Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:28

motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

motorsäge

Beitragvon durbeli » Di Apr 10, 2012 17:42

hallo!
Hallo gibt es von husqvarna eine vergleichbare säge zur stihl ms 200 (leistung/gewicht) ? Wenn ja wie ist die bezeichnung und ist dass dan auch eine profisäge?
Grüssle und merci
durbeli

Re: motorsäge

Beitragvon Huskyxp » Di Apr 10, 2012 18:01

Mein Tipp bei solchen Fragen mal zur Husqvarna Homepage gehn und schaun :mrgreen:

Aber jetzt habs ich ja schon für die gemacht und bin auf die 339xp gestoßen und hat die gleiche Leistung und fast genau das gleiche Gewicht ( Husky 0,1kg schwerer)
Und hat sogar die selbe grässliche Optik (Meine Meinung) wie die MS 201, wenn das ein Zufall ist????

Aber zum Gewicht kann ich nur sägen geh zum Händler und wieg sie, habe mal mit einer Stihl und Husqvarna gearbeitet die laut Werksangaben das selbe Gewicht haben, aber da war ein Spürbarer Unterschied, die Husky war min. 0,5kg schwerer als die Stihl (mit Augenmaß gewogen), da war ich von Husqvarna echt entäuscht.
Huskyxp

Beitragvon Falke » Di Apr 10, 2012 18:23

Wie kann man Gewichte mit den Augen messen ? :roll: :shock: :cry:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fendt 820 Vario » Di Apr 10, 2012 18:25

Falke hat geschrieben:Wie kann man Gewichte mit den Augen messen ? :roll: :shock: :cry:

A.

manche Leute können alles :lol: :lol:
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Fassi » Di Apr 10, 2012 18:32

In dem man schaut, wie das Gewicht für einen selber verteilt ist. Ist quasi wie die gefühlte Kälte zur gemessenen Kälte. Ich finde auch, dass die Husqi meines Bruders (435, 4,2kg) schwerer ist wie meine 211 Stihl (4,3kg). Die Stihl ist für mich besser ausbalanciert, mag aber bei jemand anderem andersrum empfunden werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon durbeli » Di Apr 10, 2012 19:27

Danke für die antwort aber mal ne blöde frage was ist ms200bh was heisst das bh? wir haben eine ms200 die ist aber ziemlich am ende!die ms 200 wird ja nicht mehr gebaut weiss jemand wie dass nachfolger modell ms 201 zum vergleich ist zur alten? es ist so eigentlich hatten wir immer stihl bis ich bei meinem zukünftigen schwiegervater mit der 346xp gesägt habe und die mich sofort überzeugt hat vom durchzug her. jetzt such ich im prinzip ersatz für die ms 200 und frag mich ob die 339xp genauso dran geht wie die 346xp? danke schonmal
durbeli

Beitragvon Fendt 820 Vario » Di Apr 10, 2012 19:50

durbeli hat geschrieben:Danke für die antwort aber mal ne blöde frage was ist ms200bh was heisst das bh? wir haben eine ms200 die ist aber ziemlich am ende!die ms 200 wird ja nicht mehr gebaut weiss jemand wie dass nachfolger modell ms 201 zum vergleich ist zur alten? es ist so eigentlich hatten wir immer stihl bis ich bei meinem zukünftigen schwiegervater mit der 346xp gesägt habe und die mich sofort überzeugt hat vom durchzug her. jetzt such ich im prinzip ersatz für die ms 200 und frag mich ob die 339xp genauso dran geht wie die 346xp? danke schonmal

also wir haben auch 2x ms 200 haben dann ne 201 gehabt und die war totaler Müll kein Vergleich zur ms 200 dann haben wir die 201 wieder verkauft. wie 339 ist kann ich aber nicht sagen.
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Fendt 820 Vario » Di Apr 10, 2012 19:52

Fendt 820 Vario hat geschrieben:
durbeli hat geschrieben:Danke für die antwort aber mal ne blöde frage was ist ms200bh was heisst das bh? wir haben eine ms200 die ist aber ziemlich am ende!die ms 200 wird ja nicht mehr gebaut weiss jemand wie dass nachfolger modell ms 201 zum vergleich ist zur alten? es ist so eigentlich hatten wir immer stihl bis ich bei meinem zukünftigen schwiegervater mit der 346xp gesägt habe und die mich sofort überzeugt hat vom durchzug her. jetzt such ich im prinzip ersatz für die ms 200 und frag mich ob die 339xp genauso dran geht wie die 346xp? danke schonmal

also wir haben auch 2x ms 200 haben dann ne 201 gehabt und die war totaler Müll kein Vergleich zur ms 200 dann haben wir die 201 wieder verkauft. wie 339 ist kann ich aber nicht sagen.

aja BH heißt Back Handle das ist dann ne Zweihand Säge also Gas Griff hinten und nicht oben drauf
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Chris353 » Di Apr 10, 2012 19:58

Hallo,

MS 201 ist wirklich Müll, kein Vergleich...

Hab noch ne nagelneu MS 200 da stehen, kann gegen Höchstgebot verkauft werden wenns hoch genug ist :mrgreen:

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon durbeli » Di Apr 10, 2012 20:16

danke fürs angebot aber wenn ich dich wäre würd ich sie selbst für ein höchstgebot nicht hergeben! Ist wirklich eine top säge!!! :prost:
Kann mir jemand jetzt noch was über die 339xp sagen hat jemand eine?
durbeli

Beitragvon Chris353 » Di Apr 10, 2012 20:44

Ich weiß, wir hatten bestimmt 10 Stück, solange es sie gab

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon kellex » Di Apr 10, 2012 23:08

Hallo,
durbeli hat geschrieben:Kann mir jemand jetzt noch was über die 339xp sagen hat jemand eine?

ich habe eine - nur fehlt mir der Vergleich zur 200er.

Bin mit der sehr zufrieden - sparsam, handlich-schlank ... - was willst du genau wissen ?

cu,
Kellex
kellex

Beitragvon Renault551.4 » Mi Apr 11, 2012 8:40

Kann die 346 xpg nur wämstens empfehlen. Ansonsten kann ich dir nur raten mal im Bekanntenkreis zu Fragen und eine Säge für einen Waldtag mal auszuleihen.
Ich persönlich finde die Gewichtverteilung und das Handling von den Huskys um Welten besser wie die "Klumpen in weiss-orange". Aber ist wohl eher gefühlssache.
Von den technischen Daten tun sich die meisten Sägen nicht viel. Das ist eher ne Preisfrage. Stihl bezahlt man eben auch den Namen noch kräftig mit.
Achten würde ich auf die Vibrationswerte. Vorallem wenn man die Säge täglich in der Hand hat.
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon Chris353 » Mi Apr 11, 2012 8:54

Ich kann Renault551.4 nur recht geben, der Größte Unterschied ist die Handlichkeit und die Vibrationswerte, die MS201 spürt man nicht im Standgas, allerdings ist die Dämpfung sowas von schwammig, ich hab immer Angst das ich nur noch den Griff in der Hand hab wenns mal zur Sache geht. Meine 346XPG ist da was ganz anderes, da spürt man den Motor, allerdings zittern mir dann auch die Finger nach einen 7 Stunden Tag :?

Die 339xp wollten wir uns auch als Nachfolger der 200er holen, weil wir von der 346er Husky so begeistert sind. Unser Händler hat uns allerdings davon abgeraten, ich habe bei ihn auch noch nie eine 339xp gesehen, außer zerlegt auf seiner Werkbank

lg. Chris
Chris353

Beitragvon kellex » Mi Apr 11, 2012 9:30

Hallo,
Chris353 hat geschrieben:der größte Unterschied ist die Handlichkeit und die Vibrationswerte, die MS201
spürt man nicht im Standgas, allerdings ist die Dämpfung sowas von schwammig, ich hab immer Angst
das ich nur noch den Griff in der Hand hab wenns mal zur Sache geht.

Entscheidungskriterien waren bei mir damals:

- Daten vergleichbar mit der Stihl MS 200/201: etwas mehr Hubraum
- schmaler gebaut
- unter Last weniger Vibrationen (lt. KWF-Prüfberichten - Leerlauf ist mir egal)
- damals nicht ganz so teuer wie die 200

Nachteile:

- Leistungsgewicht minimal schlechter
- Wertverlust höher

Letzteres würde für den Kauf einer guten Gebrauchten sprechen ...

Unser Händler hat uns allerdings davon abgeraten,

Mit welcher Begründung eigentlich ?

Die werden anscheinend wenig gekauft - logisch begründbar ist das nicht, wenn das vergleichbare
Modell von Stihl als Renner gilt.

ich habe bei ihn auch noch nie eine 339xp gesehen, außer zerlegt auf seiner Werkbank

Einen Baum hat meine auch schon abgekriegt - das war der hintere Griff hinüber ...

cu,
Kellex
kellex

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft