Das klingt nicht gut, lohnt sich überhaupt die Reperatur?
Wenn es ein Liebhaberstück ist, dann kann man sich das überlegen, aber wenn der noch herhalten muss, dann würde ich mir da nicht antun.
Schade um den schönen alten Fendt, der läuft nicht mehr allzuoft umher.
Schon aufgeschraubt und nachgesehen wie "wild" es innen aussieht.
Hallo
du benötigst dann aber das fendt handbuch vom passenden mwm motor , im handbuch vom 610er sind nämlich außer motor-komplett ein und ausbau keine reparaturinformationen enthalten
Habe heute den Preis für die Nockenwelle erfahren Original Fendt kostet 2390,-- € weis von euch jemand wo man die günstiger herbekommt ?
um Antworten wär ich euch dankbar da dies meinen Finanziellen Rahmen sprengt und ich den Schlepper hergeben müsste.
Bei der Nockenwelle alleine wird das nicht bleiben.
In der Regel sind mehrere Vetile zerstört, wenn es ganz blöd lief, dann muss auch noch der Kolben getauscht werden.
Nockenwellenbruch ist ja eher selten, da müßte es doch Gebrauchtteile geben.
Überholen der Köpfe ist nicht so arg teuer. Blöd wenn Kolben putt wären, weil wenn man da anfängt gehts ja meist weiter.
denk nicht das die Ventile oder der kopf was haben da der Motor durchdreht es wurde mir auch schon gesagt das man die Nockenwelle schweißen kann, bin hin und her gerissen und weis noch nicht so richtig was ich machen soll.
frag mal bei der Fa. Motorenservice in Offenburg, Straßburger Str. nach. Bei denen hab ich alle Motorteile für meinen Unimogmotor zu sehr guten Konditionen bekommen und den Block dort auch schleifen lassen. Die machen Motorinstandsetzungen aller Art sowie Ersatzteilverkauf von Markenteilen in Originalqualität direkt vom Hersteller ohne den Zwischenhandel der auch noch dran verdienen will.
Nockenwelle schweißen? Wer erzählt denn sowas? Für den Aufwand die Welle nach dem Schweißen wieder zu richten, zu bearbeiten und die Wärmebehandlung könnte man auch gleich ne neue bauen, dass wäre wohl noch einfacher. Zudem sind die Werkstoffe aus denen Nockenwellen so sind üblicherweise alles andere als schweißgeeignet. Was man, allerdings auch mit großem Nachbearbeitungsaufwand, machen kann ist, ein Nocken wieder aufschweißen oder dessen Form verändern.
Ich würde an deiner Stelle nach nem gebrauchten Triebwerk suchen...oder nem ganzen Schlepper mit Getriebeschaden oderso.
ich bin auch der Meinung, dass Du Dir nach einer gebrauchten Nockenwelle schauen solltest - obwohl ich nicht abschätzen kann, wie sich ein "Gebrauchtteil" in einem "Gebrauchtmotor" verhält... ...das Teil ist sicherlich ganz anders eingelaufen!!??