Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 11:10

Motor für Förderband

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Motor für Förderband

Beitragvon Jonathan13 » So Sep 01, 2019 0:03

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Jonathan13 hat geschrieben:Hallo Olli, wenn du zu der Frage keine Hilfestellung geben möchtest, lass doch bitte auch dein Geschwafel. Es bringt niemanden weiter, ist nutzlos und vergeudet viel Zeit.

Über einen Riementrieb habe ich auch nachgedacht - denke, dass ist eine einfache und gute Lösung. Die Funktionsweise in der Theorie ist mir klar - ich weiß aber nicht, wie ich das praktisch umsetzen soll. Es stellen sich mir vor allem so einfache Fragen wie
- woher bekomme ich die Rollen,
- auf welchem „Gestell“ kann ich die anbringen?

Habt Ihr vielleicht Beispiele oder Links zu entsprechenden Bauten?

Wenn also die Frage nach den Ausgangsparametern "Geschwafel" sind,
kann man auch keine seriöse Antwort geben.

Nichtmal die beiden wichtigsten Grundwerte werden genannt:
Förderweite und Förderhöhe.
Vielleicht reden wir über 1 Meter Förderhöhe, und 350 Meter Förderweite.
Dann hilft ein Blick in einen Braunkohlentagebau.

Warum muß das denn ein 'Prototyp' werden ?
Gegenüber einem Serienmodell dürften die Kosten für Bau und Berechnung der Konstruktion um den Faktor 10 höher liegen.

Olli

Hallo Olli, ich habe bestimmte Fragen gestellt und hoffe hierzu auf Unterstützung. Über die weiteren Punkte wie Kosten, Sinnhaftigkeit des Eigenbaus etc habe ich mir bereits Gedanken gemacht und möchte/werde diese nicht mit dir diskutieren. Wie dein Vorredner sehr gut anmerkte, ist bei entsprechender Wahl des Getriebes zB die Drehzahl egal. Das sind Hilfestellungen von praxisorientierten Kollegen, die einfach Unterstützung geben möchten und nicht nur des Beitrages wegen etwas kommentieren. Dies ist aber nun auch meine letze Antwort an dich - ich erwarte keine weitere Unterstützung von dir.
Jonathan13

Beitragvon T5060 » So Sep 01, 2019 0:09

Gestell geht auch in Holz

https://www.youtube.com/watch?v=0WvmdKKhi5U
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jonathan13 » So Sep 01, 2019 0:09

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:
Der will halt einfach basteln und nichts von MTU Turbinen oder Wasserrädern hören :roll:

Ich hätte es nicht besser sagen können! ;-)
Jonathan13

Beitragvon Jonathan13 » So Sep 01, 2019 0:11

T5060 hat geschrieben:Gestell geht auch in Holz

https://www.youtube.com/watch?v=0WvmdKKhi5U

Danke für den Link - genau nach dem Video habe ich mein Gestell gebaut! Das steht sich soweit, nur weiß ich jetzt einfach nicht, wie ich ein Motor mit knapp 3500 U/min vernünftig anschließen kann, ohne dass das geförderte Material bei meinem Nachbarn im Haus einschlägt ;-)
Jonathan13

Beitragvon Jonathan13 » So Sep 01, 2019 0:14

In den Videos der Selbstbauten konnte ich dazu leider nie viel sehen...
Jonathan13

Beitragvon Neo-LW » So Sep 01, 2019 0:24

Moin,

Jonathan13 hat geschrieben:
Die Funktionsweise in der Theorie ist mir klar - ich weiß aber nicht, wie ich das praktisch umsetzen soll.
Es stellen sich mir vor allem so einfache Fragen wie
- ...

Alles ziemlich wage oder?

Das Gestell müsstest du selber schweißen, einen Förderbandrahmen halt.

Beispiele gibt es ja viele.

Wie man das praktisch umsetzt, kann man auf Fotos sehen.

Olli

.
Förderband.jpg
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Sep 01, 2019 0:32

Jonathan13 hat geschrieben:In den Videos der Selbstbauten konnte ich dazu leider nie viel sehen...

Na über die Übersetzung

Zieldrehzahl am Band und Motordrehzahl müssen bekannt sein

I= N Antrieb/N Abtrieb

Darüber das Übersetzungsverhältnis berechnen und damit dann die Größe der Riemenscheiben festlegen

3500 Umdrehungen sind da natürlich sehr viel und die Abtriebsriemenscheibe müsste sehr groß sein.
Elektrisch wäre einfacher und günstiger, fast jeder Bauer hat noch irgendwo nen alten Elektromotor rumliegen, oder mal bei den Kleinanzeigen reinschauen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Sep 01, 2019 0:34

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Die Funktionsweise in der Theorie ist mir klar - ich weiß aber nicht, wie ich das praktisch umsetzen soll.
Es stellen sich mir vor allem so einfache Fragen wie
- ...

Alles ziemlich wage oder?

Das Gestell müsstest du selber schweißen, einen Förderbandrahmen halt.

Beispiele gibt es ja viele.

Wie man das praktisch umsetzt, kann man auf Fotos sehen.

Olli

.
Förderband.jpg

Jetzt kommst du wieder mit dem Braunkohletagebau.

Du hast ja wohl was auf dem Kasten aber ich hoffe das du irgendwie Medikamentös eingestellt werden kannst .
Das führt so doch zu nichts
John Deere 6320Premium

Beitragvon Jonathan13 » So Sep 01, 2019 0:37

Jonathan13 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil viele Suchen bei Google hier hin führten ;-)

Ich möchte mir für einige Umbauten im Garten ein Förderband für Schüttgut und Terrassenplatten selber bauen. Die Ideen zur Grundkonstruktion sind da, aber vor allem der Motor macht mir Probleme. Ich habe leider keine Ahnung, was für einen Motor ich nehmen kann. Es gibt sehr günstige Stand-Benzin-Motoren, diese haben. Allerdings meist >3500U/m. Dann müsste ich mich ein Getriebe selber bauen und das wird natürlich sehr aufwendig. Ich hatte auch an einen Elektromotor von einer Seilwinde gedacht; auch die sind günstig zu bekommen. Allerdings sind die etwas langsam und ich weiß nicht, ob diese für einen längeren Dauerbetrieb gebaut sind.

Habt Ihr eine Empfehlung/Idee, was ich nehmen könnte? Da es sich um einen Eigenbau vor allem für ein Projekt handelt, möchte ich nicht viel Geld ausgeben.

Danke für Eure Unterstützung!

Was spricht gegen einen einfachen Riementrieb mit Übersetzung über den Durchmesser der Riemenscheiben?
Da wäre die Motordrehzahl eigentlich ziemlich egal

Hallo John,
bei den Drehzahlen der einfachen und günstigen Motoren (zB der hier https://www.rocket-tools.de/Maschinen/S ... -oxid.html) wäre die Übersetzung aber sehr groß... und so in der Praxis doch eigentlich nicht möglich... dann würde die Übersetzung mit mehreren Rädern wieder sehr kompliziert werden...
Jonathan13

Beitragvon Jonathan13 » So Sep 01, 2019 0:43

Jonathan13 hat geschrieben:In den Videos der Selbstbauten konnte ich dazu leider nie viel sehen...

Na über die Übersetzung

Zieldrehzahl am Band und Motordrehzahl müssen bekannt sein

I= N Antrieb/N Abtrieb

Darüber das Übersetzungsverhältnis berechnen und damit dann die Größe der Riemenscheiben festlegen

3500 Umdrehungen sind da natürlich sehr viel und die Abtriebsriemenscheibe müsste sehr groß sein.
Elektrisch wäre einfacher und günstiger, fast jeder Bauer hat noch irgendwo nen alten Elektromotor rumliegen, oder mal bei den Kleinanzeigen reinschauen.

Du sprichst mir aus der Seele ;-) ich hatte bei zwei Bauern nachgefragt, die sich etwas ähnliches selbstgebaut hatten: was ist das für ein Motor? „Keine Ahnung, den hatte ich hier noch rumliegen“. Bisher habe ich leider nichts gebrauchtes passendes gefunden ;-( weiß aber auch nicht so ganz, wonach ich suchen soll... „Elektromotor“ liefert nicht so richtig was passendes...
Jonathan13

Beitragvon Neo-LW » So Sep 01, 2019 1:49

Moin,

... ich ... weiß aber auch nicht so ganz, wonach ich suchen soll...
„Elektromotor“ liefert nicht so richtig was passendes...

Deswegen gibt es Ingenieure für Elektrotechnik und Maschinenbauingenieure.

Die wissen sowas.

Die wissen auch so komische Sachen, wie: 'Stern', ED, 'Dreieck', cos Phi, Käfigläufer, FU, Kurzschlußläufer, usw.

Vorallem wissen die, welche Schaltung sie dem Elektriker aufzeichnen müssen,
damit der dann die Maschine nach DIN-EN richtig verkabelt.

Zum Schluß schreiben die auch noch eine Konformitätserklärung und beachten alle Vorschriften des Arbeitsschutzes,
so daß hinterher die BG nicht meckert.

Mich beschleicht das Gefühl, daß beim Themenstarter alle fachlichen Voraussetzungen fehlen,
um so eine Maschinenbauaufgabe zu lösen.
Er ist ja nicht einmal in der Lage, die Ausgangsparameter zu nennen.
Da nützen dann auch die qualifiziertesten Fachplaner nichts.

Olli
Zuletzt geändert von Neo-LW am So Sep 01, 2019 7:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon berlin3321 » So Sep 01, 2019 5:56

Mein Gott....Olli....lass' es einfach.

Mir ist irgendwie als hätte es das Thema schon mal gegeben. Auch irgendwie Sand, Terrasse, Höhe, Länge Förderband und Co.

Damals gab es Tipps Radlager, Minibagger und Co (?).

Option?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Redriver » So Sep 01, 2019 8:55

Hallo Jonatahn,
du schreibst du hast das Band schon gebaut dann mach halt ein zwei Bilder das man sieht welche Dimension du hast dann kann dir besser Geholfen werden. Momentan bin ich leider auch auf der Seite von Neo weil man mit deinen bisherigen Angaben keine Hilfestellung geben kann. Wenn du sowieso einen Motor kaufen willst dann wäre es doch sinnvoll einen genau passenden zu nehmen. Und ein Motor mit einer Drehzahl von 3500 ist für so etwas ungeeignet. Es helfen dier auch die tollsten Formeln nichts, wenn das Ergebnis nicht Maschinenbautechnisch umsetzbar ist.
Also lese dir die Fragen von Neo nochmals durch und gib einen sachlichen Istzustand ab , dann gibt es auch praktische Tips von Eigenbauern die soetwas schon umgesetzt haben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Sep 01, 2019 9:14

Redriver hat geschrieben:Hallo Jonatahn,
du schreibst du hast das Band schon gebaut dann mach halt ein zwei Bilder das man sieht welche Dimension du hast dann kann dir besser Geholfen werden. Momentan bin ich leider auch auf der Seite von Neo weil man mit deinen bisherigen Angaben keine Hilfestellung geben kann. Wenn du sowieso einen Motor kaufen willst dann wäre es doch sinnvoll einen genau passenden zu nehmen. Und ein Motor mit einer Drehzahl von 3500 ist für so etwas ungeeignet. Es helfen dier auch die tollsten Formeln nichts, wenn das Ergebnis nicht Maschinenbautechnisch umsetzbar ist.
Also lese dir die Fragen von Neo nochmals durch und gib einen sachlichen Istzustand ab , dann gibt es auch praktische Tips von Eigenbauern die soetwas schon umgesetzt haben.

Die Fragen sind aber zu sehr ins Detail.

Der Themenersteller möchte ein Förderband basteln, da muss er sicher kein komplettes Lastenheft hier einstellen.
Ihm fehlt es sicher auch am Fachwissen diese Fragen zu beantworten.
Das hindert ihn aber nicht unbedingt daran so ein Förderband wie im Video bauen zu können.

Wenn man jetzt noch was von Wasserrädern,Mtu-Turbinen und Braunkohletagebau Förderanlagen auf den Tisch legt ist die Verunsicherung komplett.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Falke » So Sep 01, 2019 9:33

Genau, Bilder!

TE hat geschrieben:Du hast Recht - das ist alles nich sehr vage

Ich denke, du hast die Bedeutung von vage nicht verstanden ...

Deine bisherigen Angaben sind sehr "unklar, unbestimmt, verschwommen" ...

Mach' mal eine Kurbel an die Antriebsrolle deines Förderbandes, drehe händisch und zähle die Umdrehungen pro Minute bei der gewünschten Bandgeschwindigkeit.
Dann wissen wir wenigstens die gewünschte Umdrehungszahl des Getriebeausgangs.

Zu den Materialien:
wenn du den Weg hier ins Forum gefunden hast, solltest du auch ganz leicht Quellen für Normteile finden, z.B. Rollenketten...

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum