Grüß' euch,
für den Selbstwerber (bei mir gut 50 Raummeter) stellt sich das Problem, wie er z.B. seine Hiebsreste an den befahrbaren Weg bringt. Rückegassen sind ja häufig nur von den großen Rückemaschinen zu überwinden, und eine Seilwinde kommt auch nicht immer infrage.
Was ich mir wünsche, wäre eine Karre, womit ich eine Portion Meterholz von der Stelle bringe.
Hab ein bisschen gegoogelt:
Da gibts ein kleines Raupenfahrzeug, auf den ersten Blick das Richtige, aber - zu teuer, zu schmal und kippanfällig und zu empfindlich wegen der Raupen, in denen sich die Äste sicherlich verfangen werden.
Es gibt auch motorisierte Karren, die auch nicht billig sind und offensichtlich kippanfällig. Es gibt eine elektrisch unterstützte Schubkarre, aber die scheint mir zu schwach ausgelegt (Leistung, Akku).
Also überlegt sich der Bastler:
Nimm eine Autostarrachse, treibe sie (mit einem Rasenmähermotor z.B.) an und stecke Rungen für die Bloche darüber. Die Achse ist relativ kippsicher, aber bei Unebenheiten würde das Differential dafür sorgen, dass man kaum die Richtung halten kann. Also brauchts eine lange Deichsel, und damit wird das Ding total unhandlich.
Weitere Möglichkeit wäre, bei einem Balkenmäher den Messerbalken ab- und die bewussten Rungen drauf zu montieren. Kippt aber schon bei Seitenwind...
Und jetzt bitte nicht lachen: Ich habe mir meine normale Schubkarre mit Rungen versehen und kann damit auf dem Hof z.B. meine gepalteten Meterstücke (bis zu einem viertel RM je nach Trocknung) gut transportieren. Wenn ich da nun einen Zweitakter (1 PS würden für die Fußgeschwindigkeit schon reichen) mit der richtigen Übersetzung reinbaue, das wäre gewichtsmäßig zu verkraften, und ich hätte ein sehr geländegängiges Transportmittel für meine Zwecke. In Frage käme auch ein Elektroantrieb, so ab 500 Watt und in 12 Volt, mit Freilauf, und als Energiequelle eine Autobatterie.
Hat jemand sich diese Gedanken auch schon mal gemacht, und weiß, welcher Motor mit der passenden Übersetzung brauchbar wäre?
Lächerlicher, als mit dem ATV-Quad sein Holz aus dem Wald zu bringen, finde ich meine Idee auch nicht.
Bin gespannt, ob außer Lästern auch konstruktive Antworten kommen...