Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:04

Mulcher für Weide

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Mulcher für Weide

Beitragvon Shao » So Okt 25, 2015 17:00

Hallo zusammen
Ich wollte mir diesen Winter einen Mulcher kaufen, da wir heuer mit Weidehaltung angefangen haben.
Er soll max 30ha / Jahr mulchen fast alles Weide bzw mal ein paar ha zualt gewordenen 4 Schnitt.
Waldrand eher nicht, und wenn dann nur ein paar Meter...
Habe bisher garkeine Erfahrung mit Mulcher.
Welcher wäre geeignet?
Welcher Hersteller?
Lieber billig und neu oder gebraucht und dafür ein paar Jahre alt?
Bei gebrauchten ließt man oft von Seitenverschub, wofür braucht man dass?
Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen den Fabrikaten?
Gefahren wird mit 80 PS.
Budget würde ich mal sagen 2500-3000€
Danke für eure Antworten.
We are Legion
Shao

Re: Mulcher für Weide

Beitragvon Pinzgauer56 » So Okt 25, 2015 17:04

GEO von http://www.landmaschinen-neuhaus.de
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon joke31 » So Okt 25, 2015 17:46

Maschio Bisonte280 haben wir seit ein jahr im Einsatz
Den fahren wir mit 80ps unser Claas hat damit über haubt keine Probleme. Seitenschub hat den Vorteil das man unterm weidezaun mähen kann. Und man hat beim Mulchen immer die volle arbeitsbreite. Unser hat 5000EUR gekostet
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon frank72 » So Okt 25, 2015 19:20

Von einem gebrachten würde ich abraten bei max. 3000€ bekommst du sowieso nur eine Leiche zumindest bei uns ihn Österreich. 30 ha sind ja auch nicht so wenig zu einen guten Preis bekommst du die Thenos Mulcher.
frank72

Beitragvon tomtom99 » So Okt 25, 2015 20:01

Hallo Shao,
waren vor der gleichen Entscheidung. Obwohl auch mir von einem gebrauchten Abgeraten wurde, wurde es ein gebrauchter Fehrenbach mit 2m AB. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube um die 1200 - 1500Euro. Ich musste ein Lager tauschen und nun spurt er.
Wichtig bei gebrauchten ist dass die Welle keine Unwucht hat, Lager sind meist Standard-Lager und für geringes Geld zu haben.
Dann sollte man sich überlegen ob Hämmer oder Y-Messer für seinen Einsatz sinnvoll sind.
Die Riemen sind noch zu erwähnen, die günstigen neue Mulcher haben meist 1 Riemen weniger als Vergleibare Profi-Mulcher.
Das Winkelgetriebe sollte auch in Ordnung sein, mehr ist eigentlich nicht dran.
Wir sind mit unserem Fehrenbach, bis jetzt, Zufrieden. Aufgaben: Weiden Ausmulchen (ca 3,5ha), vom Wildschwein um genieteter Mais zerkleinern (0,5 ha), Kartoffelkraut und Gemüsereste platt machen(0,7 ha), Streuobstwiese mulchen (0,5 ha), Zischenfrucht mulchen (1-3 ha).

der Tom
tomtom99

Beitragvon 038Magnum » So Okt 25, 2015 20:17

Servus,

30ha/Jahr ist schon mal ne Hausnummer. Der von uns genutze Gemeinschaftsmulcher (Maschio Bisonte) mulcht jährlich nur etwa 6 bis 10ha.

Bei deiner genannten Menge würde ich auch eher mal die 5 bis 7000 Euro Preisklasse ins Auge fassen. Mit einer Gebrauchtmaschine kannst du Glück haben, Antriebsriemen und Lager sind Massenware und relativ preiswert zu erstehen. Ist allerdings die Welle ausgeschlagen oder das Winkelgetriebe hinüber, dann wird´s schnell unrentabel.

Einen Maschio könnte ich auf jeden Fall empfehlen. Liegt aber über deinem Budget.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Jochen4 » Mo Okt 26, 2015 0:05

Auf eine Frage ist hier noch keiner eingegangen: Schlegel- oder Sichelmulcher?

Der Schlegelmulcher ist mit seinen Schlegeln unempfindlicher gegen Unebenheiten und Maulwurfhügeln. Hinterlässt aber einen Gras-Woll-Teppich, durch den sich das Gras erstmal wieder hindurch kämpfen muss. Das Gras braucht hier dadurch länger, um wieder lang zu werden.
Der Sichelmulcher schneidet das Gras in klitzekleine Stücke, die zwischen den anderen Grashalmen verschwinden und sehr schnell als Gründünger wirken. Im Grunde die sauberere Sache. Wenn man allerdings unebenes Land hat oder viele Maulwurfhügel, leiden die Messer und müssen öfter mal ausgetauscht werden.
Jochen4

Beitragvon Shao » Mo Okt 26, 2015 18:01

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich den Mulcher also nur für Weidepflege verwende, ist ein Sichelmulcher das beste?
Bringt dieser die Kuhfladen auch weg?
Möchte im Frühjahr nach der Weide dann die Feldstücke zum eingrasen verwenden, und da sollten keine Fladen mehr vorhanden sein.
We are Legion
Shao

Beitragvon agriman248 » Mo Okt 26, 2015 19:58

Hallo, wir haben einen Sauerburger WM2650. Er ist mittlerweile schon 20 Jahre alt. Er hat bestimmt schon mehr als 1000ha gemulcht (Gemeinschaftsmaschine). Außer neuen Schlegeln (Hämmer) und Neulagerung der Walze keine Reparaturen. Er kann schon mal nen ganz schönen Teppich hinlegen, aber nur bei viel Material. Die Fladen hebt er durch den Sog an und verteilt sie ganz gut. Er hat auch eine Seitenverschiebung. Wir sind mit diesem Gerät sehr zufrieden. Wir würden diese Marke sofort wieder kaufen.
Geht nicht, gibts nicht!
agriman248

Beitragvon 19max88 » Mo Okt 26, 2015 20:51

Hallo zusammen,
habe dieses Jahr einen Sauerburger Dingo 2650 H+F gekauft und bisher ca 30 ha gemulcht. Der Mulcher ist mit dem optionalen Kettenvorhang, Hammerschlegeln und dem hydraulischen Seitenverschub ausgestattet. Gemulcht wurden bisher hauptsächlich Streuobstwiesen, Schaf- und Pferdeweiden, Stilllegungsflächen und Maisstoppeln.
Mit der Mulchqualität war ich bisher unter allen Umständen zufrieden. Die Sogwirkung holt auch am Boden liegendes Material hoch, das Schnittbild ist sehr gut!
Fahre den Mulcher hauptsächlich in der Front, in Kombination mit dem Seitenverschub lässt sich so bis auf wenige cm an den Zaun heran mulchen.
Hatten vorher einen WM 2165 von Sauerburger der 28 Jahre lang lief und nur einmal eine neue Welle bekam (nach ca 20 Jahren) die ihren Dienst aber definitiv getan hat!
Habe den "alten" noch für 1700€ verkauft und für den neuen 6600€ (beide Preise brutto) bezahlt und einen Satz neue Hammerschlegel dazu bekommen.
Mit Sichelmulchern habe ich bisher keine Erfahrungen.

Max
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum