Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:49

mulchgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

mulchgerät

Beitragvon tomos » Do Jul 05, 2007 20:45

hallo,
habe einen 45 PS buldog.

da ich ein extremes gras (1m hoch+sehr dicht) mulchen möchte brauche ich einen mulcher.

jetzt ist die frage, was für eine arbeitsbreite??

die hersteller sagen eine arbeitsbreite von 2m ist OK,

hat jemand da erfahrungen, sind 2m nicht zu viel???
mit 45 PS wären vielleicht nur 1,6 möglich?????

kann mir jemand helfen??

übrigens, ist besser mulchen oder mähen 1 mal pro jahr ??????????

danke im voraus
tomos

Beitragvon MXM » Do Jul 05, 2007 20:58

kommt drauf an was mit der fläche gemacht wird. beim mähen wird das gras nur abgeschnitten und liegr in seiner länge da, und beim mulchen wirds zerkleionert und verrottet besser. wenn es nur normales gras ist(keine harten stengel) mußten die 45 ps reichen, kommt halt auch stark auf die fahrgeschwindigkeit an und wie groß die fläche ist
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
MXM

Beitragvon sKarle » Do Jul 05, 2007 21:03

2m sollten schon drin sein. Bei normalem bewuchs sollte sogar noch 2,20m gehen aber das ist dann schon gequält.
Wenn das Gras einen Meter hoch steht musst du halt langsamer fahren, selbst bei mehr Leistung ist es hier nicht sinnvoll all zu schnell zu fahren. Je langsamer man fährt desto schöner wird das Gras gehäckselt.
Wie kommst du gerade auf 1,60?

Für deine Wiese ist es bestimmt besser wenn sie gemulcht wird. Verottet schneller wächst schneller ein und bildet keine wasserabweißende Schicht. Ich hatte allerdings schon das Problem dass sich in gemulchten Wiesen immer wieder Wildschweine vergnügt haben, ich denke mal das hat etwas damit zu tun dass es im gemulchten viel mehr Würmer gibt
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

mulchen

Beitragvon tomos » Do Jul 05, 2007 21:14

danke für sehr schnele antworten.

also, es handelt sich auf dauer um ca. 6-10 hektar land. da die fläche
nicht ein wald wird, muss ich es sauber halten. da stelle ich mir vor es einmal pro jahr mulchen oder mähen.

mein arbeitskollege sagt mir ca. 1,6 breite für mulchgeret weil der mähebalken auch diese größe hat.

was für folge, oder pro und contra mulchen/mähen spricht würde ich auch gerne erfahren.

gibt es da krankheiten( pilze) usw. früher habe man das gras zur heu gemacht, heute muss man es verroten lassen.

so ist das bei uns in kroatien
tomos

Beitragvon eiermann3000 » Do Jul 05, 2007 21:31

Hallo mal ne frage wir haben auch 5 hektar Wiese die haben Schnitt zeitpunkt 15 juni die mäht bei uns ein Landwirt aus dem dorf und verkauft es als pferdeheu, gemäht wird nur zwei mal im jahr!!
verlangen tun wir nichts warum machst du das nicht auch so???
Oder einer mäht es für ne Biogasanlage wer doch ne gute verwertung und du hast keine arbeit damit!!!

P.s wir fahren an unserem 80er ein 3Meter mulchgerät (Kuhn)
da muß der ganzschön schnaufen also leicht geht das nicht!!

Einer aus im dorf hat gemeint das geht noch viel schwerer als ein mähwerk mit drei metern!!

Es sind aber auch Hammerschleggel drin oder wie man zu denen sagt also keine v-Messer

Vor pilzen und so ein zeug hät ich keine Angst aber Mäuse fühlen sich da bestimmt wohl!!

Tip ich würd das gras nicht so och werden lassen öfters mulchen schaut schöner aus und es geht schneller!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon countryman » Fr Jul 06, 2007 7:58

Mulchen kostet auf jeden Fall weit mehr Kraft als Mähen. Man muss auch langsamer fahren. Ein 45 PS Schlepper schafft in starkem Aufwuchs keinen 2m Mulcher!
countryman

Beitragvon KarlGustav » Fr Jul 06, 2007 11:27

countryman hat geschrieben:Mulchen kostet auf jeden Fall weit mehr Kraft als Mähen. Man muss auch langsamer fahren. Ein 45 PS Schlepper schafft in starkem Aufwuchs keinen 2m Mulcher!

So sehe ich das auch.
KarlGustav

Beitragvon Fulcrum » Fr Jul 06, 2007 12:25

Bin wirklich erstaunt was hier doch für Tipps abgegeben werden.
Der Threadersteller schreibt ja von Gras das 1m! hoch ist. Wie soll ein 45PS Schlepper da mir einem 2m Mucher fahren können. (OK in den Kriechgängen wird es gehen ;) )
Ich fahre im Wein u Obstbau mit einem Kuhn Schlegelmulcher mit Hammerschlegeln und 1,6m Ab. Da hat ein 250VA mit 30cm hohem Gras ganz schön zuschaffen, selbst wenn hinten der Deckel offen ist und das Gras nach 270° den Mulcher verlässt.
Für den Obstbau fahre ich mit 3m Ab. Den braust du an einen 250VA schon gar nicht anhängen, da wird es bei hohem Bewuchs dem 270VA schon warm.
Ich denke mit den 45PS vom Fragesteller kommt höchstens ein 1.6m Mulcher in Frage. Es sei den er wird in Zukunft öfters mal Mulchen dann kann es auch mit 2m klappen.
Interessant wäre es auch noch zu wissen ob die Wiese an einem Hang ist.
Dann wird es beim hochfahren dem Schlepper noch mal wärmer.

Gruß Fulcrum
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon MXM » Fr Jul 06, 2007 13:32

Ich fahre im Wein u Obstbau mit einem Kuhn Schlegelmulcher mit Hammerschlegeln und 1,6m Ab. Da hat ein 250VA mit 30cm hohem Gras ganz schön zuschaffen, selbst wenn hinten der Deckel offen ist und das Gras nach 270° den Mulcher verlässt.

Für den Obstbau fahre ich mit 3m Ab. Den braust du an einen 250VA schon gar nicht anhängen, da wird es bei hohem Bewuchs dem 270VA schon warm.

hallo, ich weiß ja net an was das liegt aber ich fahre mit einem 2,70 m maschio mulcher in 2m hohem sudangras so ungefähr 5km/h schnell (klappe zu und y-messer)und das ganze mit 80 PS!!!!! dem wird zwar auch warm aber nur wenn sich der kühler zugesetzt hat ansonsten hab ich keine probleme. und ich glaube das sudangras etwas härter zu mulchen geht als gras auf einer wiese
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
MXM

Beitragvon IHC » Fr Jul 06, 2007 23:01

moin
ich habe selber mit 50 ps schlepper 1 m hohe grün brache gehächselt !!!
aber mit 1.80m hächslerder ging da gut durch !!!!
also 2 m mit 45 ps würde vieleicht gehen ..... kommt aufn versuch an ...
IHC

Re: mulchgerät

Beitragvon Andre01 » Sa Jul 07, 2007 17:35

tomos hat geschrieben:hallo,
habe einen 45 PS buldog.

da ich ein extremes gras (1m hoch+sehr dicht) mulchen möchte brauche ich einen mulcher.

jetzt ist die frage, was für eine arbeitsbreite??

Also optimal wäre ja die Breite Mulcher, die deine Spur abdeckt - ich
möchte mal behaupten mit 1,8m AB kommst du da ganz gut hin.

Das man beim Mulchen nicht die gleiche Geschwindigkeit fahren kann wie
beim Mähen dürfte auch klar sein.

Also, 1,80m AB und langsam fahren.
Im nächsten Jahr dann schon einmal eher abpfeifen und gut ist.

Grüsse, Andre01
Andre01

Beitragvon Kuhn » So Jul 08, 2007 19:31

Hallo,

schau dir den Mulcher mal an :

http://www.muething.com/product_uses.php?id=11

Der müsste gehen.

Grüße Johannes :P
--Nothing runs like a Deere-- ;)
( Alle Tippfehler stehen unter Copyright!)
Kuhn

Beitragvon 309LSA » So Jul 08, 2007 19:44

Hallo,

bei 1m hohem und sehr dichtem Gras würde ich die 1,60m Maschinen bevorzugen, man will ja auch damit arbeiten, und nicht nur den Schlepper quälen. Außerdem kann immer mal 'nen Ast oder ähnliches im Gras liegen, den man aber nicht sieht. Da gehen Dir die 45PS bei 'nem 2m Gerät glatt aus.

mfg
patrick
309LSA

Beitragvon SAME Drago » Mo Jul 09, 2007 12:59

ich würde an deiner stelle auch die 1,60m maschine vorziehen. bei uns laufen 125PS vor 3m-mulcher und weniger würde ich auch nicht empfehlen wenn du nicht im letzten Krichgang fahren will. will dann können 6 - 10 ha schon ganz schön groß vorkommen :lol:
SAME Drago

Beitragvon holderfan » Mo Jul 09, 2007 15:45

Wir fahren an unserem 50 PS Holder ein 1,2m Agritec Mulcher durch dick und dünn! Wir fahren da im kleinen Getriebeblock (Igel) im größten Gang und haben keine Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle 1,6m nehmen und nicht mehr. Du kannst dir ja mal ausrechnen was sinnvoller ist: hohe Motorleistung an einem breiten Mulcher mit langsamer Fahrgeschwindigkeit vs. mittlere Motorleistung an einem mittleren Mulcher mit höherer Fahrgeschwindigkeit!
Ich würde tippen letzteres macht das Rennen!
holderfan

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum