Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:05

Mösel schnellkuppler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Mösel schnellkuppler

Beitragvon Weisse ned » Fr Dez 31, 2021 20:40

Hallo zusammen.
Trage mich mit dem Gedanken, meinen wm 2070 lpt und einen frontlader im Betrieb auf highspeed oil Kuppler
Von mösel um zustellen . Hat einer das System im Betrieb und kann mir seine Meinung dazu sagen ?
Danke und guten Rutsch aufs Hessen .
Weisse ned

Re: Mösel schnellkuppler

Beitragvon Spessartbauer » Fr Dez 31, 2021 22:25

Servus,
ich hatte mich auch mal damit angefreundet und mir ein Angebot machen lassen; die waren sehr freundlich und der Preis erschien mir fair. Wurde dann allerdings nichts, weil ich nicht wusste, wer mir die Anbauteile an die Geräte angeschweisst hätte (die liefern zwar eine gute Beschreibung mit und es gibt auch eine Anbauschablone zum leihen, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn das schon mal jemand gemacht hätte).
Wir wollen jetzt einen 3080 LPT anschaffen und versuchen es da mal mit der Fasterkupplung - so oft müssen wir die Geräte nicht wechseln.
Grüße aus Unnerfranggn
Spessartbauer

Beitragvon Tom15 » Sa Jan 01, 2022 9:43

Gutes Neues noch,

hab den Mösl Schnellwechsler seit ca.1,5 Jahren an einem Weidemann 1160 (Euroaufnahme) montiert. Kuppler macht grob geschätzt 8 Kuppelvorgänge je Tag.
Bis auf kleinere Probleme am Anfang kann ich nichts negatives berichten. Anfangs wurden die Schrauben von den spitzen Zapfen locker und dadurch rissen die Schrauben ab. Mit Loctite sichern, dann ist Ruhe.
Aufwand für den Umbau nicht unterschätzen, von der Zeit und den Kosten.
Hab damals Schiebeschild, Einstreukiste und Kehrmaschine umgerüstet.
Beim Umbau hat mir ein Mechaniker geholfen, da ich mit hydraulik nicht so fit bin...
Musste ein DBV eingebaut werden und die meisten Leitungen der Anbaugeräte passten nicht mehr.

Würde den Kuppler sofort wieder einbauen, nach kürzester Zeit fragt man sich wie es vorher ohne ging. :D

Grüße aus der Oberpfalz
Tom15

Beitragvon Weisse ned » Sa Jan 01, 2022 15:52

Bei meinem Muss die komplette wm Aufnahme neu , sonst passt der Kuppler nicht rein .
Kostet ca 2500 € . Die Gegenstücke zum anschweißen ca 250 € . Plus anbauen und Hydraulikanschlüsse.
Weisse ned

Beitragvon schoadl » Sa Jan 01, 2022 18:00

Servus .
Das ist wie mit Oil Quick am Bagger . Wer es einmal hat gibt es nicht mehr ab.
Ich hab nei meinen Chef ein Fahrzeug umgebaut vor einem Jahr und jetzt folgen alle .
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Nick » Sa Jan 01, 2022 19:51

Können die umgerüsteten Geräte dann noch an einem normalen Eurorahmen genutzt werden? Vermutlich nicht wenn ich die Bilder so ansehe.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Ede75 » So Jan 02, 2022 10:07

Ich warte auf meinen neuen gebrauchten Schäffer Hoflader. Da der noch einen Schäffer-Rahmen hat und ich auf Euronorm will, wird da wahrscheinlich gleich auf Mösl umgerüstet, wenn das, was Mösl im Angebot hat, an meinen paßt. Das muß sich zeigen, wenn er hier ist. Hatte im August schon für meinen alten Lader darauf spekuliert, aber da wäre ein einfacher Einbau des Mösl nicht so ohne weiteres möglich gewesen, da die Schwinge zu schmal ist.

Teuer wirds dann, wenn man Blut geleckt hat und weitere Maschinen nachrüsten will. Die geräteseitige Aufnahme finde ich jetzt nicht sonderlich teuer, da ist man ja mit nem Faster auch fast...
Ede75

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum