Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:31

Motorsäge von Kettenteilung 0.325" auf 3/8" umst. sinnvoll ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Motorsäge von Kettenteilung 0.325" auf 3/8" umst. sinnvoll ?

Beitragvon Neleleni » Sa Mär 31, 2012 17:57

Hallo Gemeinde.

Ich hätte eine Frage.

Lässt sich die Kettenteilung einer Motorsäge mit 0.325" auf 3/8" einfach so umrüsten :?:

Zur Erklärung:

Mein Schwager hat eine Stihl MS 310 Motorsäge mit 4,4 PS, 3/8" Teilung, 40cm Schwertlänge.
Nun möchte er sich etwas leichteres und neues zulegen.
Er liebäugelt mit einer Stihl MS 261 die er bei mir gesehen und auch schon probiert hat.
Nun hat er aber zu hause noch mehrerer Stihl Ersatzketten mit 40cm Schnittlänge 3/8" Teilung.
Ist eine Umstellung bei einer MS 261 auf 3/8" mit 40cm Schnittlänge sinnvoll?
Getauscht werden muss doch dann die komplette Schneidgarnitur mit Kupplungsglocke und Ringkettenrad.

Viele Grüße und vielen dank.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Re: Motorsäge von Kettenteilung 0.325" auf 3/8" umst. sinnvoll ?

Beitragvon alex1011 » Sa Mär 31, 2012 18:12

Also ob die Umstellung sinnvoll ist, muß man für sich selbst entscheiden. Evtl. hilft Dir dieser Beitrag bei der eigenen Meinungsbildung --> post505690.html?hilit=032538#p505690
Ansonsten muß man, wie bereits vermutet, an der Maschine nur das Ritzel tauschen. Gerade bei der (ausgelaufenen) MS260 und der jetzigen MS261 sollte es kein Problem sein, da diese Sägen in den USA ab Werk mit beiden Teilungen lieferbar waren bzw. sind. Solltest Du hier in Europa kein passendes Ritzel finden, gibt es zumindest in den USA das passende Teil. Da aber nicht jede Säge ein unterschiedlich großes Ritzel hat, sollte es auch hier passenden Ersatz geben.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Kasparow » Sa Mär 31, 2012 18:51

Hallo,

bei 3/8 kommst du besser mit dem Fällheber in den Schnitt rein, so du damit arbeitest...

Gruß
Zuletzt geändert von Kasparow am Sa Mär 31, 2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kasparow

Beitragvon deutz450 » Sa Mär 31, 2012 18:55

Ich halte die .325er Teilung auf der MS 261 für die deutlich bessere Wahl, sie läuft nicht so ruppig, hat einen schmaleren Schnitt und braucht weniger Leistung.
Man kann die MS 261 sicher auf 3/8" umbauen, ob man nur das Ritzel oder das ganze Kettenrad braucht erfragt man am besten beim Stihl Händler, u.U. ist ist die Nabe des Ringrades unterschiedlich. Alle großen Hersteller haben sich auf 2 Nabenstandards für die Ritzel geeinigt Nabe klein und Nabe Standard, nur bei Stihl kocht man wie üblich ein eigenes Süppchen :roll: Der Stihl Händler baut die 261 sicher auch gleich beim Kauf auf 3/8" um.
Wenn die Ketten noch neu und original verpackt sind würde ich die auf Ebay verticken und die Säge in .325 nehmen.
Zuletzt geändert von deutz450 am Sa Mär 31, 2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Ede75 » Sa Mär 31, 2012 19:11

Ich hab meine 260 auch gleich beim Kauf auf 3/8" und 40cm umrüsten lassen, weil meine 036 und 044 eben auch diese Kette drauf haben und ich nicht zig verschiedene Ketten und Ersatzschienen bevorraten möchte. Es ist kein Problem, allerdings nimmt mMn die Schnittleistung geringfügig ab, weil die 3/8" Kette breiter ist (meine zumindestens) und somit mehr Material zerspant werden muß. Kupplungsglocke bzw. Ringrad, weiß jetzt nicht genau, was drauf ist, ist natürlich auch getauscht worden. Brauche die Säge aber eigentlich nur für leichtere Arbeiten, wenns an richtig dicke Bäume geht, nehm ich die 044. Soll heißen, in Vollholz bei voller Schnittlänge ist die 260 mit der Kette noch nicht gelaufen.

Ich würde es wieder machen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon juergen515 » Sa Mär 31, 2012 19:48

Kein Problem.
Habe mir vor ein paar Wochen ne 261 gegönnt.
Gleich beim Kauf auf 3/8 und 40er Schwert umbauen lassen( wird nur das Ritzel getauscht).
juergen515

Beitragvon Frantz » Sa Mär 31, 2012 22:08

Wenn man Panzerschienen mit fester Spitze verwendet, dann ist eine Umstellung von 0.325 auf 3/8 Ketten kein Problem.
Normalerweise arbeitet man aber mit Schienen mit Umlenkstern. Und die Teilung dieses Umlenksterns muss natürlich zur Kettenteilung passen, sonst gibt es extremen Verschleiß bzw. die Kette steigt auf.
Eine Umstellung der Kettenteilung bedeutet also normalerweise: anderes Kettenrad und andere Schiene.
.
Frantz

Beitragvon deutz450 » Sa Mär 31, 2012 22:36

Nunja, dass er eine Schiene mit 3/8" Teilung braucht dürfte jedem hier klar sein :wink:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Badener » Di Apr 03, 2012 6:49

deutz450 hat geschrieben:Nunja, dass er eine Schiene mit 3/8" Teilung braucht dürfte jedem hier klar sein :wink:

Hallo,

das die Schnittleistung abnimmt auch :wink:

Ist nicht böse gemeint musste jetzt aber einfach sein.
Da wird von den Herstellern Forschung betrieben und in zig Versuchen das Optimum an Schnittleistung herausgeholt und man geht hin und ändert einfach die Kette, so teuer sind Ketten jetzt auch wieder nicht, dass man sie unbedingt auf die 3/8 Teilung umstellen muss nur damit man die alten Ketten noh Runterfahren kann. Es wird wohl einen Grund haben warum man bei Motorsägen unter 4PS keine 3/8- Teilung mehr verbaut wie früher oder :roll: .

Also um die Frage des TE zu beantworten ob es sinnvoll sei, eigentlich nein es sei denn Du hast triftige persönliche Gründe.

So das musste jetzt mal raus.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon abu_Moritz » Di Apr 03, 2012 12:45

ich überlege mir das auch bei meier 261 - weil mein Schleifgerät die dicke Scheibe für 3/8" Ketten drauf hat,
mit der die 325er Ketten schleifen ist nicht soooo toll,
und dauernd wechseln will ich auch nicht, und ein 2. Maxx ist mir zu teuer ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Ford8210 » Di Apr 03, 2012 14:55

Ich denke, die wenigsten hier sind fähig, das Optimum der Schnittleistung einer MS herauszukitzeln. Mich einbezogen.
Der Umbau dürfte keinerlei Probleme ergeben, wenn die Säge mit 3/8" und 325-Teilung vom Werk her ausgeliefert wird. Es wird einfach nur die Kette, Treibsatz und Schwert gewechselt. Hab ich bei der neuen Säge auch machen lassen. Von 325 auf 3/8". Somit brauche ich mir keinerlei Gedanken zu machen, ob die Kette bei der einen oder bei der anderen Säge paßt. Beide Kleinen haben ein 38er Schwert. Äußerst angenehm.
Ach ja, die kleinste der Sägen hat "nur" 3 PS. Auch mit der gibt es beim Ausasten und Ablängen bis zu einer Stammstärke von 25-30 cm keine Probleme. Dann kommt sie aber an ihre Grenzen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Haldenbauer » Di Apr 03, 2012 20:59

Hallo,
ich habe eine Dolmar Ps 5105. Ab Werk war die 0,325 Teilung montiert. Ich habe für diese Säge dann noch zusätzlich die 3/8 " Schneidgarnitur gekauft.
Fragt mich jetzt nicht warum, aber ich arbeite lieber mit der 3/8" Kette.

Gruß thomas
Haldenbauer

• Website

Beitragvon dappschaaf » Mi Apr 04, 2012 10:56

Badener hat geschrieben:
deutz450 hat geschrieben:Nunja, dass er eine Schiene mit 3/8" Teilung braucht dürfte jedem hier klar sein :wink:

Hallo,

Da wird von den Herstellern Forschung betrieben und in zig Versuchen das Optimum an Schnittleistung herausgeholt und man geht hin und ändert einfach die Kette, so teuer sind Ketten jetzt auch wieder nicht, dass man sie unbedingt auf die 3/8 Teilung umstellen muss nur damit man die alten Ketten noh Runterfahren kann. Es wird wohl einen Grund haben warum man bei Motorsägen unter 4PS keine 3/8- Teilung mehr verbaut wie früher oder :roll: .

Also um die Frage des TE zu beantworten ob es sinnvoll sei, eigentlich nein es sei denn Du hast triftige persönliche Gründe.

Gruß

Hallo,

gibt auch Leute die trotz der Forschung dann auf ihre unter 4PS Motorsäge ein 50er Schwert draufknallen.
Dass halte ich für weitaus Sinnfreier, wird aber überwiegend als machbar propagiert....

Gruß
Dappschaaf

PS.: Meinen Segen für die 3/8 Zoll hast du...
dappschaaf

Beitragvon Badener » Mi Apr 04, 2012 12:43

dappschaaf hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:

Hallo,

Gruß

Hallo,

gibt auch Leute die trotz der Forschung dann auf ihre unter 4PS Motorsäge ein 50er Schwert draufknallen.
Dass halte ich für weitaus Sinnfreier, wird aber überwiegend als machbar propagiert....

Gruß
Dappschaaf

PS.: Meinen Segen für die 3/8 Zoll hast du...

Hallo,

dass das sinnfrei ist steht ausser Frage. Ich wollte ja nur sagen, das sich der Hersteller schon etwas denkt wenn er eine Säge mit einer .325er Teilung ausliefert. Ich vermute der macht das nicht aus Spaß. Ich würde nicht auf 3/8" Teilung umrüsten. Wobei ich es mir auch vor dem Kauf meiner 261 überlegt hab ob ich nicht auf eine 3/8 geh. Jeder LaMa und Jeder Forstwirt hat mir dazumal abgeraten und bisher hab ich es auch nicht bereut. Ich hab übrigends auf der großen (440er) auch "nur" ein 50er Schwert. Das hat bisher immer Dicke gereicht, wobei ich mir am Überlegen bin ob ich nicht zum Kleinsägen einen Bock baue und dann mit dem 75er Schwert (das dann erst noch gekauft werden muss) einfach 2Schnitte mache und fertig, dann hätte ich das Olle Kreissäge stellen und wieder abbauen nicht mehr.....mal sehen.

Auf jeden Fall würde ich die .325er Teilung drauf lassen, sicher geht es mit der 3/8 auch und es wird auch gut funktionieren, trotzdem Orginal weil Orginal.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft