ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich weiß leider nicht, ob dies der korrekte Forenteil ist, aber ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden.
Meine Frau und ich, haben uns ein Grundstück mit 3000 m² gekauft, wo es nun darum geht, zukünftig die Wiese darauf zu mähen. Infolge dessen soll ein neuer Rasentraktor angeschafft werden, wofür ich ca. 5.000 € fest eingeplant habe. Da ich bei der Technikauswahl meistens nach dem Motto gehe, lieber etwas überdimensioniert als unterdimensioniert, da ich der Meinung bin, das die Gerätschaften bei geringer Unterforderung länger halten, als wenn sie ständig an ihrer Leistungsgrenze arbeiten. Aus diesem Grund sind mir die folgenden 2 Rasentraktoren (es soll ausschließlich gemulcht werden, Grasfangkorb ist nicht notwendig) besonders ins Auge gefallen:
1.) MTD Black Edition 282/117 mit luftgekühltem 24 PS Kawasaki FR 691V OHV
2.) Husqvarna Rasentraktor TS 343 mit Husqvarna Endurance Series 7200 V-Twin Motor (Briggs & Stratton) mit 26,2 PS
Im Großen und Ganzen tendiere ich eher zum Husqvarna, da mir das Massive Mähdeck (das Mähdeck war bei mir bisher immer das, was sich als erstes aufgelöst hatte) und diverse andere kleinen Detail besser gefallen (die geringere Breite vom Mähdeck würde ich persönlich eher vernachlässigen).
Andererseits finde ich den Kawasaki OHV Motor beim MTD durchaus interessant, auch wenn ich nicht weiß, ob der Motor nun so viel besser ist als der Briggs & Stratton vom Husqvarna und somit ein entscheidendes Kaufkriterium bilden sollte.
Am Anfang unserer Überlegungen stand sogar mal ein John Deere X584 (der dann aber aufgrund seines Preises rausgefallen ist) und sogar ein kleiner Schlepper in Form eines Kubota B1220 mit Sichelmähwerk (das war mal mein Traum, da wir zukünftig auch ein klein wenig Acker mit Kartoffeln und Co. betreiben möchten und der kleine zum Pflügen, Mähen und Fräsen natürlich ideal gewesen wäre), aber dies wurde mit Kosten von ca. 8.000 € leider nicht durch meine Frau genehmigt, auch wenn ich mich nach wie vor gern als Besitzer eines Kubota (den ich sogar gebraucht genommen hätte, aber sowas findet man nicht) bezeichnen würde.
Ich hoffe nun eigentlich, das jemand von euch in der Materie drin steckt und mir sagen kann, was für mich (nicht bezogen auf den Preis, gebe das Geld gern, wenn es etwas vernünftiges ist) das Beste sein dürfte.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Martin