Guten Abend zusammen,
da dieser Winter bisher ja eher mild war, hat sich bei uns auf den Asphaltwegen relativ viel Moos gebildet, insbesondere natürlich dort wo es schattig ist und nicht die Fahrspur läuft. Zum Frühjahr würde ich es gern entfernen, habe aber leider keine gute Idee wie ich es in endlicher Zeit bewerkstelligen kann. Bisher habe ich meist einen Drahtbesen genommen und anschließend die Fläche abgeflämmt. Das hält zwar ein paar Monate aber spätestens im Herbst geht es wieder los mit den grünen Pracht. Leider ist der Asphalt auch schon sehr heterogen, an einigen Stellen geht es gut mit einem Schaber, an anderen Stellen ist es so grobporig das nur der Besen bleibt.
Hat jemand eine gute Idee wie ich dem Moos zu Leibe rücken kann, mit den genannten Methoden, da bekommt man echt junge Hunde bei...
Ich hab mal einen m² mit flüssigem Moosentferner behandelt, aber das hat nur dem Händler geholfen und diese rotierenden Drahtbesen für den Freischneider machen nur eine Riesensauerei und wirklich gut es auch nicht, weil einfach zu viele kleine Ecken stehen bleiben.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet