Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:03

Mulcher oder Messerwalze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon NHMF » Mo Okt 26, 2020 19:24

Was würdet ihr zu Maisstoppel- und Zwischenfruchtbearbeitung vorziehen?
Momentan mach ich es mit einem Mulcher aber müsste einen neuen anschaffen oder überlege halt eine Doppelmesserwalze anzuschaffen.
NHMF
 
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon joke31 » Di Okt 27, 2020 4:50

Mit der messerwalze kannst auch nur auf den Acker gehen
den mulcher kannst dann auch ins Grünland einsetzen
wenn du welches hast!
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon 714er » Di Okt 27, 2020 6:22

Maisstoppel heißt Silomais?
Bei Körnermais kommt die Wälze nicht so gut klar weil das Stroh federt.
714er
 
Beiträge: 2242
Registriert: Di Jan 31, 2006 15:27
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon böser wolf » Di Okt 27, 2020 7:07

NHMF hat geschrieben:Was würdet ihr zu Maisstoppel- und Zwischenfruchtbearbeitung vorziehen?
Momentan mach ich es mit einem Mulcher aber müsste einen neuen anschaffen oder überlege halt eine Doppelmesserwalze anzuschaffen.


Bei silomais komme ich hier inzwischen auch ins grübeln
Bisher habe ich alle maisschläge vor der saat mit einem 3m mulcher übergefahren , was sehr Zeit und materialaufwändig ist .
Der Aufwand beginnt schon damit das wir im Frühjahr nach der saat walzen um den Boden möglichst eben und steinfrei zu bekommen .

Die letzten 2 Jahre, aber auch zu Beginn dieses Herbstes war das maisstoppel mulchen auf Grund der sogwirkung und der trockenheit eine echte Zumutung für mensch und Maschinen, dazu kommt das selbst unter trockenen Bedingungen der letzte 3 Jahre, bei der Ernte niedergefahrene stoppel nicht ausreichend erfasst werden .Wir säen wintergetreide ohne weitere Bearbeitung direkt mit striptilltechnik in die maisstoppel , aber auch in stehende oder geschlegelte zf Bestände, deshalb überlege ich inzwischen mir so eine einfache messerwalze für den frontanbau anzuschaffen um sie mit meiner sechwalzezu kombinieren und bei der Saat im frontkraftheber zu fahren, weil mir der mulcher den zwischenfruchtaufwuchs zu sehr zerkleinert .
Dateianhänge
IMG-20201027-WA0000.jpg
IMG-20200923-WA0000.jpg
IMG-20200923-WA0001.jpg
böser wolf
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Bernhard B. » Di Okt 27, 2020 8:10

wow was ist den das für eine Drillkombi? Gibt's davon weitere Bilder? :P
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Benutzeravatar
Bernhard B.
 
Beiträge: 1427
Registriert: Fr Sep 16, 2005 18:17
Wohnort: Oberpfalz / Lkr. Tirschenreuth
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Einhorn64 » Di Okt 27, 2020 8:34

Die niedergefahrenen Maisstoppeln stören evtl bei der Mulchsaat, sind aber für Zünsler und co nicht mehr brauchbar, da sie weitestgehends aufgesplissen sind.
Die Messerwalze kann diese möglicherweise noch mal durchhauen , oder zumindest knicken, sind aber (bei nasser Ernte) Fahrspuren auf dem Acker, dann geht die Messerwalze auch so drüber weg.
Die stehenden Stoppeln können von ihr aber zt verschont werden, was dem Mulcher nicht passiert.(bei ordnungsgemäßer Arbeit)
Wenn es um die bearbeitung von Greening ZWfrüchten geht, dann ist die Messerwalze sehr kritisch zu sehen, da ein zeitiges abmulchen zur Blüteverhinderung, oder bei Frost erlaubt ist, aber die Messerwalze wird schon als Bodenbearbeitung gesehen...
Imho ist die Messerwalze eine gute Ergänzung, kann den Mulcher aber nicht vollständig ersetzen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Benutzeravatar
Einhorn64
 
Beiträge: 3557
Registriert: Sa Nov 01, 2008 9:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Limpurger » Di Okt 27, 2020 8:44

Dazu gibt es wirklich keine eindeutige Antwort. Wie Joke schon erwähnte bist du mit dem Mulchgerät universeller aufgestellt. Auch spielt deine Sä-Arbeitsbreite eine Rolle - bei 3m braucht es keinen separaten Arbeitsgang, da geht das 2,8m oder 3m-Mulchgerät in der Front beim drillen mit auf die Reise. Wäre dann mal ein sinniger Frontballast bei Einsatz vor 3-Punkt-Drillkombi im Heck :) . Ich persönlich bin kein Freund der Messerwalzen, es gibt für mich zu viele Einschränkungen bez. der Einsatzmöglichkeiten. Du bist bei der Messerwalze darauf angewiesen dass es nicht zu feucht ist und du eine gewisse Gschwindigkeit nicht unterschreitest und die Pflanzenmatte nicht zu dick ist. Üppige Zwischenfrüchte, Körnermaisstroh oder feuchte Bedingungen stehen einem sinnvollen Einsatz der Messerwaklze entgegen. Wer nur Silomaisstoppel bearbeiten möchte kann hiermit vielleicht glücklich werden, bei allem anderen sehe ich mehr Nach- als Vorteile. Mir persönlich kommt aus diesem Grund keine Messerwalze auf den Hof, ist aber meine persönliche Einstellung. Da aber auch mir die "Maisstoppel-Ralley" nicht sonderlich gefällt hoffe ich darauf dass die Landtechnik-Industrie hier mal etwas innovativer wird und die Maisgebisse mit tauglichen Stoppelhäckslern ausrüstet - damit wäre allen geholfen. Hilft dir bei deiner Entscheidung aber auch nicht, sorry.
Gruß, der Limpurger
Limpurger
 
Beiträge: 848
Registriert: Fr Jun 14, 2013 12:16
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Marian » Di Okt 27, 2020 11:50

Ein Kumpel hat die Kerner x Cut mit 6 Meter im Verleih.
Zur Silomais Stoppel Bearbeitung bin ich sehr davon überzeugt. Klar muss die Fläche tragfähig sein. Ansonsten ist das Ergebnis super. Die Stoppeln auch wenn niedergefahren gut zerdrückt und gespleist.
Arbeitsergebnis hängt aber mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen. Unter 12km/h funktioniert es nicht zufriedenstellend. Insgeheim hoffe ich auch auf flächendeckenden Einzug von Unterflur Mulchern bei den Gebiss Herstellern. Also meine Empfehlung hin zur Messerwalze überbetrieblich. Für dich selbst bist du mit Mulcher breiter aufgestellt. Hast du für den Mulcher keine weiteren Einsatzmöglichkeiten und es geht nur um die Stoppel. Messerwalze.

Grüße
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4629
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon NHMF » Di Okt 27, 2020 14:07

Ok danke für eure Antworten, ja wäre nur Silomais kein Körnermais, aber hab auch bei der Zwischenfrucht meine Bedenken wenn es mal nass ist und wenn das schon als bearbeitet zählt beim Greening hat das eh keinen Zweck weil ich das gerne wenn es gefroren hat bearbeite
NHMF
 
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon JohannesH. » Di Okt 27, 2020 17:57

Ich hab ne messerwalze und für mich passt die ganz gut, das mit der bodenbearbeitung wäre mir jetzt neu, ich fahre auch ins greening...
Seit ich die Messerwalze habe ist der zünsler deutlich zurückgegangen, man muss zwar deutlich schneller fahren braucht aber nicht viel diesel. Einzig ein blech gegen fliegende Steine und dreck muss ich noch nachrüsten, gabs damals noch nicht.
JohannesH.
 
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 10, 2020 21:45
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon NHMF » Di Okt 27, 2020 18:51

Habt ihr denn 3m mulcher oder 2,8m wegen der Aussenbreite?
Würd den Mulcher halt gerne in der Front fahren und hinten eine 3m Scheibenegge, weiß nur nicht ob das mit 2,8m Mulcher so gut klappt.
NHMF
 
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jan 14, 2013 21:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon böser wolf » Di Okt 27, 2020 19:02

NHMF hat geschrieben:Habt ihr denn 3m mulcher oder 2,8m wegen der Aussenbreite?
Würd den Mulcher halt gerne in der Front fahren und hinten eine 3m Scheibenegge, weiß nur nicht ob das mit 2,8m Mulcher so gut klappt.

Wir haben einen 3m dragone und davor einen 3m mühting , mein Kollege fährt ihn mit einem 3m lenken Smaragd.
Mit einem 2,8 m wirst du nicht glücklich !
Ich fahre ihn solo im schub mit rüfa oder mit im Heck, da muss man schon drauf achten das man 4 reihen schafft ohne das ein Rad des schlepper eine Reihe platt bzw anfährt
böser wolf
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Limpurger » Di Okt 27, 2020 19:06

Mulcher mit 2,8m und Scheibenegge 3m passt schon, die paar cm unbearbeitet interessieren die KSE nicht wirklich, die funktioniert zur Not auch ohne Mulcher. Bei Maisstoppel eh kein Problem. Sicher ist 3m schöner, aber deswegen Ärger mit der Trachtentruppe riskieren und auf der Straße immer das Geschrappel mit den Dosenfahrern? Muß jeder selbst entscheiden.
Gruß, der Limpurger
Limpurger
 
Beiträge: 848
Registriert: Fr Jun 14, 2013 12:16
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Einhorn64 » Di Okt 27, 2020 20:30

böser wolf hat geschrieben:Wir haben einen 3m dragone und davor einen 3m mühting , mein Kollege fährt ihn mit einem 3m lenken Smaragd.
Mit einem 2,8 m wirst du nicht glücklich !
Ich fahre ihn solo im schub mit rüfa oder mit im Heck, da muss man schon drauf achten das man 4 reihen schafft ohne das ein Rad des schlepper eine Reihe platt bzw anfährt

Bei 75cm Reihenabstand sind zwischen mitte 1. Reihe und mitte 4.Reihe genau 2,25 cm, zwischen der rechten und linken anschlussreihe liegen theoretisch nochmal 1,5m, also sollte ein 3,5m breiter schlepper knapp dadurch passen-
Frage: Wozu Doppelräder beim Mulchen?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Benutzeravatar
Einhorn64
 
Beiträge: 3557
Registriert: Sa Nov 01, 2008 9:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mulcher oder Messerwalze

Beitragvon Brenner77 » Mi Okt 28, 2020 13:58

Servus,

wir bearbeiten die Maisstoppeln nach Silomais mit einer Dalbo MaxiRoll 630 mit vorlaufender Messerwalze.
Ausprobiert haben wir vorher auch schon Mulchen und Bearbeitung mit einer Scheibenegge.
Die Walze hat das mit Abstand beste Ergebnis, es darf nur nicht zu feucht sein. Sonst klebt die Messerwalze zu.
Stängel die die Messerwalze nicht ganz zerstört knackt die Cambridge Walze.
Hervorzuheben ist dass auch die Maiswurzelballen so zerrupft werden, dass sich beim ackern oder grubbern ein top sauberes Arbeitsbild ergibt.
Die Stängel in den Fahrspuren werden aufgrund der Vorspannung der Messerwalzen über die Hydraulikzylinder ebenfalls bearbeitet.
Im Nachgang kann sogar nach dem Grubber ohne Probleme mit Kreiselegge und Schleppschaaren gesät werden.

Zur Zwischenfrucht bzw. Greening.
In der abgefrorenen Zwischenfrucht fahren wir dann mit angehobener Messerwalze nur mit der Cambridgewalze.
Am besten funktioniert das bei trockenen Tagen ab Mitte Ende März.
Dadurch wird das abgefrorene Material niedergedrückt und "gebrochen", es bleibt aber die gesamte organische Masse oben liegen. Wenn es nicht abgefroren ist werden wir das mal mit der Messerwalze probieren.
Der Unkrautdruck sinkt und es gibt kein Austrocknen durch Wind oder Sonne und auch wenig bis keine Errosion.
Vor der Aussaat (sowohl für Mais als auch Sommergetreide) wird ohne Weitere Bearbeitung Gülle gefahren und unmittelbar eingearbeitet, direkt danach gesät.
Das Ergebnis war, trotz der letzten drei trockenen Jahre, eine hervorragende Saatfurche mit guter Feuchte.
In nassen Jahren wird das natürlich etwas anders bearbeitet werden müssen, aber die letzten drei Jahre war das Ergebnis top.

MfG
Brenner77
 
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 09, 2008 12:02
Wohnort: Bayern
Nach oben


Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki