Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:27

Ms Office kaufen

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ms Office kaufen

Beitragvon Nick » Di Feb 02, 2021 17:31

Hallo
da die Excel Anwendungen des Lfl zur Düngeberechnung unter Libre Office nicht laufen muß ich mir wohl oder übel ein Ms Excel kaufen.
Kann man soetwas kaufen oder kann es da irgendwelche Probleme damit geben?

https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Offic ... SwFChf9bgn

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Re: Ms Office kaufen

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 02, 2021 18:47

Das ist eine Grauzone. Überlegt hatte ich mir in der Vergangenheit mal, eine Win10-Lizenz über solche Vertriebswege zu besorgen. Das ist aber bisher nicht notwendig geworden.
Was ich so aus dem Bekanntenkreis hörte, ist das es bei den Kameraden bisher immer funktionierte, wenn die sich solche Lizenzen besorgt haben und installierten. Aber wie gesagt: Grauzone.

Wobei es am sinnvollsten wäre, wenn das Lfl die Tabellenkalkulation-Vorlagen auch in einem offenen Format bereitstellen würde. Da müßte die "Kunden" mal Druck machen.
Ist das Lfl nicht eine öffentliche Einrichtung ? Gibt es bei öffentlichen Einrichtungen nicht inzwischen einen Rechtsanspruch auf Bereitstellung in einem offenen Format ?
Südheidjer

Beitragvon JueLue » Di Feb 02, 2021 19:01

Bezüglich der Lizenz:
Da gab es vor einiger Zeit mal in verschiedenen Medien Berichte. Resume: Grauzone, aber für den Anwender unproblematisch.

Südheidjer hat geschrieben:...
Wobei es am sinnvollsten wäre, wenn das Lfl die Tabellenkalkulation-Vorlagen auch in einem offenen Format bereitstellen würde. Da müßte die "Kunden" mal Druck machen.
Ist das Lfl nicht eine öffentliche Einrichtung ? Gibt es bei öffentlichen Einrichtungen nicht inzwischen einen Rechtsanspruch auf Bereitstellung in einem offenen Format ?

Sobald da Makros mit drin sind wird das nichts.

In der Schule meiner Frau werden die Dokumente (z.B. Zeugnisvordrucke) auch alternativ im offenen Format angeboten - so richtig rund läuft das nicht. Immer wieder im Detail Formatverschiebungen usw.. Führt zu massiv erhöhtem Betreuungsaufwand.

Hört sich erstmal gut an, würde aber für das LFL viel zusätzliche Arbeit bedeuten.

Klar kann man über die Marktmacht von Microsoft streiten, aber für den Normalanwender sind die Office-Pakete doch Schnäppchen, Selbst wenn man alles offiziell kauft. Eine Familienlizens für 6 Nutzer für so ein Office-Paket für 99€ im Jahr ist doch wenn man ehrlich ist ein echter Schnapper.

JueLue
JueLue

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 02, 2021 19:49

Ich bemühe mich, mit 1,5 x HartzIV-Satz + Wohnung + Auto pro Monat über die Runden zu kommen.
Da sind 99,- Euro nicht so der Schnapper. Ich habe auch keine Familie, auf die ich das prozentual umlegen könnte um mein Gewissen zu beruhigen. Das ist wie mit der gsesetztlichen Krankenkasse, da zahle ich auch volles Rohr für mich als Einzelperson (wobei ich das für akzeptabel halte, sonst würden noch weniger Paare für Rentenzahler sorgen).

JueLue hat geschrieben:Hört sich erstmal gut an, würde aber für das LFL viel zusätzliche Arbeit bedeuten.

Ich denke, soviel Mehraufwand wäre es nicht, wenn sich ein Fachmann da ran macht. Die Vorlagen ändern sich ja nicht ständig.
Eventuell muß man auf ein paar Special-MS-Sachen in den Makros verzichten und die Funktionalität durch was anderes ersetzen.
Als Software-Entwickler schlägt man sich ständig mit Inkompatibilitäten rum und muß versuchen, die Software z.B. auf möglichst immer zwei Windows-Versionen am Laufen zu halten. Bei jedem Wechsel der Plattform klappt irgendwas nicht mehr.

Interessant wäre mal, zu gucken, wie Dateien im LibreOffice-Format vom MS Office verarbeitet werden.
Südheidjer

Beitragvon JueLue » Mi Feb 03, 2021 7:37

Südheidjer hat geschrieben:Ich bemühe mich, mit 1,5 x HartzIV-Satz + Wohnung + Auto pro Monat über die Runden zu kommen.
Da sind 99,- Euro nicht so der Schnapper. Ich habe auch keine Familie, auf die ich das prozentual umlegen könnte um mein Gewissen zu beruhigen. Das ist wie mit der gsesetztlichen Krankenkasse, da zahle ich auch volles Rohr für mich als Einzelperson (wobei ich das für akzeptabel halte, sonst würden noch weniger Paare für Rentenzahler sorgen).

Das ist natürlich eine andere Situation,dann bist du ja eher Privatanwender - da würde ich auch andere Prioritäten setzen. Aber wenn ich das als Landwirt einsetze und absetzten kann, dann will ich doch was haben, was einfach funktioniert und fertig. Und da ist das ein super Preis-Leistungsverhältnis. Zu meiner Studienzeit hätte sowas 500€ und mehr gekostet pro Arbeitsplatz, zwar Einmalzahlung aber auch keine Updates.

JueLue hat geschrieben:Hört sich erstmal gut an, würde aber für das LFL viel zusätzliche Arbeit bedeuten.

Ich denke, soviel Mehraufwand wäre es nicht, wenn sich ein Fachmann da ran macht. Die Vorlagen ändern sich ja nicht ständig.
Eventuell muß man auf ein paar Special-MS-Sachen in den Makros verzichten und die Funktionalität durch was anderes ersetzen.
Als Software-Entwickler schlägt man sich ständig mit Inkompatibilitäten rum und muß versuchen, die Software z.B. auf möglichst immer zwei Windows-Versionen am Laufen zu halten. Bei jedem Wechsel der Plattform klappt irgendwas nicht mehr.

Interessant wäre mal, zu gucken, wie Dateien im LibreOffice-Format vom MS Office verarbeitet werden.

Sobald da Makros drin sind muss man das komplett neu programmieren, da gibt es keine Standards. Und wenn eine Landwirtschaftskammer oder ein Amt sowas auf den Weg bringt, wird das dann eben 2, 3 oder 4mal so teuer (je nach Anzahl der Plattformen) sowohl in der Programmierung als auch in der Pflege. Und die Ansprechpartner wenn was nicht läuft sind dann ja erstmal nicht die Programmierer sondern die Berater bei der Kammer, und die sollen sich mit mehreren Plattformen beschäftigen?

Alles in der Theorie schön und sinnvoll, aber wenn man sowas einfach nur anwenden will im Geschäftsleben, spielen die 99€ im Jahr wirklich keine Rolle, sondern das muss einfach funktionieren.

Nicht ohne Grund gehen z.B. Behörden reihenweise wieder weg von Produkten wie Linux oder Open Office. Wenn jede Stunde die man sich zusätzlich mit sowas beschäftigen muss wegen Konvertierungen und Inkompatibilitäten Geld kostet, ist der Anschaffungspreis schnell nebensächlich.

Nochmal: das Microsoft-Monopol ist blöd, und die Software hat auch genug Bugs, aber im täglichen läuft das einfach und ich sehe das als Werkzeug und nicht als Hobby.

JueLue
JueLue

Beitragvon Nick » Mi Feb 03, 2021 9:53

tyr hat geschrieben:Ich hab gerade mit Libre 7.0 getestet, das Exel läuft.

Hallo, dann könntest ja vielleicht kurz die Lagerraumberechnung 2020 https://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/032182/index.php
ausprobieren. Bei mir kann ich zwar die Daten eingeben aber bei den Werten die er mir errechnen soll erscheint immer nur "Wert", also gehe ich davon aus daß er irgendwelche Tabellen im Hintergrund nicht erkennt oder falsch zuordnet.
Oder ich hab irgendwo einen Fehler gemacht. Hab übrigens auf das neueste Libreoffice upgedatet und war danach immernoch dasselbe.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon TomDeeh » Mi Feb 03, 2021 14:23

Hi ,

ich hab es kurz ausprobiert mit LibreOffice und mit Excel 2007 . LibreOffice kommt der Fehler mit "Wert" raus , Excel 2007 funktioniert dagegen einwandfrei.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon kontofux » Mi Feb 03, 2021 16:09

MS Office Pro, drei Lizenzen, und los geht's.
Es ist die Kosten wert.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon T5060 » Mi Feb 03, 2021 16:40

Zeit ist Geld. Office kennt jeder, für andere müssten Mitarbeiter erst zur Schulung.
Spracherkennung, Verknüpfungen, Datenbankanbindungen, Automatisierungen und Rechtschreibprüfung laufen top.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Feb 03, 2021 17:18

Hab aktuell zwei solche Lizenzen laufen - bislang ohne Probleme. Hab damals bei Rakuten.de bzw. Softwareking24 gekauft, beide im einstelligen € bereich.
Was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall wird die Lizenz mal gesperrt, dann holst dir eine neue.
agrarflächendesigner

Beitragvon einsiedler » Mi Feb 03, 2021 17:19

Es hat mal funktioniert das Programm mit einer anderen Endung zu speichern und dann diese Variante mit Open Office oder Libre Office wieder zu öffnen.
einsiedler

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 03, 2021 17:31

@JueLue, ja, wenn ich es beruflich daheim bräuchte, dann würde ich es mir sicher auch zu dem Preis kaufen. Aber so bin ich die letzten 15 Jahre ohne MS Office ausgekommen.

LibreOffice 7 ......auweia, ich häng bei 4-irgendwas.
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet