Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:41

Mulcher:Dragone VP280

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Mulcher:Dragone VP280

Beitragvon 612er » Do Mai 14, 2020 20:59

Hallo

Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Mulchern von Dragone aus?

Vorweg Ich bin mit diesem Mulcher sehr zufrieden.

Folgendes Problem,ich habe einen Dragone VP 280 2018 neu gekauft,und habe damit bis jetzt ca 100ha gemulcht,zu 70 Grasflächen und Maisstroh sowie Rapsstoppel.

Gefahren wurde der mulcher bis jetzt immer mit einem 600er Fendt womit es eigentlich bis jetzt keine Probleme gab.

Gestern habe ich meinen 800er Vario davor gehängt und beim Einschalten der Zapfwelle(macht der Vario relativ schlagartig) hat es im Getriebe vom Mulcher fürchterlich gekracht und der mulcher ist nicht angelaufen,erst nachdem ich ihn mit der 540er zapfwelle anlaufen lassen habe konnte ich ihn dann mit der 1000er zapfwelle einkuppeln.

Ich frage mich nun ob da im Getriebe vom Mulcher eine Art überlastkupplung verbaut ist oder ob sich das Getriebe verabschiedet?Mir ist das am Vario das erste mal aufgefallen.
Es ist das ganz normale Dragone Getriebe mir dem Doppelten Freilauf verbaut.

Ölstand im Getriebe ist ok.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
612er
612er

Re: Mulcher:Dragone VP280

Beitragvon Freakshow » Do Mai 14, 2020 23:18

Hab den gleichen Mulcher, einfach unverwüstlich das Teil. Hab's allerdings auch noch nicht geschafft ein knarren im Getriebe zu erzeugen. Dabei muss der CVX 170 davor beim einschalten auf mind. 1400 Touren sein (beim 1000e) sonst geht er aus. Der Einschaltvorgang ist dementsprechend sehr ruppig, aber geknarrt hat's noch nie. Eine Überlastsicherung ist nicht vorhanden bzw. wüsste ich nicht wo die sein soll bzw. ist sie bei mir noch nie angesprungen. Im Zweifelsfall sagt der Geruch nach verbranntem Keilriemen wann langsamer gemacht werden muss. Hab auch regelmäßig einen TTV7230 davor und sogar schon einen 6250R im Dauerbetrieb im Körnermaisstroh oberkanteunterlippe - keine Probleme. Beide modulieren den Zapfwellenlauf aber auch extrem sanft.
Lange Rede kurzer Sinn: mach die Abdeckung und die Riemen runter und prüfe von Hand ob da irgendwo übermäßiges Spiel oder sonstige Anomalien im Strang vorhanden sind. Wenn nein einfach weiter imho.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon böser wolf » Fr Mai 15, 2020 5:11

Also wir haben im Winter einen 3m mühting gegen einen dragone vx mit twinrotor getauscht .
Ich weiß nicht wie es beim vp ist aber der vx hat ein Autoreversegetriebe für die automatische drehrichtungsänderung , vielleicht kam das Geräusch davon ?
böser wolf

Beitragvon VaSt » Fr Mai 15, 2020 7:20

Wenn es ein Front Heck VP ist hat er das gleiche Auto-Reverse Getriebe, bester Mulcher am Markt.
VaSt

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 15, 2020 7:23

Ich hab das auch bei meinem Finnen, das ich den Dragone erst anbekomme, wenn deutlich mehr Drehzahl ( bei 1000ZW).
Der läuft "sehr" stur an. Als ich den das erste mal dahinter hatte, konnte ich hören, wie bei anstellen ohne erhöhte Drehzahl meine ZW Kupplung im Schlepper leicht rutsschte...Also ebend in die Werft, die Modulation neu einstellen lassen, und seitdem wie o.g. nur mit erhöhter Drehzahl...Ich denke, deine ZW-Kupplung vom 600er ist schon gebrauchter und "federt" das ganze Anlaufdrehhmoment über die Kupplung ab, während der 800er ganz anders anläuft...
elchtestversagt

Beitragvon 612er » Fr Mai 15, 2020 7:34

Guten morgen,

Der VP hat auch das Autoreverse Getriebe,das war auch mit ein Grund für den Kauf des Dragone weil ich ihn manchmal auch mit der Rüfa im 600er fahre.

Habe heute morgen schon mit der Firma Vogt telefoniert und laut dem sehr netten Herr ist im Getriebe keine Überlastkupplung verbaut,nur die 2 Freiläufe.
Ich soll das jetzt mal beobachten ob es nochmal Auftritt.

Gruß
612er
612er

Beitragvon Freakshow » Fr Mai 15, 2020 7:47

Ah ok, meiner ist nur fürs Heck.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Mai 15, 2020 10:08

elchtestversagt hat geschrieben:Ich denke, deine ZW-Kupplung vom 600er ist schon gebrauchter und "federt" das ganze Anlaufdrehhmoment über die Kupplung ab, während der 800er ganz anders anläuft...

Beim 600er kann man die Zapfwelle langsam einschalten, natürlich rutscht dadurch die Kupplung.
Den Vario kann man an das Gerät anlernen, dann sollte der auch sanfter anlaufen.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 15, 2020 10:19

Das meine ich ja. Irgendwo wird das Anlaufdrehmoment abgefedert.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 14, 2021 11:23

bei meinem Dragone JL 240 fest funktionieren die mitnehmer im getriebe nicht mehr.
wenn ich die zapfwelle einschalte,dreht die sich,aber nicht die schlegelwelle.
langsam per hand an der zapfwelle gedreht,rasten die mitnehmer ein.
sind die feder belastet oder kann das rost im getriebe sein?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum