Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:05

MS oder doch Winter und Sommerreifen ?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

MS oder doch Winter und Sommerreifen ?

Beitragvon Zement » Sa Jan 16, 2010 22:41

Mein Auto braucht demnächst eine neue Bereifung .
Nun bin ich am Überlegen , ob ich wieder M S Reifen drauf sollen . Die Alten haben nur ca 25000 Km gehalten , widerum fahre ich auch nur ca 7000Km / Jahr , wo Zwei Sätze an Reifen sich wohl kaum lohnt .
Ach ja noch eins , hier in Schleswig-Holstein haben wir nicht so die schnee mengen und da meine " Arbeitsstelle vor der Haustür sich befindet , bin ich nicht sooo auf das Auto angewissen
Eigentlich ist die Sache mir klar , ich hab aber mit die Alten M S Reifen probleme gehabt mit dem heftigen Fahrgeräusche und hab Angst das mit den Neuen auch Passiert . :?

Was hab Ihr so drauf als Autoreifen ?
Hat einer von Euch auch schlechte Erfahrung mit den fahrgeräusche gemacht bei den MS Reifen ?

Mfg
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Re: MS oder doch Winter und Sommerreifen ?

Beitragvon amwald 51 » Sa Jan 16, 2010 23:17

dervus mitanand
.. winterreifen sind wegen des grobstolligeren profils grundsätzlich lauter als sommerreifen, und bei winterreifen sind die abrollgeräusche von fabrikat zu fabrikat ausgeprägter/größer als bei sommerreifen.
wenn du nur rd. 7000 km im jahr fährst und dabei keine täglichen zwänge zum fahren hast sind winterreifen egtl. nicht notwendig. prob. ist neuerdings, dass die reifenmaffia einen 'gummiparagraphen' durchgedrückt hat, dass bei unklaren schuldverhältnissen an einem unfall im winterhalbjahr dem fahrer des sommerbereiften fahrzeuges gern zu unrecht die arschkarte gezeigt wird.
grüße vom schneereicheren alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Buddy » So Jan 17, 2010 4:39

An deiner stelle kann ich verstehen, wen du MS benutzt.
Alleine wegen dem Komfort rate ich aber davon ab, wobei Premiumreifen auch dort angeblich gut sein sollen.
Für einen Wenigfahrer wie dir kann man evtl auch den Tipp geben sehr gute Winterreifen zu kaufen und die das ganze Jahr zu nutzen. Ich fahre im Winter Michelin Primacy Alpin PA3 und muß sagen, die sind leiser wie so mancher Sommerreifen von weniger guten Herstellern und sind extrem haltbar. Dafür kosten die auch viel Geld als 225 55 R16 die ich brauche.

Ich habe mir sagen lassen, dass die MS von Pirelli, die nicht viel preiswerter sind auch sehr gut sein sollen. Michelin sind aber idr die langlebigsten.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon mf133fahrer » Sa Jan 23, 2010 21:24

Hallo,
gut ich wohne in Bayern aber ich fahre mit meinen Auto auch nur 5000 km im Jahr aber ich möchte auf den Sicherheitsfaktor nicht verzichten die echte Winterreifen bringen. Die haben bei Temperaturen unter 5° schon Vorteile. Ich hab mir jetzt zum 2 mal runderneuerte Reifen von Rigiton gekauft wahren beim ADAC Test sehr weit vorne und kann sie nur empfehlen. Also von der Lautstärke her ist er unwesentlich lauter wie der Pirelli Sommerreifen den ich fahre. Der Rigidon wird in Deutschland hergestellt und sind im Preisvergleich echt super der einzige Nachteil den ich kenne der Verschleiß ist etwas höher als bei einen normalen Reifen das ist aber bei den km kein echter Nachteil.
Was für ein Auto fährst Du bei den Geländewagen den wir in der Firma haben haben wir nur MS drauf ist im Vergleich eine Notlösung bei der Beschleunigung hilft der Allrad nur beim Bremsen zeigt sich dann die Wahrheit, bei den Hilfsallradern ist das echt besch.....
Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Zement » So Jan 24, 2010 10:51

Mein Auto ist ein Honda Stream -van Frontantrieb , vor ca 3,5 Jahren gebraucht gekauft und nach Angaben des Vorbesitzen sind die Reifen ein Monat vorher ; wegen Tüv neu gekommen .
Zu den Reifen : es sind Goodyear EAGLE VECTOR 195/65 R15 91H --- Ganzjahresreifen und LAUT sind sie ---schon bei den ersten 10000 km wurden sie immer lauter innen sowie außen . Außen merke ich es immer daran wenn ich in der Stadt fuhr und die Leute drehten sich wegen der Geräusche um :evil: Nun haben die Reifen ca 24000 km hinter sich und müßen bald neu , weil Vorne haben sie kaum noch 2 mm drauf haben , Hinten sind es noch 4 mm ..
Die Reifen haben ein V Profil und das scheint vom Abroll und verschleiß ein Problem zu sein die dazu führen das sie ungleichmäßiger Abrieb haben und das führt zu den sogenannten Sägezahn Efekt , daher die lauten Abrollgeräusche . ( kleine Anmerkung hängt auch vom Fahrzeugtyp ab)
.
.
Ich hab mich in den letzten Tagen im Internet umgeschaut und muß schon sagen ..echt verwirrend .
kein MS Kennung .... Ganzjahresreifen
MS ohne snowflake Zeichen .....Ganzjahresreifen
MS mit snowflake Zeichen .... können auch Ganzjahresreifen sein
usw usw :roll:

Ich hab bei Reifen - direkt.de mir ein paar Ganzjahresreifen in die engere Wahl genohmen .

Federal SS-657 195/65 R15 91H

Star Performer SPTS 195/65 R15 91H M+S Kennung

Nexen Classe Premiere 195/65 R15 91H

Oder doch W.Reifen
zb. Michelin Primacy Alpin PA3 195/65 R15 91H GRNX
:gewitter:

na wer die die Wahl hat , hat die Qual :wink:

Mfg
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Winston Wolf » So Jan 24, 2010 11:50

Vredestein Quatrac
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
Winston Wolf

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mo Jan 25, 2010 1:47

servus mitanand
Zement hat geschrieben:Die Reifen haben ein V Profil und das scheint vom Abroll und verschleiß ein Problem zu sein die dazu führen das sie ungleichmäßiger Abrieb haben und das führt zu den sogenannten Sägezahn Efekt, daher
die lauten Abrollgeräusche . ( kleine Anmerkung hängt auch vom Fahrzeugtyp ab)

... ob die reifen wohl in der richtigen richtung laufen ?????? wenn sich schon außenstehende erschrecken !!!
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon 309CA » Mo Jan 25, 2010 10:13

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Zement hat geschrieben:Die Reifen haben ein V Profil und das scheint vom Abroll und verschleiß ein Problem zu sein die dazu führen das sie ungleichmäßiger Abrieb haben und das führt zu den sogenannten Sägezahn Efekt, daher
die lauten Abrollgeräusche . ( kleine Anmerkung hängt auch vom Fahrzeugtyp ab)

... ob die reifen wohl in der richtigen richtung laufen ?????? wenn sich schon außenstehende erschrecken !!!
grüße vom alpenrand
amwald 51

Ist man eigentlich von der Laufrichtung wieder weg,war doch eine zeitlang in Mode ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Zement » Mo Jan 25, 2010 11:06

Ich hab mal bei http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?102z102z105&&&DE die testberichte über den reifen nachgelesen und da gehen die Aussagen weit auseinander , aber viele beklagen sich über laute Fahrgeräusche . es kann doch nicht sein das die verkehrt herum aufgezogen waren .
Ich vermute das die Reifen bei schwerere Auto`s ihre schächen haben .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon amwald 51 » Mo Jan 25, 2010 21:12

servus mitanand
Ist man eigentlich von der Laufrichtung wieder weg,war doch eine zeitlang in Mode ?

... bei M+S (=winterreifen) durchaus noch gang und gäbe, macht sinn wegen der logischen dränagewirkung des profils. bei den sog. "all-wetter-reifen" d.h. den ganzjahresreifen weiß ich das nicht so, hab mich für diese reifenspezies nie interessiert, wäre aber auch nicht unlogisch.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon CSW-LNF » Do Jan 28, 2010 23:18

Laufrichtung ist sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen noch immer aktuell.
Darauf sollte man schon achten, wenn man die Vorteile der Reifen auch nutzen will.
Aber zum Treadsteller: Warum besorgst Dir nicht einfach ein paar gute Gebrauchte
vom Schrotthändler? Durch die Abwrackprämie wurden ja zum Teil Autos mit fast neuen
Reifen verschrottet, des hab ich selber gesehen und mir dann gleich da Reifen besorgt.
Und weil da ein großes Angebot vorherrscht, auch günstig bekommen.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon 311_er » Mi Feb 03, 2010 18:50

ich würde sommer und winter reifen fahren
weil m&s ist im schnee total beschissen
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Zement » So Feb 07, 2010 17:20

Ich sage Danke :)
Freitag hab ich für mein Auto die Pirelli P 2500 Euro 4S Ganzjahresreifen bekommen .

311_er hat geschrieben:ich würde sommer und winter reifen fahren
weil m&s ist im schnee total beschissen

Nun ja im Winter muß man mit Verstand und Gefühl fahren
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon amwald 51 » So Feb 07, 2010 19:31

servus mitanand
[quote="Zement"]Ich sage Danke :)
Freitag hab ich für mein Auto die Pirelli P 2500 Euro 4S Ganzjahresreifen bekommen .

@Zement
... wenn die im netz gefundenen abbildungen stimmen, sind diese reifen laufrichtungsgebunden.
d. h. du sollst diese, nach einer gewissen einfahrphase (ohne sie auf der felge umzudrehen) nicht mehr von der linken auf die rechte fahr-zeugseite wechseln >>> laufrichtungsumkehr !!!
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Zement » Mo Feb 08, 2010 10:09

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Zement hat geschrieben:Ich sage Danke :)

@Zement
... wenn die im netz gefundenen abbildungen stimmen, sind diese reifen laufrichtungsgebunden.
d. h. du sollst diese, nach einer gewissen einfahrphase (ohne sie auf der felge umzudrehen) nicht mehr von der linken auf die rechte fahr-zeugseite wechseln >>> laufrichtungsumkehr !!!
grüße vom alpenrand
amwald 51

Joo die sind Laufrichtungsgebunden , ich hab aber auch nicht vor die von Links auf Rechts zusetzen sondern eventuell nach 10000 km von hinten nach vorne zu tauschen , weil der Verschleiß an den Vorderräder doch recht größer ist
Olli der Astroturfing
Zement

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic