Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:17

MTD Black Edition 282 oder Husqvarna TS 343

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

MTD Black Edition 282 oder Husqvarna TS 343

Beitragvon StanCooper » Di Aug 02, 2016 7:50

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich weiß leider nicht, ob dies der korrekte Forenteil ist, aber ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden.

Meine Frau und ich, haben uns ein Grundstück mit 3000 m² gekauft, wo es nun darum geht, zukünftig die Wiese darauf zu mähen. Infolge dessen soll ein neuer Rasentraktor angeschafft werden, wofür ich ca. 5.000 € fest eingeplant habe. Da ich bei der Technikauswahl meistens nach dem Motto gehe, lieber etwas überdimensioniert als unterdimensioniert, da ich der Meinung bin, das die Gerätschaften bei geringer Unterforderung länger halten, als wenn sie ständig an ihrer Leistungsgrenze arbeiten. Aus diesem Grund sind mir die folgenden 2 Rasentraktoren (es soll ausschließlich gemulcht werden, Grasfangkorb ist nicht notwendig) besonders ins Auge gefallen:

1.) MTD Black Edition 282/117 mit luftgekühltem 24 PS Kawasaki FR 691V OHV

2.) Husqvarna Rasentraktor TS 343 mit Husqvarna Endurance Series 7200 V-Twin Motor (Briggs & Stratton) mit 26,2 PS

Im Großen und Ganzen tendiere ich eher zum Husqvarna, da mir das Massive Mähdeck (das Mähdeck war bei mir bisher immer das, was sich als erstes aufgelöst hatte) und diverse andere kleinen Detail besser gefallen (die geringere Breite vom Mähdeck würde ich persönlich eher vernachlässigen).

Andererseits finde ich den Kawasaki OHV Motor beim MTD durchaus interessant, auch wenn ich nicht weiß, ob der Motor nun so viel besser ist als der Briggs & Stratton vom Husqvarna und somit ein entscheidendes Kaufkriterium bilden sollte.

Am Anfang unserer Überlegungen stand sogar mal ein John Deere X584 (der dann aber aufgrund seines Preises rausgefallen ist) und sogar ein kleiner Schlepper in Form eines Kubota B1220 mit Sichelmähwerk (das war mal mein Traum, da wir zukünftig auch ein klein wenig Acker mit Kartoffeln und Co. betreiben möchten und der kleine zum Pflügen, Mähen und Fräsen natürlich ideal gewesen wäre), aber dies wurde mit Kosten von ca. 8.000 € leider nicht durch meine Frau genehmigt, auch wenn ich mich nach wie vor gern als Besitzer eines Kubota (den ich sogar gebraucht genommen hätte, aber sowas findet man nicht) bezeichnen würde. :(

Ich hoffe nun eigentlich, das jemand von euch in der Materie drin steckt und mir sagen kann, was für mich (nicht bezogen auf den Preis, gebe das Geld gern, wenn es etwas vernünftiges ist) das Beste sein dürfte.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Martin
StanCooper

Re: MTD Black Edition 282 oder Husqvarna TS 343

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Aug 02, 2016 13:07

Ich würde in deinem Fall dieses Jahr mulchen lassen, und noch ein wenig sparen, dann im kommenden Winter den Kubota in Angriff nehmen. L. G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon StanCooper » Di Aug 02, 2016 14:12

Weil du denkst, dass beide Rasentraktoren nicht so doll sind oder warum?
StanCooper

Beitragvon karambu » Di Aug 02, 2016 17:43

bei 3000m² würde ich einen Mulcher nehmen.

Ich hatte früher bei etwas mehr als 3000m² zunächst einen Sabo-Rasentraktor, bin dann aber auf einen Mulcher umgestiegen.

Vorteile: schneller, kein Grasschnitt, kein Verstopfen des des Tunnels zum Korb

Nachteil: bei höherem Gras direkt nac dem Mähen "unsauber"
karambu

Beitragvon StanCooper » Mi Aug 03, 2016 6:10

Also beide oben genannten Rasentraktoren (MTD und Husqvarna) sollen beides Mulcher sein. Wie geschrieben möchten ich auch keinen Fangkorb haben. Mir geht es eher darum ob man motormäßig oder bezüglich der Haltbarkeit bei einem von beiden etwas gravierend verkehrt machen kann. :wink:
StanCooper

Beitragvon michael tlr » Mi Aug 03, 2016 7:11

Hallo Martin,

habe eben erst gesehen dass du zwei Themen laufen hast...

Ich arbeite auf ähnlichen Flächen mit einem Kubota B1410 (gebraucht gekauft) und einem Mulcher mit 1,12m Arbeitsbreite. Bei 4-5 Schnitten pro Jahr kann man auch mit wenig PS recht zügig mähen ohne dass sich die Maschinen quälen. Und so einen kleinen (zulassungsfähigen) Traktor braucht man dann für wesentlich mehr als man eigentlich geplant hat.

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Michael
michael tlr

Beitragvon ziegenhirte » Mi Aug 03, 2016 9:58

Wie kommt es zur Auswahl gerade dieser beiden Modelle? Wenn du eh nur mulchen willst, warum dann nicht etwas in der Art Husqvarna Rider, Stiga Park, Cramer Tourno?
ziegenhirte

Beitragvon StanCooper » Mi Aug 03, 2016 10:01

Oh man ich seh schon, ich werd bei meiner Frau wohl doch noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten müssen... :roll:

Auf die beiden Modelle bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich den Rasentraktor wahrscheinlich auch im Winter zum Schneeschieben benutzen werde.
StanCooper

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Aug 03, 2016 10:09

Hallo Stan,

vergiss es mit einem Rasentrekker Schnee zu schieben zu wollen - es sei denn Ihr habt nur so 5cm auf einmal. Bei wirklich Schnee ruinierst Du das Getriebe, die Trekker sind selten vom Motor her für Winterbetrieb geeignet, ausserdem nimmt die Korrosion extrem zu.

Da hilft dann wirklich nur ein richtiger (Klein-)Traktor.

Gruss
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon StanCooper » Mi Aug 03, 2016 12:44

Ich sag ja, ich wird wohl meine Frau doch noch eine Weile bearbeiten müssen... Ei ei ei... das wird nen hartes Stück Arbeit... :klug: :gewitter: :roll:
StanCooper

Beitragvon Hirsch7710 » Do Aug 04, 2016 18:36

Husqvarna Rider 320AWD mit 103cm Mähdeck wäre eine Alternative.
Hirsch7710

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum