Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:39

Motorsäge springt nicht an

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Motorsäge springt nicht an

Beitragvon 1056xl » Mo Dez 07, 2015 21:56

Hallo
Bin das erste mal hier in " Forstwirtschaft " mit einer Frage.
Habe am Samstag meine Sägen zurecht gemacht , eine Stiehl 023 und eine 046.
Die 046 hat ca ein halbes bis dreiviertel Jahr gestanden und wurde vielleicht ein/zweimal kurz gebraucht.
Habe zuerst alles gereingt , Schwert abgebaut , Luftfilter gereinigt usw.
Als ich sie ( 046 ) dann starten wollte sprang sie nicht an. Normalerweise Schalter auf Start ( Joke ) ,
und wenn sie einmal mgezündet hat Schalter auf Vollgas und dann springt sie beim nächsten Zug an.
So nun aber nicht. Sobald ich auf Vollgas umstelle macht sie gar nichts mehr. Wenn ich mit Joke starte
geht sie zwar an , aber sobald ich auf Vollgas schalte geht sie kurz auf volle Drehzahl um dann Schlagartig aus zu gehen.
Habe dann das alte Benzin raus und neues ( Frisch gemischt 1:50) rein , halb voll , den Filter im Tank angeschaut ( sauber ) ,
und die Zündkerze ausgebaut und gereinigt ( war auch net besonders verschmutzt ) .
Dann habe ich den Vergaser noch auf die Grundeinstellung eingestellt.
Nach mehreren Startversuchen habe ich sie dann zum laufen gebracht , musste nur noch die Leerlaufdrehzahl einstellen
damit die Kette nicht mittläuft. So ist sie dann ca eine viertel Stunde auf dem Boden vor sich hin getuckert :?
Dann habe ich sie aus gemacht und ca 10 min. später wieder angemacht und einige Probrschnitte gemacht , alles ok. :D
Heute im Wald vollständig aufgetankt und versucht sie zu starten und wieder der selbe Sch.. :twisted:
Manchmal startet sie im Joke , dann läuft sie aber total unruhig und sobald man auf Vollgas schaltet geht sie mit der Drehzahl hoch und
dann sofort aus.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt so das mir vielleich jemand helfen kann , weil ich habs
generel net so mit Wald und Motorsägen ,und weis net wo ich noch suchen soll , bin nur gelegenheits-säger :roll:

MfG 1056xl
1056xl

Re: Motorsäge springt nicht an

Beitragvon Roboe68 » Mo Dez 07, 2015 22:48

Hallo,

Kennst du dich aus mit dem Vergaßer einstellen? Davon sollte man, vorausgesetzt man ist nicht Profi darin, die Finger davon lassen.
Ich Säge nun seit über 20 Jahren mit Stihl so ein Problem hatte ich noch nicht. Gehe zu einem Fachhändler und lasse die säge neu einstellen.

Ist mein Tipp, bin da aber lediglich ein Nutzer unfüd kein Profi für Motorsägen.
Nette Grüße vom

Brennholz Boersch

www.brennholz-boersch.de
Roboe68

Beitragvon GüldnerG50 » Di Dez 08, 2015 8:27

Hallo.

Da hat er recht, die braucht mal paar neue Membranen.....

Wenn du mit meinem Hinterwäldler-Gesabbel klar kommst, kannst dir das ja mal angucken.....

https://www.youtube.com/watch?v=rWlFItJtcOM

https://www.youtube.com/watch?v=kwdb_J6ba4s

https://www.youtube.com/watch?v=MxAVb6jmhLQ

Die Membransätze order ich immer beim Sägenspezi, schau vorher mal was da sonst so aus Gummi dran ist und in welchem Zustand das ist. Benzinschlauch, Impulsleitung (falls vorhanden) usw... Kostet nicht die Welt und ist zügig eingebaut.... Schau aber vorher welcher Vergaser da drin ist der Spezi hat nen Zama und nen Walbro im Angebot.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon 1056xl » Di Dez 08, 2015 16:34

Hallo
Hallo fordfuchs , hallo GüldnerG50 danke für eure Antworten.
Da mir die Sache etwas zu heikel war ( schäm ) hab ich heute die Säge zum Stihldienst meines vertrauens gebracht.
Hab dem Thomas ( Monteur) alles erklärt. Er hat sie gleich genommen ,die Zündkerze ausgebaut und angeschaut ,
am Benzin gerochen und gefragt ob sie länger gestanten hat. Dann hat er erklärt wenn sie länger steht verdunstet
das Benzin im Vergaser aber das Öl nicht und dan verklebt da einges. Dann sind wir nach drausen gegangen und er
hat die Säge gestartet , beim zweiten mal ziehen ging sie an und lief ganz normal :!: :?: :?:
HÄ was hasten jetzt gemacht fragte ich , ich stand da wie ein Depp . Wart nur mal Udo hat er gesagte, und machte sie
wieder aus und sie ging nicht mehr an. Er hat nur gegrinst und gesagt das er den Vergaser mal ausbauen muß um zu schaue was da ist.
Dann hat er noch schnell ein Prüfgerät zwische Zündkerze und Zündkerzenstecker gesteckt und die Zündkerze nochmal überprüft.
Das die Membranen kaputt sind könnte schon sein , aber heut schaft er das nicht mehr.
Also schau mer mal :D

Wenn se wieder geht melde ich mich wieder.

@ güldnerG50 , dein Hinterwäldler-Gesabbel ist kein Problem , deine Videos sind gut gemacht und wenn ich net etwas unter Zeitdruck stehen würde,
und noch ä bisle mer Mut gehabt hätte , hätte ich se mal selber zerlegt. Ausenanner hätt ich se auf jeden Fall gebracht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MfG. 1056xl
1056xl

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft