:58

Wie bio bio schon schreibt, vorrangig sind die Bodenbedingungen und
danach kommen die Aussaattermine (Maria Thun).
Ich habe schon gute Erfolge bei Kollegen gesehen, die mit dem Kalender arbeiten. (Auflaufmenge von Unkraut)
Bei mir ist das arbeiten nach dem Kalender von Nachteil, weil der Bodenzustand auf schweren
Böden wichtiger ist als jede Mondkonstellation.
Den Kalender habe ich trotzdem noch und finde ihn interessant.
heico

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines