Hallo,
habe bei meinem JD 2030 ( 4Zylindermotor ) öl im Kühler
Zylinderkopfdichtung ist´s nicht, Motorölkühler auch nicht! Wo kann das ÖL dann noch rein ausser durch einen riss?
Aktuelle Zeit: Sa Mai 04, 2024 15:27
fendt59 hat geschrieben:Hallo Kikifendt
Die Erklärung,warum Öl wegen einer defekten Laufbüchse beim Jonny ins
Wasser gelangt ist einfach.Der Jonny hat wie viele wassergekühlten
MWM-Motoren auch,sogenannte nasse Büchsen.Das bedeutet,daß
zwischen der Büchsenaußenwand und dem Motorblock,Wasser zwecks
Kühlung läuft.Hat jetzt die Büchse ein Loch,gelangt durch die Kolbenbewegung automatisch Öl,welches sich zwischen Kolben und Büchse
befindet,in den Kühlkreislauf.Dieser " Lochfrass " ist übrigens gar nicht so selten bei älteren Motoren.
Gruß Ralph
Oskar- hat geschrieben:Hallo,
ich kenne es eigentlich bei den Jonnys dieser Baureihe umgekehrt: Kühlwasser gelangt durch Undichtigkeiten der Büchsen ins Motoröl.
Lockere doch mal nach einer angemessenen Standzeit die Ölablasschraube, und guck, ob Wasser kommt. Wenn ja, dann wirds teuer.
Gruss Oskar
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