Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:40

MS 362 und 241 Preis

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: MS 362 und 241 Preis

Beitragvon Brotzeit » Mi Mär 19, 2014 22:05

Waldhäusler hat geschrieben:
DerHeinicke hat geschrieben:Als ,,Zwischenhändler" bekommt man max. 35% wie kommt ihr an 60%, das wird gemunkelt?
35% + 19% Mwst. versteht sich.

Hast recht, versteh ich jetzt auch nicht, wenn de zwei Sägen kaufst bekommst ja dann 70% und nicht 60% :lol: :lol: :lol:

Will heißen: Du musst nur genügend viel Sägen kaufen, dann bekommst du am Ende sogar noch was raus :mrgreen:

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Ugruza » Mi Mär 19, 2014 22:50

Brotzeit hat geschrieben:
Waldhäusler hat geschrieben:
DerHeinicke hat geschrieben:Als ,,Zwischenhändler" bekommt man max. 35% wie kommt ihr an 60%, das wird gemunkelt?
35% + 19% Mwst. versteht sich.

Hast recht, versteh ich jetzt auch nicht, wenn de zwei Sägen kaufst bekommst ja dann 70% und nicht 60% :lol: :lol: :lol:

Will heißen: Du musst nur genügend viel Sägen kaufen, dann bekommst du am Ende sogar noch was raus :mrgreen:

Gruß
Brotzeit

Genau, wär schön wenn es so wäre :mrgreen:

Bei meinem Händler gibts auch mehr Rabatt auf größere (somit auch teurere) Sägen als auf Kleine. Da dürft dann wahrscheinlich die Gewinnspanne höher sein. Aber nachgefragt warum er soviel Rabatt gewährt hab ich auch noch nie :mrgreen:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon claine » Do Mär 20, 2014 8:05

Wie kommst du auf Hobby Brennholzwerber?
Wir haben eigenen Wald und machen im Jahr so 60 rm Brennholz plus Wertholz wenn mal durchgeforstet wird.
Ich brauch 2 neue Sägen, weil meine alten beiden geklaut wurden.
Und ich hab keine Lust, im Stangenwald den ganzen Tag mit der großen Säge rumzulaufen. Das tut nicht not.
claine

Beitragvon Ugruza » Do Mär 20, 2014 8:55

Die 2 Sägen sind schon ok, ich kann aber nur eine Lanze für die 261 brechen - die beste Säge die ich je hatte. Ich weiß ja nicht genau welche Anforderungen du erfüllen musst, aber mit der 261 kannst dir ev die 362 gleich sparen und bei Bedarf (und Notwendigkeit) zB irgendwann eine 441 dazu nehmen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon hälle » Do Mär 20, 2014 9:03

Michael.stro hat geschrieben:für was braucht den so ein Hobby Brennholz Werber überhaupt 2 so neue Spielzeug sägen??

wir arbeiten alles beim asten mit 361 und 441 sägen das sind bei uns die alraundsägen

Danke für diesen Qualitativ bedenkenswerten Beitrag. Er hat in keinem Punkt erwähnt, wieviel Holz er macht. Und noch wenn, wenn er sich diese beiden Sägen leisten kann und will, freuen wir uns doch für ihn.

Er hat nicht nach einer Sägenberatung gefragt, noch plant er eine sinnlose Sägenkombi zu kaufen die nach einschreitender Beratung schreit.
hälle

Beitragvon Falke » Do Mär 20, 2014 9:41

Michael.stro hat geschrieben:wir arbeiten alles beim asten mit 361 und 441 sägen das sind bei uns die alraundsägen

... brüllte Tarzan in den Wald hinein! :roll:

Wenn mit 6 oder 7 kg (ohne Schneidgarnitur) schweren "Alraundsägen" entastet wird, müssen da mehrere zugange sein, die sich an der Säge abwechseln.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 63holgi » Do Mär 20, 2014 9:51

Falke hat geschrieben:
Wenn mit 6 oder 7 kg (ohne Schneidgarnitur) schweren "Alraundsägen" entastet wird, müssen da mehrere zugange sein, die sich an der Säge abwechseln.

Das Unterschreib ich mal blind! Entasten mit meiner 029 mit 5,9Kg ohne Garnitiur macht
nicht sooo viel Spass.
Aber wer weiss, vielleicht liegt´s auch an mir, hab bestimmt als Kind schon geschwächelt ;)
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon arbo » Do Mär 20, 2014 10:00

Michael.stro hat geschrieben:für was braucht den so ein Hobby Brennholz Werber überhaupt 2 so neue Spielzeug sägen??

wir arbeiten alles beim asten mit 361 und 441 sägen das sind bei uns die alraundsägen

...und mit 40 wird dann lauthals gejabbelt das die Knochen nicht mehr so richtig wollen und das dann auf die Härte des Jobs geschoben...aber Hauptsache erstmal den Helden spielen.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon hälle » Do Mär 20, 2014 10:10

arbo hat geschrieben:

...und mit 40 wird dann lauthals gejabbelt das die Knochen nicht mehr so richtig wollen und das dann auf die Härte des Jobs geschoben...aber Hauptsache erstmal den Helden spielen.

gewisse müssen den Heldengeschichten für die Enkel nachhelfen ;)
hälle

Beitragvon claine » Do Mär 20, 2014 10:21

Zur Auswahl der Sägen:
2 Sägen braucht man find ich schon, da es doch mal vorkommt, dass eine aus verschiedensten Gründen ausfällt und dann steht man im Wald da und guckt doof.
Es reicht ja schon, wenn man die Säge mal festsetzt.
Ich wollte eine kleine Säge zum entasten und kleinere Bäume. Dazu eine größere Säge zum Fällen und ablängen von dickeren.
Habe auch noch eine zweite 63cm-Garnitur zuhause von meiner alten 361. Mit der lege ich dann die richtig dicken Bäume um. Das kommt nur selten vor, deswegen brauche ich dazu auch keine größere Säge.
Eigentlich ist mir die 241 noch etwas zu groß als Zweitsäge aber die Alternativen waren entweder zu klein oder technisch nicht das was ich wollte.

Zum Preis: Ich hab jetzt gut 20% bekommen
claine

Beitragvon hälle » Do Mär 20, 2014 10:36

Es zweifelt auch niemand (ernstzunehmendes) deine Sägenauswahl an. Das mit den zwei Sägen kann ich unterschreiben, obwohl ich was die Holzmenge betrifft ein ganz kleiner Fisch bin. Lass dich nicht verrückt machen von so Kommentaren ;)
hälle

Beitragvon claine » Do Mär 20, 2014 13:56

Nene keine Angst ;)
Wollt es nur schreiben, falls es wen interessiert oder jemand auch auf der Suche ist.
Finde das passt ganz gut. (Hatte vorher 361 und 023)
claine

Beitragvon Ferengi » Do Mär 20, 2014 18:09

Wenn er Stihl will, dann ist die Kombi 241 und 362 doch prima.
Ferengi

Beitragvon Ugruza » Fr Mär 21, 2014 7:22

Natürlich sind zwei Sägen immer besser als eine, die Kombi passt auch. Und wenn das Kleingeld für 2 Profisägen vorhanden ist, super! Ich wollte lediglich sagen, dass man auch mit einer Mittelklassesäge (wie Adi zB) viel geschafft bekommt.

Lg Ugruza
Ugruza

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft