Hallo!
Ich berichtete ja, das ich mir vor 3 Jahren einen Claas Elios 230 gekauft habe, geliefert wurde er im Juni 2016 und zugelassen. So richtig zum Einsatz kam er ab den Frühjahr 2017.
Aktuell hat der Schlepper 600h gelaufen.
Was ist passiert?
vor ca. 5 Wochen habe ich Service mit Öl-wechsel in der Werkstatt machen lassen. Seit dem hat der Schlepper ca. 40 h gelaufen.
Mein Vater ist vor einer Woche aufs Feld gefahren und hat gekreiselt, dann zum nächsten hat 30m gekreiselt, und ist da abgestiegen um ein paar Steine aufzulesen. Er hat den Schlepper im Stand laufen lassen, da er ja geraden im Einsatz war. Während er liest, geht der Schlepper aus, und nicht mehr an, der Motor ist fest.
Rekonstruktion!
Der Schlepper hat 300 Meter vor dem Feld angefangen sein Motoröl im Bereich des Filters zu verlieren, als der Vater abstieg, und Steine sammelte, verlor er das komplette Motorenöl, und ging darauf Fest.
Da er sich nicht auf den Schlepper befand, sah er natürlich nicht die kleine Kontrolllampe.
Aktuell steht der Schlepper In der Werkstatt.
Ich Vermute das der Filter entweder eine Beschädigung hatte oder nicht korrekt angezogen war.
Da die Werkstatt momentan Urlaub macht, tut sich nicht viel. In der kommende Woche kommt jemand von Claas vorbei um sich das anzuschauen.
Garantie ist natürlich rum, Serviche habe ich alle in der Werkstatt machen lassen, da es (für mich) ja noch ein Neuschlepper ist. Wohlgemerkt war der Kauf des Schleppers für mich Finanziell kein Pappenstiel!
Aussicht wie hoch der Schaden ist, konnte mir noch keiner sagen, aber es wird wohl ein neuer Rumpfmotor verbaut werden müssen! Da sprechen wir bei einem FPT 4Zylinder mit 3,4 Litern Hubraum sicherlich bei 10 000 Euro und mehr plus einbau.
Habe ich überhaupt Chancen das jemand die Kosten übernimmt, geht man da gleich zum Anwalt?
Der Schlepper fällt gerade jetzt wo er gebraucht wird lange aus....
Ach hätte ich doch meinen alten noch....