Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:33

Mulchen im Lohn

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mulchen im Lohn

Beitragvon NinjaFlo » Mo Dez 17, 2007 23:36

Hallo

habe mal wieder ne anfrage bekommen für ein paar Wiesen zu Mulchen!

Nun meine frage was kann man da so verlangen für die Stunde?

Möchte dabei nicht reich werden un mache das auch eher um den Leuten einen gefallen zutun bei kleinen Flächen wo die Großen Lohnunternehmer nicht hin oder angefahren kommen.

60Euro die Stunde ok?

Habe ein Fendt Farmer 2S mit einem 2,25m Mulcher.

danke schon mal
Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon CASE745 » Mo Dez 17, 2007 23:51

Finde 60 EUR schon bissel viel, würde an deiner stelle nachschauen was der MR für Preise hatt und so rechne ich auch immer ab.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Cybister » Di Dez 18, 2007 10:13

Ich habe vor 14 Tagen eine Fläche vom LU mulchen lassen, der hat 60,- pro Stunde genommen, Fendt der >200 PS Klasse und Schlegelmulcher.

Michael
Cybister

Beitragvon Holder 7.74 » Di Dez 18, 2007 14:12

Der wird aber in einer Stunde auch mehr fertigbekommen als der Fendt mit 2,25m Mulcher
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Tucano » Di Dez 18, 2007 14:28

Hi,

das kann st doch am besten selbst berechnen.
Du nimmst du Verbrauch deinen Fendts und dann noch deinen Lohn. Dann rechnest du wieviele Stunden du brauchst um alles zu mulchen und damit hast du die kosten pro ha.
Da du gesagt hast das du damit reich werden willst kannst du meiner Meinung nach auf die anderen Kosten wie Verschleiß etc verzischten, vorallem wenn eure Arbeit auf gegenseitigkeit beruht.

M.f.G.
Tucano

Beitragvon Buddy » Di Dez 18, 2007 14:46

Du bietest eine Dienstleistung an, die kein anderer Anbietet. Wenn jetzt Nachfrage auf dein Angebot besteht ist der Preis doch ok.

Nieschenlösungen sind nunmal teurer.

Ansonsten rechne nochmal genauer nach, was dich das alles kostet. Rechne aber auch einen Standartsatz für deinen Schlepper ab und ganz wichtig auch für den Mulcher, falls du damit mal 2 mal was platt machst, dich die kosten nicht auffressen, wenn dir das Teil dabei zerbröselt.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Kally » Di Dez 18, 2007 16:24

das kann man ja als Anhaltspunkt nehmen

http://www.wild-web.net/main/mod16.php?sid=8c7190d62141fbaad12766d732c7151c&rub=3&was=jagdl.%20Informationen&was1=Landw.%20Richtpreise&tpl=10052
Kally

• Website

Beitragvon pcfreak » Di Dez 18, 2007 17:26

mit dem schlepper und 2.25 m arbeitsbreite zahlt dir kein mensch 60 eur/h.
aber versuchen kannst du es ja mal, es steht jeden tag ein dummer auf und vlt hast du ja glück.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Cybister » Di Dez 18, 2007 18:25

Holder 7.74 hat geschrieben:Der wird aber in einer Stunde auch mehr fertigbekommen als der Fendt mit 2,25m Mulcher

*Etwas* :-)

1,50m hohe Brombeerhecken und ähnlich leckeres Zeug. Ein halber Hektar in anderthalb Stunden.

Michael
Cybister

Beitragvon Woimacher » Di Dez 18, 2007 19:18

Also die 60 €/h find ich ok. Das nehm ich nämlich auch wenn ich mit meinem JD mit 68 PS und 2,0 m Schlegelmulcher was für andere mache. Wie bereits geschrieben Angebot und Nachfrage.
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Woimacher

Beitragvon Weinbauer » Di Dez 18, 2007 19:29

die 60 mögen ok sein, bei einer arbeitsleitung. aber hier geht es, wenn ich es richtig gelesen habe, um nachbarschaftshilfe oder gefälligkeitshandlung. also muss da auch kein lohn drin sein. ich denke er will einfach die kosten gedeckt haben. da kann man einfach den verbrauch + kleine pauschale für abnutzung schlepper und mulcher nehmen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon NinjaFlo » Di Dez 18, 2007 23:59

pcfreak hat geschrieben:mit dem schlepper und 2.25 m arbeitsbreite zahlt dir kein mensch 60 eur/h.
aber versuchen kannst du es ja mal, es steht jeden tag ein dummer auf und vlt hast du ja glück.

Also einer hat mir dieses Jahr zweimal sogar 60Euro/h bezahlt,
er hatte keine andere alternative, da es ein kleines Gundstück ca.0,5ha ist mit vielen Bäumen kann es un will es kein LU machen.

Der Auftragsgeber hatte das Grundstück erst gekauft von einem älterem Mann, der die Wiese nun schon ca.3-5Jahre nicht mehr bearbeitet hatte,
Normal wollte er es mit im Balkenmäher-AS-Mäher-Rasentraktor mähen was er zeitlich (Krankheit) nicht hin bekam un weil das Gras den schon sehr hoch war auch nicht mehr ging.

Ich hoffe das ich es nextes jahr nicht mehr machen muß für den Typ!
Deshalb will ich auch nicht zu billig sein, sonst renne die mir die Bude ein un ich soll jedem Obstbauern Mulchen.

Der andere Kunde ist ein alter Mann (gute Bekanntschaft) der körperlich nicht mehr so kann und genug Geld hat, der is froh das sein Gundstück 2mal im Jahr gemulcht wird, sind auch nur so ca.0,5ha
So brauch er nicht alles mit dem AS-mäher machen, nur noch ein wenig um die Bäume rum.
So hat der Mann sich ca. 2Stunden anstrengente arbeit gespart!

Un klar schaffe ich mit meinem kleinen Fendt bei AB:2,25m nicht viel die Stunde.
Kosten sind Diesel un Messerabnutzung
32 Hammerschlegel finde ich nicht gerade günstig!
Un Diesel kostet ja auch immer mehr!

Wenns den Leuten zuteuer wird sollen sie sich einen anderen suchen,
ich biete es ja nicht an!
Wenn einer fragt mach ich es ab un zu halt so wie ich zeit habe un den Mulcher sowieso angehängt habe.
NinjaFlo

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 19, 2007 1:03

mach das, und für den erlös leistest du dir mal nen anfängerkurs in deutsch + grammatik bei der volkshochschule oder so. viel erfolg.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Cybister » Mi Dez 19, 2007 7:22

...dann kann er ja für Dich gleich nachfragen, ob es auch einen Kurs zur fachgerechten Shifttastennutzung gibt...Gross- und Kleinschreibung gehören übrigens auch zum weiten Feld der Rechtschreibung, von daher würde ich an Deiner Stelle nicht mit Steinen nach dem Vorredner schmeissen...

SCNR,
Michael
Cybister

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 19, 2007 10:28

och wenn man viel englisch schreibt, hat man sich das shiften schnell abgewöhnt :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum