Neo-LW hat geschrieben:Moin,Jonathan13 hat geschrieben:Hallo Olli, wenn du zu der Frage keine Hilfestellung geben möchtest, lass doch bitte auch dein Geschwafel. Es bringt niemanden weiter, ist nutzlos und vergeudet viel Zeit.
Über einen Riementrieb habe ich auch nachgedacht - denke, dass ist eine einfache und gute Lösung. Die Funktionsweise in der Theorie ist mir klar - ich weiß aber nicht, wie ich das praktisch umsetzen soll. Es stellen sich mir vor allem so einfache Fragen wie
- woher bekomme ich die Rollen,
- auf welchem „Gestell“ kann ich die anbringen?
Habt Ihr vielleicht Beispiele oder Links zu entsprechenden Bauten?
Wenn also die Frage nach den Ausgangsparametern "Geschwafel" sind,
kann man auch keine seriöse Antwort geben.
Nichtmal die beiden wichtigsten Grundwerte werden genannt:
Förderweite und Förderhöhe.
Vielleicht reden wir über 1 Meter Förderhöhe, und 350 Meter Förderweite.
Dann hilft ein Blick in einen Braunkohlentagebau.
Warum muß das denn ein 'Prototyp' werden ?
Gegenüber einem Serienmodell dürften die Kosten für Bau und Berechnung der Konstruktion um den Faktor 10 höher liegen.
Olli
Hallo Olli, ich habe bestimmte Fragen gestellt und hoffe hierzu auf Unterstützung. Über die weiteren Punkte wie Kosten, Sinnhaftigkeit des Eigenbaus etc habe ich mir bereits Gedanken gemacht und möchte/werde diese nicht mit dir diskutieren. Wie dein Vorredner sehr gut anmerkte, ist bei entsprechender Wahl des Getriebes zB die Drehzahl egal. Das sind Hilfestellungen von praxisorientierten Kollegen, die einfach Unterstützung geben möchten und nicht nur des Beitrages wegen etwas kommentieren. Dies ist aber nun auch meine letze Antwort an dich - ich erwarte keine weitere Unterstützung von dir.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet