Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:32

Mulcher für Wegränder Forst für 90 PS Traktor

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Mulcher für Wegränder Forst für 90 PS Traktor

Beitragvon Obelix » Sa Mär 17, 2018 12:11

Hallo,

zum mulchen von Wegrändern im Forst, die mit Ginster, Sträuchern und Jungpflanzen zuwachsen sind, suche ich einen Mulcher.

a.) Reicht ein "Seitenmulcher" (bis ca. 5-8 cm Stammdurchm.) aus oder sollte man einen richtigen Forstmulcher (bis ca. 25 cm. Stammdurchm.) nehmen?

b.) Baut man besser an die Heckdreipunkt oder an die Frontdreipunkt (beides am Traktor vorhanden)?

c.) Der Traktor ist genau 2,0 m breit. Welche Arbeitsbreite nimmt man?

d.) Kann man, wenn man den Seitenmulcher senkrecht steht, Äste, die in den Weg stehen, einkürzen oder brauch man dazu eine Astscheere oder Astsäge?

Wer hat Erfahrung mit welchem Gerät und kann etwas dazu sagen.

Ich schanke derzeit zwischen einem Dragone Seitenmulcher Road V mit 1,75 m Arbeitsbreite im Heckanbau oder einem Seppi Forstmulcher MidiForst mit 2,00 m im Frontanbau.

Gruß
Obelix
Obelix

Re: Mulcher für Wegränder Forst für 90 PS Traktor

Beitragvon DST » Sa Mär 17, 2018 13:58

Ist jetzt nicht deine Größenklasse, hab nur 48Ps und 150cm Arbeitsbreite,

ist ein holländischer "Perfect" Mulcher mit 2,2Kg Hammerschlegeln für Obstplantagen und bis zu 9cm Gehölz zugelassen.

Stabiles und schweres Teil, funktioniert gut, aber bei ~ 9cm Material schepperts schon gewaltig.

Stauden am Wegrand mit 5-8cm Durchmesser sind ja bereits mehrere Meter hoch, wenn du die "stehend" mulchen willst werden diese im schlechtesten Fall nur umgedrückt und flutschen fast unberührt unten durch, oder du stellst den Mulcher so tief ein das er teilweise den Weg mit erwischt,
beides führt zu einem unbefriedigendem Ergebnis, änlich wie ein abgedroschenes Maisfeld :roll:

Bei solchen Durchmessern empfiehlt es sich diese vorher um- oder wenigstens 20cm über Boden anzusägen, sollten diese dennoch unten durchflutschen bleiben sie wenigstens flach liegen und man kann nochmals entgegengesetzt drübermulchen, dann schauts auch ansehnlich aus.

"Forstmulcher" kenn ich jetzt nur zum vorbereiten von Wiederaufforstungsflächen,
bei dem Seppi - Youtube Video ist auch zu sehen wie das Zeugs drunter durchflutscht, und Fingerdickes Strauchzeug zweimaliges Überfahren benötigt, stärkeres Material liegt noch nach der 5.Überfahrt.
Den gezeigten morschen Baumstumpf mach ich mit meinem Gerät auch.

zu deiner Frage b.
Front ist natürlich am schönsten, Heck und Rückwärtsfahren auf Dauer unbequem, gerade bei langen Wegstrecken,
meiner ist Heck und für Vorwärtsfahrt, da muß halt das ganze Gestrüpp unterm Schlepper durch, ist auch nicht so schön :?

zu c.
Die Breite richtet sich eher nach der Schlepperleistung! meine 150cm muß ich im mehrjährigen Wiesen-Gestrüpp im kleinsten Gang mit 48Ps und Vollgas fahren um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. 60Ps wären mir lieber.
Seppi Midiforst 200 = min. 120Ps Antriebsleistung angegeben bei Arbeitsgeschwindigkeit 0-5km/h :!:
Die normalen Mulcher sind meist seitenverstellbar, das wäre ideal, der Seppi soweit ich gesehen habe fest, das wird beim Wegrand/Graben mulchen zu Problemen führen.

zu d.
im Dragone Video werden auch Hecken damit rasiert, denke aber das du stärkere und damit auch lange Äste vorher kürzen mußt sonst werden diese nur beiseite gebogen und springen drüber.

Was interessant wäre ist welches Ergebnis der Forstmulcher auf Grünflächen hinterläßt :?:

Auf Dauer robuster ist mit Sicherheit der Forstmulcher, aber auch preislich wird da einiges an Differenz sein.

Der Dragone wird wohl die bessere Wahl sein, da seitenverstellbar und auch für Gräben geeignet, hab zwar auf die schnelle keinen Leistungsbedarf gefunden, aber mit 175cm sollte er gut zu 90Ps passen und Reserven sind auch noch bissl da.

Kommt halt auf dein Haupteinsatzgebiet an, überwiegend Forst oder nur alle paar Jahre mal deine Wegränder.

Gruß Daniel :prost:
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon MikeW » Sa Mär 17, 2018 16:52

Kuhn TB 210 .... Böschungsmulscher, ist aber kein Forstmulcher
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Obelix » So Mär 18, 2018 11:24

Müthing MU-H/S 160
Obelix

Beitragvon Sylvester1 » So Mär 18, 2018 11:58

Senkrecht gestrüppt schneiden geht mehr schlecht als recht. Soll heißen es geht, aber zum Teil nur mit sehr langsamer Fahrt oder mehrmaligem abmähen. Beim Heckanbau hast du gerade im Forst eine bessere Sicht auf dein Gerät und der Schlepper steht stabiler. 1,80m Arbeitsbreite zur Seite bei einem 90-PS-Traktor in der Front ist schon sportlich.
Wir haben auch einen Dragone aber ich glaube den Road VL 175. Läuft Top aber bei mehr als 5cm Aststärke tut mir das Gerät schon etwas leid. Der Seitenverschub ist aber bei solchen Mulchern Gold wert weil man damit einfach Hindernisse umfahren kann und nicht wie bei Dücker o. ä. immer komplett ausheben muss.
Sylvester1

Beitragvon Micc » Mo Apr 02, 2018 14:24

Hallo,
für solche Arbeiten benutze ich einen Kettenmulcher.
Dem sind Steine oder auch zu dickes Holz völlig egal,dass spuckt der im schlimmsten Fall einfach wieder aus.
Vorteil ist das nahezu kein Verschleiß vorhanden ist und man ihn auch auf Messer umrüsten kann um Grünland sauber zu bearbeiten.
Mit Auslegearm lassen sich auch Hecken und Sträucher zurück schneiden.
Im Vergleich zu den von dir angesprochenen kosten die auch nicht ansatzweise so viel.
Die Dinger gibt es von Fransgard,Elho,Comprexim und noch etlichen anderen. Such mal bei YouTube nach Kettenmulcher bzw Chainmulcher.
Meiner hat gerade noch 10 bis 15 cm dicke Apfelbäume zerlegt bei 150cm Arbeitsbreite und 55 PS.

Gruss
Hier gibt es nichts zu sehen.......
Micc

Beitragvon Westerwälder » Di Apr 03, 2018 23:10

Fahre einen VL 220 von Dragone am 100 PS Lamborghini R 3. Auch zum Wegemulchen und Waldränder. Anfangs hatte ich den wegen der besseren Übersicht in der Fronthydraulik. Das gab nur Ärger. Ständig hat ich mir was eingefangen was nicht in einen Mulcher gehört und wenn der dann Schlagartig stoppt hat es auch 2 Mal zu Undichtigkeiten am Deckel zum Zapfwellengehäuse geführt. Jetzt nur noch hinten, da merkt man schon mal wo man drüber fährt und der Schlepper steht auch stabieler. Sträucher usw. Sind kein Problem. Seitenverstellung ist klasse, so kommt man auch was in die Gräben.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon f.mannecke » Di Apr 03, 2018 23:33

Hallo.

Dürfen bei euch Wegeränder gemulcht werden??

Normal ist das doch schon ewig ein cc Verstoß.

Auch die Gemeinde macht das schon seit Jahren nicht mehr nach einer Meldung.

Ich wundere mich nur...

Gruß
f.mannecke

Beitragvon Westerwälder » Mi Apr 04, 2018 7:18

Noch nie was von cc gehört, auch der Bauhof und die Strassenmeisterei mulchen hier die Ränder von Bundesstraße bis Gemeindeweg....
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Obelix » Mi Apr 04, 2018 19:06

f.mannecke hat geschrieben:... Dürfen bei euch Wegeränder gemulcht werden? ... Normal ist das doch schon ewig ein cc Verstoß. ...

Vielen Dank für den Hinweis mit CrossCompliance, der sicherlich einige betrifft.

Da ich keine Landwirtschaft mit Subventionen habe, trifft mich das als reiner Forstwirt nicht - hoffe ich.
Wenn es in den Weg reinragt, kann man es vermutlich auch wegmachen, um den Weg freizuhalten.
Anders macht ja keinen Sinn, wenn die Wege zuwachsen. Aber Politik, Grüne und Sinn ... ist ja nicht immer gegeben.

Normal muss der Busch-Rückschnitt auch bis Ende Februar erledigt sein. Da war aber bei uns noch tiefer Schnee.

Am besten lässt man alles vergammeln und nimmt sein Geld und verbrät es in Flugurlaube, wie es 90 % der Deutschen machen.
Eben mal 1,9 to. Co2 für den Flug nach Malle oder 3,6 to. Co2 auf die Kanaren in die Atmosphäre blasen.
Das ist in "Grüner Denke" vollkommen in Ordnung.
Dann im Rentenalter kein Geld und auf Stütze leben, die diejenigen bezahlen, die zu Hause geblieben sind, gespart und die
Umwelt geschont haben.
Obelix

Beitragvon moggälä » Mi Apr 04, 2018 19:59

Hallo,

Dürfen bei euch Wegeränder gemulcht werden??

Normal ist das doch schon ewig ein cc Verstoß.

jetzt mal Butter bei de Fische - was steckt dahinter, was soll das sein???
Ich muss am Waldrand sogar nen Streifen zum Nachbaracker frei halten, sonst drohen mir Ordnungsgelder.

mfG
Axel
moggälä

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft